Beiträge von Yestoertchen


    Sie will ja selber bauen! Und die Käfige, die du reingestellt hast sind schon für zwei Schweine zu klein, geschweige denn für vier.


    Meeriquiek:


    Ich tendiere ja immer eher zu einem Bodengehege, wg. Auslauf oder soll er 4qm groß werden?


    Ansonsten könntest du ja einfach mal hier schauen, da gibt es unter Eigenbau/Mels Meeritim einen sehr schönen EB (mit Fotoanleitung :wink: ), der für dich passend sein könnte:


    http://www.mel-s.de/


    LG

    Zitat von Gutelaunebaerchen

    guck doch erst mal wieviel sie wiegen, bevor du dich verrückt machst ;-)
    Wieg sie und stell die Gewichte hier rein ;-)


    Die Gewichte stehen bei den Fotos drunter, deshalb hab ich auch gesagt, dass sie schöne Gewichte haben, für so einen großen Wurf (zwischen 65g und 94g) :wink:


    Sandie32:
    Kann mir allerdings schon vorstellen, dass man bei 5 Babys evtl. zufüttern muss, dazu werden dir die Meerschweinchenbabyerfahrenen allerdings mehr sagen können. Päppeln wäre ja so alle 2-3 h, weiß leider nicht, ob wenn man nur zufüttert weniger auch geht.


    LG

    Das freut mich für Paula, auch wenn ich natürlich traurig bin, dass sie nicht zu mir zieht (ein lachendes und ein weinendes Auge sozusagen). Mal sehen, vielleicht entscheidet sich Julia ja auch irgendwann, dass man Paula vermitteln kann, dann kann man immernoch weitersehen :)


    Tierpension? Ich kenne es nur als Heimtier-Nothilfe Wartenberg e.V., kann aber bestimmt auch beides sein.


    Da heißt es wohl für mich erstmal weiterschauen, nach nem Mädel :wink:


    LG

    Hallöchen,


    mei das sind ja mal ganz schnucklige Babys :wink:


    Tolle Gewichte für so einen großen Wurf, da hatte die Mama bestimmt gut zu tun.


    Vorweg erstmal die Standardfrage, war der Dad bei der Geburt mit dabei, ist er kastriert, wenn ja wie lange?


    Mit dem Säugen, ich glaube, dass sieht man wirklich nur am Gewicht, ein paar Gramm weniger in den ersten Tagen ist normal, dann sollten sie aber zunehmen.


    LG

    Danke Aurelia, du hast mir grade echt Mut gemacht :D


    Ich hab der Dame grad nochmal geschrieben und gefragt, ob ich nächste Woche mal vorbeikommen kann (dürfte in nem Tierheim sicherlich kein Problem sein :lol: ) und mir Paula anschauen kann.


    Nadine:


    puh, also Bachblüten mischen, das hab ich ja noch nie gemacht..... hab sie bis jetzt erst einmal gebraucht.... kann ich natürlich erst machen, wenn ich weiß woran die VG überhaupt gescheitert ist (ob sie gemobbt wurde oder total aggressiv war etc etc). Na mal sehen, kann da ja dann immernoch in der Apotheke nachfragen.


    LG

    Hallo Andrea,


    ja diese meine ich. Als ich allerdings mal zwei Stück gewaschen habe, haben die sich vollkommen in ihre Einzelteile aufgelöst :wink: Seit dem entsorge ich sie nach ca. 4-5 Wochen, das geht dann preislich auch noch :lol:


    LG

    Ich glaube schon, dass man die Meeridame vergesellschaften kann, mit richtiger Vergesellschaftung, also neutraler Boden, verschiedene Futterstellen und Versteckmöglichkeiten und in diesem Fall mit der Hilfe von Bachblüten (ich hab Nr.2 gegen Angst da, weiß aber nicht ob ich lieber Notfalltropfen oder Nr. 3 gegen Aggressionen besorgen soll, jemand ne Idee?). Die Frage ist nur, ob das in meiner kleinen Gruppe nicht vielleicht ein zu hohes Risiko ist bzw. ob das überhaupt klappen kann, wenn das Mädel anscheinend so ein schwieriger Fall ist.


    Vielleicht meldet sich meerlifrauchen ja noch mal mit dem, was ihre Bekannte zu sagen hat (war es denn jetzt Julia oder Jannine? :wink: ).


    Ich warte mal noch ab, obwohl mein Herz sich eigentlich schon lange entschieden hat, der Kopf steht noch im Weg :oops:


    LG

    Die Suchfunktion ist rechts oben neben den FAQ :wink:


    Ich kann keine Hanfmatten empfehlen. Der Urin steht da sehr lange und es riecht schnell. Bei mir hat die Matte auch nur ne Woche gehalten.


    Besser finde ich Flickenteppiche von K*k, die halten länger (kann man aber nicht in der Maschine waschen!), so vier-fünf Wochen und lassen sich auch ohne Sauerei im Zimmer auslüften.


    LG

    Zitat von *Alina*

    Hallo.


    ich habe eine Frage. Stimmt es , das wenn man eine Zweiergruppe an Meeris hat, das das eine mind. 10 Wochen älter sein muss, als das andere?


    D.h. das man nicht zwei Babys allein halten darf, sondern immer z.B. ein Meeris-Baby und ein 1jähriges Meeri?


    Für das Erlernen des Sozialverhaltens ist es wichtig, dass Babys erwachsene Meerschweinchen haben, die ihnen alles zeigen. Deshalb sollte man sich nie zwei Babys holen. Aber wenn sie dann schon groß sind, können sie auch gleichalt sein :wink:


    LG

    Zitat von meerlifrauchen

    Yestoertchen


    ich hab eine bekannte die eine notstadion hat ich informier sie mal über den fall, sie hat da super erfahrung mit ihrer gruppe bei problemschweinchen gemacht.
    erst dann kann man entscheiden ob eine vermittlung zu andere schweinchen wirklich nicht möglich ist.


    boah, das wäre ja super :)


    Hast du vielleicht ne Internetadresse von der Notstation?


    Man weiß ja auch nicht wie vergesellschaftet wurde, in einem Tierheim kann ich mir schon vorstellen, dass es da schwierig wird eine bilderbuchmäßige Vergesellschaftung zu machen und manche Meeris brauchen das einfach.


    TeeEi:


    Ja genau dehalb bin ich ja auch so zögerlich, ich bin ja noch Meerianfängerin. Und in meinem Zimmer wäre es auch recht schwierig, noch ein Gehege unterzubringen :wink:


    Abgesehen davon, hast du natürlich Recht, für ein misshandeltes Schwein ist es bestimmt schon eine Verbesserung einfach nur artgerecht zu wohnen und ernährt zu werden. Aber irgendwie wäre es doch traurig, wenn so eine süße Maus den Rest ihres Lebens allein sein müsste (sie ist ja auch noch recht jung).


    LG

    Ich habe grade ne Antwort bekommen.


    Anscheinend kommt die Kleine mit 25 anderen Schweinchen aus katastrophaler Haltung, wurde misshandelt und auf engstem Raum gehalten. Bis jetzt konnte sie weder mit Weibchen, noch mit Kastraten oder einer Gruppe vergesellschaftet werden.


    Die Dame meinte aber auch, dass es in einer neuen Umgebung klappen könnte, nur fehlen dem Tierheim dafür die Kapazitäten.


    Jetzt bin ich natürlich hin- und hergerissen. Einerseits finde ich die Kleine natürlich super süß, andererseits weiß ich auch nicht, was ich mache, wenn es nicht klappt. Ich hab auch mal gehört, dass solche Problemtiere am besten in große Gruppen integriert werden sollten.


    Ich weiß auch nicht, ob ich meiner Gruppe (die sehr harmonisch ist) den Stress antun soll, was ist wenn sich meine drei vorhandenen Schweinchen dann zerstreiten?


    LG

    Hallöchen^^


    Ich bin im Moment auf der Suche nach nem Mädel, um Harrys Harem zu erweitern und bin dabei auf diese süße (?Schimmel-)Dame gestoßen:


    http://www.heimtiernothilfe.de/548.htm


    Was mir allerdings zu Denken gibt, ist die Aussage, dass die Kleine nur einzeln gehalten werden soll. Kann das sein?


    Ich meine, ich weiß, dass es bockunverträgliche Böcke gibt, aber Mädels, die sich mit garkeinen (!) Meerschweinchen vertragen!?


    Ich hab auf jeden Fall mal ne Mail hingeschickt, mal sehen, ob sich jemand bei mir meldet :wink: Wäre natürlich total blöd, wenn die Kleine den Rest ihres Lebens in Einzelhaft sitzen müsste :cry:


    LG