Beiträge von Yestoertchen

    Zitat von Parity


    In den 6 Wochen waren die beiden in 2 verschiedenen Käfigen schon direkt nebeneinander, um sich aneinander zu gewöhnen.


    Und genau das war der Fehler. Die beiden konnten sich sehen und riechen, hatten aber keine Chance die Rangordnung zu klären. Absoluter Stress für die Tiere, da bauen sich natürlich Aggressionen auf.


    Einfach zusammensetzen kann man die Tiere ja auch nicht, sie müssen auf neutralem Boden vergesellschaftet werden. Rangkämpfe sind allerdings normal, trennen musst du erst wenn sie sich blutig beißen.


    LG

    Zitat von *Alina*

    Ja, das hab ich auch schon gesehen.. VOLL BÄÄÄH! :x


    Soo bäh sind die wohl garnicht, mein Mitbewohner hat Zivi in Ecuador gemacht und die da gegessen, meinte das schmeckt wie Hühnchen, weniger wie Kanickel (was man ja eher vermuten würde). Und so nen Meerschweinchen lebt in Ecuador teilweise viel schöner, als hier in Deutschland (hab da mal ne Reportage gesehen, wo die frei im Garten und in der Küche rumliefen und Riesenmaispflanzen zu futtern gekriegt haben, als Meerschwein hätte ich lieber das und werde nach nen paar Jahren gegessen als mein Leben alleine in 1m-Käfig im Kinderzimmer zu fristen).


    LG

    Ui danke :D


    Ich freu mich auch schon riesig drauf, durfte ihn letzten Freitag kurz fahren und er läuft wirklich richtig schön, kein Vergleich zu meinem alten Roller....


    Und toll sieht er natürlich auch noch aus, diese Retroroller fand ich schon immer am schönsten :wink:


    LG

    Tja so ist jedes Schweinerl halt anders :wink:


    Meine haben in ihrem Heimstall 3,5qm (1,5qm EB +2qm Dauerauslauf +0,6qm Etage, die ich aber mal net mitzähle, ist auch so schon genug Platz) und die längste Laufstrecke dürfte so 2,80m sein. Trotzdem gehen meine erst richtig ab, wenn sie Auslauf bekommen, im EB selber seh ich sie höchst selten flitzen (wenn dann meistens morgens um halb fünf, wenn ich gerne noch etwas schlafen würde -_-*), da warten sie lieber bis sie richtig Platz haben und mein Zimmer verwüsten können :wink:


    Und beim Auslauf geht es ja auch nicht unbedingt ums Flitzen, ich hab bei meinen einfach das Gefühl, dass sie sich langweilen, wenn sie mal zwei Tage nicht draußen waren. Zumindest ist es echt cool zu beobachten, wie sie erst vorsichtig raustapsen wenn ich den Dauerauslauf aufmache, aber nach spätestens fünf Minuten schon dabei sind zu erkunden, wie man am besten aus meinem Zimmer ausbrechen kann :roll:


    LG

    Zitat von blümchen


    Echt findet ihr den zu klein? Man kann doch auf dem Foto gut die Größe im Verhältnis zu den Meeris sehen.


    Ich finde, man muss bei Etagen trotzdem immer bedenken, dass sie auch Platz sparen, Häuser, Näpfe etc. können zum Beispiel auf einer Etage stehen, so dass die Rennstrecke unten frei ist. Deshalb würde ich sie zwar nicht mit zur Grundfläche zählen, aber trotzdem in die Überlegungen mit einbeziehen und deine Etagen sind ja jetzt net sooo poppelig (auch wenn ich es schlecht sehen kann, da das Bild bei mir net lädt :? ). Ich denke man könnte zu den Mädels schon noch nen Kastraten hinzusetzen, grade wenn der dann als Streitschlichter fungiert, finde ich das garnicht so schlecht.


    Ab einer gewissen Anzahl Schweine relativiert sich die 0,5qm-Regel auch ein bisschen. Auslauf brauchen sie dann natürlich trotzdem regelmäßig.

    Also ich weiß ja nicht, wie lange du nach Schweden fährst, aber wir waren meistens so um die 12 h unterwegs! Das ist für Meerschweinchen definitiv zu lange, um in einer kleinen Transportbox zu sitzen. Wiese gibts auch in Deutschland, die schmeckt deinen Meeris bestimmt genauso gut, wie die schwedische.

    Soooo furchtbar stressanfällig finde ich Meeris eigentlich garnicht. Ich glaub da unterschätzt man die kleinen Nager immer.



    Natürlich würde ich mit ihnen auch net in den Urlaub fliegen, aber in den Semesterferien und Weihnachten nehme ich sie mit nach Hause (für ein Wochenende passen meine Mitbewohner gerne auf).
    Ich bin letztes Mal mit dem Zug gefahren (3h und noch ne halbe Stunde Autofahrt) und das war ziemlich relaxt, keine Streitereien, nix.


    Zu Weihnachten war ich allerdings mit dem Auto unterwegs und das war der reinste Alptraum, 7h im Schneechaos, das war dann selbst meiner ruhigen Truppe zu viel.


    LG

    Unverzichtbar sind Versteckmöglichkeiten (nicht unbedingt nur Häuser, meine mögen Weidebrücken und Unterstände viel lieber), Wassernapf o. Flasche (wobei Napf wg. der Kopfhaltung besser ist).


    Ich persönlich verteile das Futter meistens, also brauch ich auch keinen Fressnapf (so müssen sich die kleinen Faultiere das auch ein bissl erlaufen :wink: ), auch eine Hauraufe haben meine nicht, ich pack es aufs Häuschen und in einer Ecke, so können Meeris artgerechter fressen.


    Was auch immer gut ist, sind Äste zum Nagen, sind aber kein Muss. Auch Klopapierrollen mit Heu gestopft wird hier gerne zum Spielen genommen (und durch den ganzen Stall geschmissen :shock: ), Kuschelsachen, Tunnel, Heusocken, all das macht das Meerileben schöner :wink:


    LG