Beiträge von Yestoertchen

    Ich würde sagen, es ist immer noch zu kalt zum raussetzen.... Hier sind aktuell 10 Grad, aber selbst wenn es bei euch wärmer ist, nachts wirds immer noch ziemlich eisig, das dürfte für Wohnungsschweine nicht so gut sein.... ich würde noch bis Mai warten, dann bist du auf der sicheren Seite.


    LG

    Ich hab neben normaler Holzstreu nur Strohpellets und finde diese von der Feuchtigkeitsaufnahme her sehr gut. Aber als alleinige Streu würde ich die niemals empfehlen, die sind dafür viel zu hart! Lieber noch ne Schicht Späne drüber.


    Hast du mal Tierwohl Super ausprobiert? Das ist Weichholzgranulat und staubt wirklich garnicht.

    Schade, dass du dir die Ratschläge hier nicht zu Herzen genommen hast und deine Meeridame jetzt darunter leiden muss :cry:


    Ich hab ja für vieles Verständnis, dass man aus Unwissenheit in die Zoohandlung geht und da ein schwangeres Tier mitnimmt oder "einfach mal Babys haben will" ohne sich der Konsequenzen bewusst zu sein.... aber bewusst sein Meerschwein in Lebensgefahr zu bringen finde ich unverantwortlich.... warum musste das denn jetzt unbedingt sein? :cry:

    Zitat von peatii26

    Okaay danke aber HP..? :?:


    Homepage :wink: (oder was meinst du jetzt)


    Also Tante hin oder her, wenn sie mit Nottieren vermehrt hat, müsste man ihr die Tiere samt Nachwuchs eigentlich wieder weg nehmen (steht meisten so im Schutzvertrag), denn damit hat sie das Leben der Mutter in Gefahr gebracht (20% aller Sauen sterben bei der Geburt).


    Von daher würde ich prinzipiell keine Babys von ihr nehmen, zumal es auch wirklich nicht gut ist, nur so junge Tiere zu haben, nimm lieber eins, das etwas älter ist (vielleicht 10-12 Monate) damit dein Jungschweinchen noch nen bissl was lernen kann :wink:


    Und naja von Oranienburg ist es vielleicht ne halbe Stunde bis ins Zentrum von Berlin, da haben wir wohl unterschiedlich Auffassungen vom Begriff "weit" :roll: Ich komme auch aus dem Umland, mit der S-Bahn biste doch ganz schnell drinne :wink:


    Bitte lies dir wirklich mal die Seiten durch, die hier genannt wurden, kannst auch mal hier im Forum stöbern viele Fragen werden sich klären und bei einigen Erfahrungen, die andere mit Zoohandlungstieren und wilder Vermehrung ohne irgendwelche Ahnung machen mussten wirst du bestimmt bald umdenken und sowas nicht mehr unterstützen wollen.


    LG

    Zitat von peatii26

    Okee aber das doofe ist ich habe mich umgeguckt und bei mir in der nähe ist sowas leider nicht..! :(


    Öhm... Oranienburg wie in Berlin? Da fallen mir allein hier im Forum gleich zwei Meerschweinchen-Notstationen ein:


    http://www.mehr-schwein-fuer-alle.de.tl/Home.htm


    http://meine-lieblinge-13057.npage.de/


    Dann gibt es natürlich noch das Berliner Tierheim: http://tierheim-berlin.de/


    und Heimtiernothilfe Wartenberg: http://www.heimtiernothilfe.de/index.htm


    und:


    http://www.not-schweinchen.de/index.html


    LG

    Viele sagen, 1. Schnitt ist besser weil härtere und längere Halme. Bei mir wird aber nur der 2. Schnitt gefressen. Deshalb würde ich mischen vorschlagen, ich mach es immer Hälfte 1./Hälfte 2. Schnitt.


    LG

    Es gibt so einen Spielzeuglack, der ist "sabberfest" und somit auch für Tiere geeignet. Aber ich weiß, leider nicht, ob der wetterfest ist, normalerweise lackierst du ihn doch nur von außen, da kommt doch kein Meeri ran, oder?

    Also ich glaube eigentlich nicht, dass die Rasse den Charakter wesentlich beeinflusst, ich merke eher einen Unterschied zwischen den Geschlechtern, zumindest ist mein Kastrat (Ridgeback-Shelti-Mix) sehr zurückhaltend meine Mädels (GH und Rosette) fast handzahm.


    Entscheidener sind da die Erfahrungen der Meeris und wie sie damit umgehen. Harry und Sally kommen zum Beispiel aus typischer Kinderzimmerhaltung, Harry ist dadurch extrem empfindlich, wenn man ihm auf den Rücken fast (er zuckt ganz heftig zusammen), Sally hat am Anfang fast alles mit sich machen lassen, mittlerweile ist sie aber schon sehr frech und macht seeeeehr deutlich, dass ihr TÜV nicht passt.


    LG

    Zitat von ~Phoenix~


    auch zu meinem absatz da bzgl. des "was genau definiert man nun als auslauf" :wink:


    Tja das ist ne gute Frage. Aber zumindest für mich bedeutet Auslauf eben die Bereitstellung von mehreren qm über einige Stunden hinweg, grade wenn der herkömmlich EB oder Käfig eine recht kurze Rennstrecke hat. Meistens das ganze Zimmer, konkrete Maßangaben hab ich allerdings leider nicht. Ich würde dein Gehege wirklich als Heim ansehen und nicht als Auslauf, denn Auslauf ist ja immer wieder was neues, ein bissl Abwechslung eben.


    Ich sehe ja bei meinen wie neugierig sie immer wieder das Zimmer oder den Flur erkunden und wenn sie dann noch ihre fünf Minuten kriegen... :lol: Da wird ich schon sagen, wenn du die Möglichkeit hast, solltest du trotz großem Gehege noch nen bissl Auslauf geben.


    Wie gesagt, ich kann da nur aus meiner Erfahrung sprechen, vielleicht haben die Experten noch ne andere Meinung. So von den Platzregeln her machst du alles richtig und jedes Schwein ist ja auch anders :wink:


    LG

    Ok mal sehn ob ich das richtig verstanden habe.... du hast zwei Meeris ohne Auslauf, bräuchtest also pro Meerschwein min. 1qm..... Die Grundfläche ist 1,30*1,40 + der obere Käfig + noch ein Anbau (wollte jetzt nicht das mit dem Käfig unten auseinanderrechnen), da würdest auf 2,5 qm kommen, was für zwei Meeris super ist, aber ohne Auslauf würde ich kein drittes dazusetzen.


    Was die Seite anbelangt finde ich kann das ein guter Anhaltspunkt sein, allerdings bedenkt die Seite auch nicht alles. Wichtig ist auch eine gute Rennstrecke und 1,40m finde ich ohne zusätzlichen Auslauf ein bisschen zu kurz (ich sehe ja wie meine hier abgehen, im Gehege und bei Auslauf :wink: ).


    Ich habe für drei Wutzen ein 3,4qm EB+Dauerauslauf und sie bekommen trotzdem täglich Auslauf, einfach weil ihnen sonst langweilig wird, deshalb würde ich an deiner Stelle drüber nachdenken sie vielleicht doch ein paar Stunden am Tag rauszulassen.


    Bei Etagen stimme ich dir zu, sie können sehr praktisch sein, zur Grundfläche würde ich sie zwar nicht hinzurechnen, allerdings doch mit in Betracht ziehen, sie ganz außen vor zu lassen und nur auf die puren Zahlen zu schauen finde ich immer ein bisschen verbissen.


    LG