Beiträge von Yestoertchen

    Zitat von amanda_the_3rd

    Hast du es schonmal bei einem Raiffeisen-Markt versucht?


    Ich hatte als ich letzten Monat bei meinem Dad war Bergwiesenheu für die Meeris im Raiffeisen gekauft.... Roch zwar für mich echt gut, war aber auch sehr fein und nicht unbedingt toll für den Zahnabrieb... wurde auch nur sehr widerwillig gefuttert....


    Ich schau aber mal bei dem in EF vorbei, vielleicht haben sie da anderes....

    Ich weiß ja net ob ich die einzige bin der es so geht, aber so langsam gehen die Heushops bei mir flöten...


    Heukorb hat nur noch 1. Schnitt, dass meine ungemischt bäh finden.... Scheunenlädchen hat garkein Heu mehr.... es ist echt zum Heulen... Jetzt bleibt eigentlich nur noch Heuandi und den find ich preislich ganz schön happig (auch wenn mir spätestens ab Mai wohl keine Wahl mehr bleibt)....


    Leider dürfte das in Erfurt mit dem auf der Wiese grasen auch nen bissl schwierig werden...


    Ab wann darf ich denn wieder mit frischen Heu rechnen, also ab wann wird 1./2. Schnitt geerntet? Ich seh meine nämlich schon in Hungerstreik treten, wenn es nur noch 1. Schnitt oder gar das olle Supermarktheu gibt... :roll:


    LG

    Zitat von Fortresca

    Yestörtchen, das konnten bis vor ein paar Jahren die Lunky/Curly-Züchter auch noch, als Preise unter 50€ nicht zu denken waren, wenn überhaupt mal eins zum Verkauf stand...


    Wäre auch ein angemessener Preis für Meeris, egal welcher Rasse... Letztendlich käme man mit einem gesunden Rasstier von einem guten Züchter ja dann immer noch günstiger (für manche spielt das ja eine Rolle), als mit einem Tier aus dem Zooladen oder von einem Massenvermehrer:



    Quelle: http://www.kaninchen-meeris-ka…ask=view&id=19&Itemid=189


    LG

    Zitat von Hope4

    Ob sich jemand "Hobbyzüchter" nennen darf muss man halt mit eigenen Augen gesehen haben. Dann spricht doch nichts dagegen diese Tiere anzunehmen.


    Seh ich auch so :!:


    Ich hab mir zwei Zuchten angesehen (wenn ich auch keine Tiere genommen habe, aber das lag nicht daran, dass ich die Menschen für unseriös hielt), beide Male würde ich sagen es handelte sich um seriöse Zuchten, zumindest was die Haltung anging (Genetik kann ich schlecht einschätzen): keine Einzelhaltung der Böcke, keine "Zuchtbuchten" sondern große Gehege, gezielt gesetzte Verpaarung, keine "Mischlinge" etc.


    Ich glaub anders bekommt man nicht raus, ob es mit Vermehrer oder Züchter zu tun hat.


    LG


    P.S.: einige Skinny-Züchter können wohl von der Meerschweinchenzucht leben :!: Traurig, dass das ausgerechnet bei der Rasse geht.

    Zitat von Blume

    Sie bekommen täglich 1-2 stunden auslauf


    und das Käfig ist circa einen halben quadrat meter groß


    und ihr unterschlupf ist ein offener Unterstand aus Holz


    Puh da würde ich sagen hast du gleich drei Erklärungen für den Streit:


    1. 1-2 h Auslauf ist recht knapp, wenn du keinen Dauerauslauf hast brauchen sie mindestens vier Stunden täglich.


    2. 0,5qm ist definitiv viel zu klein. Man rechnet einen qm pro Bock. Ich empfehle einen Dauerauslauf vor den Käfig zu stellen, den kann man auch sehr günstig selbst machen: https://diebrain.de/I-klappgehege.html


    3. Pro Meeri brauchst du mindesten eine Versteckmöglichkeit. Aber schön das es ein Unterstand ist, die machen sich bei Böcken am besten.


    LG

    Schneewittchen80:


    Muss da jetzt mal widersprechen :wink:


    Hab mir ja bevor ich selber gebaut habe, auch einige Seiten angesehen (hab mich auch erst vor dem Akkuschrauber gefürchtet :oops: ) und hab noch keine Seite gesehen, wo so große Maße angeboten werden. schön finde ich auch, dass der Hersteller explizit auf täglichen Auslauf und Erweiterungsmöglichkeiten hinweist, in meinen Augen ein großen Plus! Auch vom Preis her ok, man kann kleiner für wesentlich teurer bekommen und es wird als toller Meeri-Stall angeboten!


    Türlich kann man selber günstiger bauen (mein EB+Dauerauslauf=3,5qm hat alles zusammen keine 80€ gekostet), aber wenn eben die Zeit fehlt kann man da nix machen.


    Vivi:


    Für wieviele Schweinchen soll er denn sein? Für zwei bis drei Schweinchen (nach der 0,5qm-Regel sogar für vier, aber du weißt ja mehr is immer besser :wink: ) wäre der, den du dir ausgesucht hast doch perfekt!


    LG

    So lange kein Blut fliesst, ist alles noch im grünen Bereich und unter Rangordnungskämpfen zu verbuchen. Wichtig ist, dass du nicht in die VG eingreifst, es sei denn sie bekämpfen sich bis aufs Blut. Auch Aufreiten ist normal, egal ob männlich oder weiblich.


    LG

    Zitat von TeeEi



    Hier aber nicht mehr... Vorsicht... Video nicht für Schweinchen unter, ähm, drei Wochen geeignet :mrgreen:


    Sehr toll :lol:


    Bei der Musik haben meine drei übrigens grade voll das Brommseln angefangen :wink:


    LG

    Eher nicht. Selbst für zwei Meerschweine ist es schon arg klein (du hast 0,91qm Grundfläche, du bräuchtest 0,5qm pro Schwein). Die Etage gleicht grade mal das Defizit für zwei Meeris aus.


    Kannst du ein Klappgehege als Dauerauslauf ranbasteln?


    https://diebrain.de/I-klappgehege.html


    Bilder kannst du mit Abload einstellen: http://www.abload.de/


    Ist eigentlich selbsterklärend: Bilder von der Festplatte auswählen, skalieren (640*480), hochladen und dann von den Links den Direktlink für Foren auswählen.


    LG


    *edit: Stimmt, das hätte man auch noch fragen müssen :oops: bei Böcken gilt eine Grundfläche von mindestens 1qm, mehrere Weibchen und Böckchen+Weibchen brauchen 0,5qm pro Tier. Mit Auslauf versteht sich.

    Nur weil es für Menschen ok ist, muss es ja noch lange nicht für Meeris gut sein.... so wie ich das bei der Seite verstanden habe geht es um Veilchengewächse allgemein.


    Grundsätzlich würde ich nichts verfüttern, wovon ich mir nicht sicher wäre, dass sie für Meeris ok sind.


    LG

    Hmmmm... also bei meinen damals ging es ganz schnell, zwei/drei Stunden vielleicht.... da gab es aber auch keine Gejage nichts, die haben sich gleich verstanden.


    Ich würde sagen, wenn es sehr friedlich läuft dann nur ein paar Stunden, ansonsten können sie bestimmt auch über Nacht draußen bleiben, wenn du alles entsprechend sicherst.


    LG