Beiträge von Yestoertchen

    OK wieder was gelernt^^


    Ich hab ihnen jetzt noch mal nen kleines Häufchen (weniger als ne Handvoll) gegeben, scheint ihnen auch gut zu bekommen. Das dass mit der Lagerung von Gras so schwierig ist wusste ich garnicht, dann pflücke ich in Zukunft wohl besser weniger :wink:


    Also ohne Abwaschen geht glaube ich bei mir net. Ich jogge zwar immer durch das kleine Waldstück, aber das ist ja immernoch mitten in der Stadt, wo bestimmt auch genug Hunde etc. durchkommen.


    Danke nochmal für die Antworten!


    LG

    Hey ich hab da passenderweise auch nochmal ne Frage: ich hab heute beim Joggen nen bissl was gepflügt (in nem kleinen Waldstück, wo ich nicht so schauen musste wegen Abgasen und Dünger :wink: ). Hab alles brav abgewaschen nen bissl trocken getupft und jeden ein Blatt Löwenzahn gegeben. Jetzt hab ich den Thread hier gelesen und frage mich jetzt ob ich den Rest wegschmeißen muss?


    Wollte ihnen eigentlich heute Abend noch mehr geben, bin jetzt aber irgendwie verunsichert. Meine Schweinchen sind jetzt nicht besonders empfindlich was das Futter anbelangt, also dürfte das ja jetzt net so schlimm sein wenn sie nochmal nen paar Blätter bekommen?


    Könnte ich den Rest eigentlich auch aufbewahren, in dem ich es ausgebreitet aufs Fensterbrett lege (gärt ja dann nicht, trocknet nur)?


    LG

    Zitat von EmmiLotta

    ich meine das das Wasser dann so schnell dreckig wird durch Heu, Streu, evtl Kot, wenn der Napf im Käfig steht.


    Naja dem kann man ja nun recht schnell Abhilfe schaffen, zum Beispiel auf eine Etage oder ein Häuschen oder in den Dauerauslauf stellen. Ich hab höchstens mal nen Heuhalm im Napf.


    Und zum Thema recken/bücken: Stell dir einfach vor du müsstest dich jedes Mal auf Zehenspitzen stellen um einen Schluck Wasser zu trinken. Das kann man mit manchmal bücken schlecht vergleichen, finde ich.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man ne Flasche wirklich immer 100pro sauber bekommt, von dem Röhrchen mit der Kugel mal ganz zu schweigen. Da müssen sich doch zwangsläufig Bakterienkulturen bilden.

    HUHU ich hab grade unter den Abgabebedingungen der Notstation den Schutzvertrag gefunden^^


    Da steht:


    Zitat


    6
    Sollte ein von *** (hab den Namen mal unkenntlich gemacht) vermitteltes Tier trächtig sein, verpflichtet sich der Empfänger dies bei Verdacht oder Gewissheit mitzuteilen. Der Vermittler erklärt sich bereit, das Tier bei Bedarf zurückzunehmen oder steht beratend zur Seite. Ansonsten werden Jungtiere, die nicht behalten werden wollen/können (artgerechte Haltung ist verpflichtend) an *** zurückgegeben, um im Sinne des Tierschutzes vermittelt zu werden. Die Weitergabe an Dritte ist untersagt.


    Da steht nichts von einer Pflicht das Tier abzugeben. Was haltet ihr davon?


    LG

    Zitat von la fata

    Bist du sicher? Ich mein, wenn das so im Vertrag steht und ich das unterschrieben habe.... :(


    Es kommt drauf an was drin steht, selbst wenn da eine Rücknahmeklausel in Falle von Vermehrung drin ist, das hast du ja nachweislich nicht (sie kam ja schon schwanger zu dir, dein Bock ist kastriert), somit haben sie auch keine Ansprüche.

    Zitat von isthisit

    la fata, ignorier die Mail!


    Du bist immerhin Eigentümer der Mutter, das Baby ist rechtlich gesehen eine "Frucht".. und die folgt in ihrem rechtlichen Schicksal dem der Hauptsache - da sie bei dir geboren ist, gehört sie also dir.


    Die NS sollte froh sein, dass du keinen Terror machst!


    dito.


    So langsam kommt mir diese NS echt ein wenig dubios vor. Haben sie denn gesagt, wie das passieren konnte? Ist im übrigen auch sehr unprofessionell von denen dass du keinen Durchschlag hast, kannst du dir den vielleicht von der HP der Notstation ziehen? Ich würde denen auch keine Schutzgebühr zahlen solange einige Einzelheiten nicht ausreichend geklärt sind!!!


    LG

    Zitat von la fata


    Und sollte ich das Futter kleiner schneiden als gewohnt?


    Nö ich denke net. Meine Bella ist zwar schon gut 8 Wochen, aber immernoch echt winzig (krepelt bei 270g rum) und schleppt auch Gemüse in ihr Versteck, was größer ist als ihr Körper (neulich die Aubergine, heute den Fenchel), was echt zum Schießen ist :lol:


    LG

    Ja das wäre in der Tat übel. Besser, du schreibst mal ne Mail an die betreffende Notstation, nicht dass die irgendein Jungtier haben, dass nur vermeintlich ein Weibchen ist! Echt heftig, sowas passiert ja bei Notstationen normalerweise nicht.

    Ach du heilige ******* :shock: :shock: :shock: Wie kann das denn sein, hattest du die beiden nicht aus einer Notstation (sorry weiß grad net, ob ich das verwechsle)?


    Krass wie gut Meeris ne Schwangerschaft verstecken können.... ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles ok ist


    LG

    Zitat von mäuschen

    das wird auf dauer aber ganz schön teuer wa


    Naja ne Flasche musst du so oder so nach einigen Monaten wechseln, da kommste net drum rum. So ne Flasche kostet ja auch nur nen paar Euro und wenn dir das schon zu teuer ist, dann hoff mal, dass deine Schweinchen nie krank werden.


    Hier haben meine einen Alibi-Napf, der allerdings nie benutzt wird.


    LG

    Hmm, wir haben früher für unsere Ninchen Heu gemacht und das war eigentlich nur mähen (mit der Sense, nicht dem Rasenmäher!) und dann auf der Wiese trocknen lassen (kann mich aber net erinnern wie lange das immer gedauert hat). Man muss halt schauen, dass es die Tage nach dem Mähen trocken bleibt, ich glaub wenns regnet gärt das Gras und das ist für Meeris sehr gefährlich! Gelagert wurde es dann ganz locker aufm Heuboden, also nicht irgendwie verpackt o.ä. (ich glaub das wäre auch nicht so gut wegen der Restfeuchte im Heu, aber da bin ich mir grad net sicher).


    LG

    Zitat von Schneewittchen80

    Bin weiterhin unentschlossen. Jetzt habe ich allerdings auch auf Seiten hier im Internet Bauten gesehen, die nur 25cm Seitenwände haben...Das finde ich schon arg niedrig.


    Also mein EB hier hat 30cm Seitenwände und da kommen die cleveren Schweinchen rüber, wenn sie möchten (selbst wenn man denkt man hätte ausbruchssicher eingerichtet :wink: :

    ). Meine Sally ist sowieso nur ausgebückst, wenn sie die Kühlschranktür gehört hat und seit ich immer auf dem Boden neben dem EB schneide, bricht sie auch nicht mehr aus.


    Das Urlaubsgehege bei meinem Dad hat 25cm Seitenwände, da sind sie noch nie raus, obwohl sie locker könnten wenn sie wollten.


    LG