Hast du denn ne bestimmte Richtung in die es gehen soll? also alle Namen mit m oder so?
Beiträge von Yestoertchen
-
-
Boah das ist ne gute Frage.
Kommt ja auch drauf an ob sie es ganz locker packt oder nen bissl zusammenpresst. Aber ich schätze weniger als ein KG, wenn ich mir die Verpackungen Heu im Supermarkt anschaue (sind ungefähr halbsogroß wie die Streu und das hat 60l, müsste ein KG gepresstes Heu also 30l haben oder denke ich mal wieder zu verquer?).
LG
-
Zitat von das_tinchen_1987
Sind ja nur noch 2 Wochen
hab ja gelesen, dass der Neu ankömmling auch 2 Wochen in Quarantäne bleiben sollte. Somit passt das ja zeitlich.
Wo hast du denn das gehört :shock: (und vor allem was war die Begründung)?
Bei mir sind die Neulinge immer direkt vergesellschaftet worden, ohne Probleme (was bei dir jetzt natürlich schlecht geht, wegen Kastrafrist). Sind die denn wenigstens außerhalb von Hör- und Riechweite? Wenn nicht, dann mach das bitte schnell, dass stresst deine Meeris sonst noch viel mehr, als allein zu sein.
TroFu solltest du nicht als Beschäftigung geben (grade net diese Knabberstangen, das Klebezeug zerstört den Darm von Meeris). Was ich zur Beschäftigung mache sind Knabberhölzer und leere Klorollen mit Heu gestopft, das mögen meine sehr gern :wink:
LG
-
Zitat von luchs
Nichtsdestotrotz sind Schutzgebühren ein "Filter" um Leute abzuschrecken, die Schlangenfutter oder Kinderspielzeug u.ä. wollen. Ob "Geld" der beste "Filter" ist, sei mal dahingestellt. Aber es ist sicherlich einer, der in einem gewissen Maß halt funktioniert.
Genau dessen bin ich mir eben nicht so sicher.... Letztendlich reden wir nämlich immernoch über recht kleine Geldbeträge und für einen Menschen mit mehr Geld sind selbst 100€ nix. Das ist immer noch Sache der persönlichen Einstellung.
Und zum Thema Augenrollen: Dieses eine Statement war mir einfach zu generalisiert, als das ich es unkommentiert stehen lassen wollte.
LG
-
-
Hmmm eine Vorkontrolle hat ich im dem Sinne auch nicht. Aber Püppi wurde mir ja beispielsweise von der Tochter von Simone69 (hier ausm Forum :wink: ) gebracht und konnte ja denn auch sehen, wie meine Schweinchen so wohnen.
Was ich immer gemacht habe, war Fotos von der Behausung zu zeigen und natürlich darf man bei mir (nach Absprache) auch immer vorbeikommen und schauen wie es den Schützlingen geht. Das find ich auch in Ordnung so, genauso wie Schutzverträge wichtig sind. Aber ich finds halt doof, wenn man sagt, jeder der ne geringe Schutzgebühr (oder einen Kaufpreis) gezahlt hat, dem sind die Tiere auch nichts wert, das stimmt einfach nicht.
So wie Sekhmet es macht ist es doch super, da kann man dann auch sehen wie die Tiere leben und muss sich nicht drauf verlassen, dass sich jemand besser um ein Tier kümmert nur weil es vielleicht "teurer" war.
LG
-
Zitat
Wer beim Kauf shcon bei 10-20 EUR "spart" der ist auch nicht willens ein Gehege zu bauen, nach gutem Heu zu suchen usw.
Diese Logik finde ich immer wieder hier im Forum, aber ganz so stimmt das auch nicht. Finde diese Sicht ziemlich unreflektiert.
Meine Schweinchen waren auch nicht "teuer" (8, 10, 15 € für die Mädels; 20€ für den Kastraten). Aber das heißt doch nicht, dass sie es bei mir nicht so schön wie möglich haben sollen!!! Nur weil ich an den Anschaffungskosten der Tiere "gespart" habe ( ), hab ich ja noch lange nicht am Rest gespart. Mein EB plus Erstausstattung waren ca. 120€ Erweiterung des EB plus mal neues Häuschen etc. nochmal rund 50€ bis jetzt. Grade mit meinem Studentenbudget ist das garnicht mal wenig...
Von den Kosten für FriFu fang ich jetzt mal besser garnicht an (TroFu kriegt bei mir im Moment nur das Mini-Schwein, weil sie noch viel zu leicht für ihr Alter ist).
-
Nen bissl leer is er ja noch :wink: Tunnel, Häuschen, Röhren würden weiterhelfen, Meerschweinchen fühlen sich ohne genügend Rückzugsmöglichkeiten nämlich sehr unwohl.
Welche Maße hat er denn?
LG
-
-
Ihr habt mit Sicherheit auch Mader in der Gegend, die suchen nämlich zunehmend die Nähe von Menschen. Und bei Madern hörts ja net auf, es gibt noch Katzen, Hunde und in der Stadt vor allem Ratten (hier im Forum gibts einen User, wo Ratten ins Außengehege eingebrochen sind und die Jungtiere getötet haben). Überdachung ist bei Freigang ein Muss, auch wegen Sonnenschutz (habe hier gelernt, dass Meeris extrem hitzeanfällig sind). Mindestens die Hälfte sollte deshalb auch sonnengeschützt sein.
LG
-
du brauchst ihnen nix extra geben, die Kleinen fressen dann schon bei den Großen mit :wink:
Du solltest sie einmal zum Wiegen rausnehmen, dann aber besser in Ruhe lassen.
LG
-
Zitat von Babuu
Ja, leider haben wir weder Notstation noch Tierheim in der nähe .
Warscheinlich müssen wir eins aus der Zoohandlung kaufen, und die sind ja wesentlich jünger.
Oder kennt jemand einen Meerschweinchenzüchter in Köln?Müssen müsst ihr schon mal garnix :wink:
Und es gibt in vielen Tierheimen und Notstationen Jungtiere, wobei du allerdings bedenken solltest, dass nur kleine Babbyschweine nicht gut ist, da sie ja auch noch wenigstens ein erwachsenes Schweinchen brauchen, von dem sie Sozialverhalten lernen können. Andernfalls hast du im schlechtesten Fall zwei schlecht sozialisierte Tiere, die sich permanent an die Gurgel gehen. Dein Meerschwein ist nämlich auch noch sehr jung.
Zoohandlungen sollten unter keinen Umständen unterstützt werden. Die Babys werden meist viel zu jung von der Mutter getrennt, stammen ohnehin aus Planlosvermehrungen und tragen nicht selten Erbfehler in sich, die ganz schnell sehr teuer werden können. Ein schönes Rechenbeispiel zu den tatsächlichen Anschaffungskosten eines Zoohandlungstieres mal für dich:
Zitat
Beispiel: *Meerschweinchen z.B. Zoogeschäft=20,00 Euro
tierärztlicher Check=8,00 Euro
Milbenbehandlung (sehr häufig nötig)=15,00 - 20,00 Euro
Kastration Bock *notwendig*=35,00 - 40,00 Euro
tatsächlicher Anschaffungspreis*=mind. 78,00- 83,00 EuroQuelle: http://www.kaninchen-meeris-ka…ask=view&id=19&Itemid=189
Hier gibt es sehr viele süße Meeris, die ein Zuhause suchen:
http://www.notmeerschweinchen-koeln.de/
Das dürfte ja auch bei dir in der Nähe sein :wink:
Aber auch die Notstation in Kassel vermittelt weiter weg, von dort kam meine Bella zu mir (grad zwei Monate alt und ihre Schwester sucht noch :wink: ). Per MFG würde sich da bestimmt was machen lassen.
http://www.kaninchen-meeris-ka…gcategory&id=37&Itemid=64
LG
-
Zitat von Kim-Meerschweinchenfan
Muss ich meinm Meeri die Haare schneiden?
Nicht wenn du nen Friseurschweinchen hast :wink:
Harry hat heute der kleinen Bella die Haare etwas gekürzt, allerdings nur auf einer Seite, was reichlich bescheuert aussah, weshalb ich nochmal nachhelfen durfte
Das Ungeheuerliche war, dass sie bei Harry ganz still gehalten hat und bei mir so getan hat, als ob ich sie zum Mittag verspeisen wollte.
LG
-
Die Gruppe find ich erstmal gut so, ein Kastrat und mehrere Weibchen ist eigentlich immer recht harmonisch. Find auch schön, dass die jungen und die alten Tiere immer ein gleichaltrigen Partner haben :wink:
Aber irgendwie erscheint mir 1,3qm recht groß für ne Schutzhütte oder täusch ich mich da?
LG
-