Beiträge von Yestoertchen

    Boah der ist ja echt hübsch geworden :D


    Da könnt ihr euch ja gratulieren, dass eure braven Gurkesklaven so handwerklich geschickt sind :wink:


    Das darf ich ja meinen Schnuckelschweinchen garnet zeigen, sonst werden sie ganz neidisch :wink:


    Vor allem das Haus ist richtig genial :shock: *auchhabenwollen*


    LG

    Zitat von friendinberlin


    mach Dir keine Sorgen. Ich bin auch oft von Freitagmorgen bis Sonntagabend nicht da - und bisher leben meine Säue.


    :shock: Das ist wohl kaum empfehlenswert, sondern eher ziemlich verantwortungslos.


    In einem meiner Schutzverträge steht drin, dass meine Schweinchen nicht länger als 14 Stunden ohne Betreuung bleiben dürfen und das empfinde ich auch als ganz vernünftig. Wenn ich mal übers WE bei meinem Dad bin, dann hab ich meisten einen Mitbewohner/eine Mitbewohnerin, die sich für die Zeit kümmern. Grade im Sommer würde ich es als kritisch empfinden, sie länger alleine zu lassen, weil man garnicht genug FriFu reinmachen kann, dass sie übers Wochenende kommen (welkt ja teilweise schon nach einigen Stunden).

    :shock: Dachte solche Themen wären schon lange Geschichte, müsste doch mittlerweile bei jedem angekommen sein, dass solche Leinen Tierquälerei sind.


    JakeJackass:


    Meine Meeris bekommen auch in der Wohnung Auslauf, dafür braucht man aber nun wirklich keine Leine. Einfach alles Meerisicher machen und gut ist. Auch wenn die Leine nicht um den Hals geht, so tut es trotzdem weh, wenn das Meeri sich erschreckt, flüchten will und die Leine es zurückhält. Wenn du schonmal klettern warst weißt du was ich meine (ich stelle mir das ungefähr so vor, wie abzurutschen und vom Geschirr aufgehalten zu werden :arrow: autsch!)


    LG

    Ich weiß, das ist jetzt leichter gesagt als getan, aber du kannst deinen Bock nicht so "vermenschlichen".


    Kastraten stehen unkastrierten Böcken in nichts nach, der Charakter ändert sich nicht und sie begatten auch weiterhin ihre Mädels. Glaub mir, er wird nicht merken, dass ihm da "was fehlt".


    Je früher du ihn kastrierst desto besser, dann kann er bald wieder zu den Mädel(s). Wichtig ist ihn noch vor der Geburt von der Mama zu trennen. Kleine Babyböckchen kannst du ja dann in gute Hände vermitteln.

    OK, das ist zwar nen komisches Argument aber egal. Dann musst du wirklich zwei Gruppen machen (und erstmal Daumen drücken, dass du von jedem Geschlecht wenigstens eins dabei hast).


    Bitte bedenke aber, dass du die beiden Gruppen nicht im selben Zimmer halten kannst (die Böcke dürfen keine Weibchen riechen, ansonsten bekämpfen sie sich) und pro Bock mindestens 1qm Platz brauchst, pro Weibchen mindestens 0,5qm.


    Bitte überlege dir das mit der Kastration nochmal, denn die Haltung ein Bock und mehrere Weibchen ist die natürlichste.


    LG

    Na das ist schomal super :wink:


    Darf ich zwei Hinweise geben?


    1. Säge das Fenster am Häuschen noch ein bissl aus, ansonsten könnten die Schweinchen stecken bleiben. Außerdem sind zwei Ausgänge immer besser.


    2. Das Heu ist mit Stärke auf die Papprollen geklebt, das mögen die Schweinchen recht gerne, Stärke ist aber sehr schwer verdaulich und deshalb nicht gut für Meeris. In der Aquaristikabteilung kannst du meistens Korkröhren kaufen, die sind zwar etwas teurer, halten aber länger und sehen auch schöner aus. :wink:


    LG