Und hast du jetzt getrennt?
Beiträge von Yestoertchen
-
-
Zitat von Engelchen1106
der grosse k'fig besteht aus 2 ebenen..kann ich es auch so machen, dass ich die verbindung yu den beiden ebenen sperre und den kleinen ob halte und die anderen unten bis die kastration gelaufen ist?!Stimme la fata zu, erstmal Maße, aber ich kann jetzt schon sagen, dass gekaufte Käfige in der Regel zu klein sind, grade bei mehr als zwei Tieren und ganz besonders bei mehr als einem Bock in der Gruppe.
Du musst den unkastrierten Bock komplett räumlich (also zum Beispiel ein Klappgehege in einem anderen Zimmer aufstellen) trennen, sonst kann er die anderen riechen und das stresst ungemein.
LG
-
Zitat von Anna1290
Es gibt so ein tolles Sprichwort, das heißt "Der Ton macht die Musik". Und dieses ist wirklich sehr wahr.*unterschreib*
Zitat von broetelaber man kann doch von einem gesunden menschenverstand erwarten das er weiß das man mutter und sohn nicht verpaart. oder steht das irgendwo im internet das man das soll?
Das steht schon im Internet, zum Beispiel in Züchterforen, das nennt sich nämlich "Linienzucht".
Ansonsten hat Fehlinformation nichts mit gesunden Menschenverstand zu tun, man vertraut doch erstmal dem was ein TA oder ein Buch sagt, weil man grundsätzlich davon ausgeht, dass da Ahnung besteht. Nur weil wir wissen, dass das grad bei Tirärzten häufig net der Fall ist, ist das noch lange nicht allgemein bekannt.
Sala (du bist hoffentlich noch nicht total abgeschreckt?):
Sind die beiden den mittlerweile getrennt? Ich verstehe, dass du nach deinen Erfahrungen skeptisch bist, aber rein logisch betrachtet ist die Chance, dass das Weibchen bei der Geburt stirbt wirlich viiiiiiel größer, als das der Bock bei der Kastration stirbt (ist ein Routineeingriff für Tierärzte). Vielleicht kannst du bezüglich Kastration ja mal bei einigen TÄ anfragen, am besten wäre für ein Meeri zum Beispiel eine Gasnarkose.
Wo kommst du denn her? Hier gibt es eine Liste von Tierärzten mit Meerierfahrung: Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ
LG
-
-
-
Mein Gott, immer gleich diese Futterextremisten hier
Klar sollte es Trockengemüse/-obst nicht in Massen geben, es hat aber auch niemand davon gesprochen, es als Hauptmahlzeit zu geben, oder? Der Threadtitel spricht ja eindeutig von Leckerlis.
Wenn es reichlich FriFu gibt seh ich auch kein Problem darin ab und an mal ne Erbsenflocke oder ein bissl getrocknete Paprika zu geben.
LG
-
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es ganz ohne Maismehl geht... Denn wenn man die Möhrchen-Apfel-Masse ein bisschen formt und im Backofen trocknet (nicht backt) müsste es doch trotzdem zusammenhalten, oder net? Wenn es dann so längliche Streifen sind die sich ineinander verhackeln
Ich glaube, ich werds morgen mal ausprobieren :wink:
Ansonsten rolle ich manchmal kleine Gemüse- oder Obststücke in große Salatblätter, das finden meine glaube ich ganz toll (Ü-Eier für Schweine sozusagen)
LG
-
Kommt auf die Katzenbox an? Wie groß wäre die denn?
Ich hab eine Katzenbox, Maße 60*35, da gehen locker drei Schweine rein, theoretisch auch vier.
Super viel Platz ist beim Transport übrigens eher ungünstig, wenn die Tiere so unter Stress sind, kuscheln sie sich eh lieber zusammen. Einen alleine in die Box ist da richtig doof, lieber eine etwas größere nehmen.
LG
-
Na du bräuchtest für vier Schweinchen mindestens 2qm bei regelmäßigen Auslauf. Wichtig ist eine Rennstrecke von mindestens (!) 1,40m, darauf auch achten, wenn du in die Höhe gehen willst.
Also am besten 2m*1m (ich hab in meinem 16qm Zimmer ein Bodengehege mit 3,5qm, geht also alles :wink: ). Am besten geht wirklich ein Klappgehege, kannst aber auch was ganz hübsches mit einem Billy-Regal von Ikea bauen (also Rückwand weg lassen und auf den Boden legen, PVC drunter fertig, passt dann auch super zu den restlichen Möbeln :wink: ).
LG
-
Wo hast du denn das Baby her? Fortresca hat schon Recht, dein Dame stresst du mit zwei Babys ganz schön. Wärst du bereit ihr noch einen älteren Partner zu holen?
Und 100er Doppelstock ist auch für zwei zu klein, das müsstest du also ohnehin ändern.
Eigenbauten sind schnell und einfach gebaut, oft auch günstiger. Ganz einfach geht dieser hier: https://diebrain.de/I-klappgehege.html
LG
*edit: Joah frag noch im Tierhei mal nach einem Kastraten für dein Gruppe, das wäre doch super!
-
Dazu müsste man erstmal was über das Platzangebot wissen.
Aber generell ist es schon sehr doof, so einen großen Alterunterschied zu haben. Die ältere Dame will eher ihre Ruhe, das kleine Mädchen lieber toben. Wenn der Platz ausreicht (also du mindestens 2qm hast) würde ich jedem noch einen gleichaltrigen Partner holen (also vielleicht noch nen kleines Mädel und ein älteren Kastraten, der kann Zickereien verhindern).
Aber bitte, bitte nicht einfach irgendwo Meerschweinchen kaufen. Besser in Tierheimen und Notstationen fragen.
LG
-
Naja, wenn du den Kastrat mit Weibchen zusammen hälst brauch er auch nur 0,5 qm. Von einem qm geht man bei reiner Bockhaltung aus.
*edit: Viiiiiiiiiel zu langsam :oops:
-
Weibchen sind schon nach wenigen Wochen (!) geschlechtsreif und dürfen in der Zeit sowieso noch nicht von der Mutter weg.
Ich fände in deiner Situation ein Jungböckchen besser, dann musst du nicht lange warten. Männchen+ x Weibchen ist zwar eine natürliche Konstellation, es gibt aber auch in der Wildnis Männergemeinschaften (glaube ich).
LG
-
Zitat von alexandraline
aber manchmal hänge ich ins gehege so knabberstangen.
Das ist TroFu und sollte es garnicht (!) geben. In solchen Dingen finden sich neben Getreide nämlich auch noch Honig, tierische Nebenprodukte und und und.
Wenn überhaupt TroFu, dann gutes. Also lediglich bestehend aus Trockengemüse, Trockenkräuter, vielleicht ein paar Trockenblüten.
LG
-
Du ich glaub, die Aussagen von Mäusle und isthisit bezogen sich eher auf die Aussage von friendinberlin. Jeder fährt mal weg ist doch klar, und wenn zweimal am Tag jemand nach den Schweinchen schaut ist das doch kein Problem :wink:
LG