Zitat von Engelchen1106Wielange kann eine solche VG dauern? BZW: wielange kann es dauern bis sich eine Gruppe an ein neues Mitglied gewöhnt hat?!
Die 2-3 Wochen von Mäusle hauen denke ich hin, wobei es auch da wieder warscheinlich auf die Gruppe ankommt. Könnte mir zumindest vorstellen, dass es bei Böckchen etwas länger dauert als bei einem Harem. Aber auch auf die Gruppengröße kommt es an, je größer die Gruppe, desto weniger Unruhe bringt ein neues Schweinchen.
Ich habe bis jetzt zweimal vergesellschaftet, einmal mein Pärchen mit einem ausgewachsenen Mädel und einmal ein Babyschwein mit meiner Dreiergruppe. In der Retrospektive war die erste Vergesellschaftung der drei erwachsenen Schweinchen wesentlich langwieriger und stressiger, auch wenn ich das damals nicht so empfunden habe (hatte aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten :wink: ). Aber da ging es nachts noch richtig ab im Stall, da konnte man kaum schlafen. Das Babyschweinchen hätte ich dagegen wohl auch einfach in den Stall setzen können, so gleichmütig haben meine drei die Kleine aufgenommen (hab ich natürlich nicht gemacht).
LG