Beiträge von Yestoertchen

    Zitat von Engelchen1106

    Wielange kann eine solche VG dauern? BZW: wielange kann es dauern bis sich eine Gruppe an ein neues Mitglied gewöhnt hat?!


    Die 2-3 Wochen von Mäusle hauen denke ich hin, wobei es auch da wieder warscheinlich auf die Gruppe ankommt. Könnte mir zumindest vorstellen, dass es bei Böckchen etwas länger dauert als bei einem Harem. Aber auch auf die Gruppengröße kommt es an, je größer die Gruppe, desto weniger Unruhe bringt ein neues Schweinchen.


    Ich habe bis jetzt zweimal vergesellschaftet, einmal mein Pärchen mit einem ausgewachsenen Mädel und einmal ein Babyschwein mit meiner Dreiergruppe. In der Retrospektive war die erste Vergesellschaftung der drei erwachsenen Schweinchen wesentlich langwieriger und stressiger, auch wenn ich das damals nicht so empfunden habe (hatte aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten :wink: ). Aber da ging es nachts noch richtig ab im Stall, da konnte man kaum schlafen. Das Babyschweinchen hätte ich dagegen wohl auch einfach in den Stall setzen können, so gleichmütig haben meine drei die Kleine aufgenommen (hab ich natürlich nicht gemacht).


    LG

    Ich bezweifle, dass es sowas gibt.


    Auch Hunde sind keine Einzelgänger, sondern brauchen, wenn sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, meist sehr viel Geduld und Zeit, die die Halter dann nicht aufbringen können (ich denke da vor allem an die Tiere aus Welpenfabriken).


    Hier gab es mal den Fall von einer Schweinedame aus sehr schlechter Haltung: Vermittlung in Einzelhaltung!?


    Bei cuddles hier aus dem Forum konnte sie aber mit einem Kastraten vergesellschaftet werden.


    LG

    Zitat von Won-Won


    nein es sind keine Dalmatiner bzw. Schimmel ;)


    Sicher? Weißt du was das ist? Kennst du den Lethalfaktor?


    4 Monate ist zu jung, ich glaube man sagt, ab 7 Monaten, aber nur bei gutem Gewicht! Wie schwer sind die Mädels denn?


    Woran kannst du eine Schwangerschaftstoxikose erkennen? Wie hoch ist das Risiko dass die Sau bei der Geburt stirbt?


    Sorry für die vielen Fragen, aber solche Dinge musst du wissen, wenn du Nachwuchs willst.

    Abstammungsnachweise bedeuten ja noch nicht, dass Bock und Mädel zusammenpassen? Kannst du vielleicht mal die Abstammungsnachweise hier reinstellen?


    Sind eure Tiere Dalmatiner oder Schimmel? Wie alt und wie schwer sind die Mädels?


    LG

    Zitat von Drea


    Wie macht ihr es denn unter die Streu, tut ihr da noch Pellets oder eher nicht? Hab ich ja auch schon das unterschiedlichste gelesen, kann mir das aber irgendwie nicht so vorstellen...


    Ich hab Strohpellets unter der Streu, allerdings nicht komplett, sondern an strategisch wichtigen Stellen (unter den Verstecken, um die Heustelle rum). Geruchsbindung geht so, aber sie nehmen die Feuchtigkeit sehr gut auf, dadurch muss man nicht so oft die Pipiecken saubermachen.


    Ich hab neulich die Streu gewechselt (von TW super auf Allspan) und finde Allspan im Vergleich zu normaler Streu (aus dem Supermarkt etc.) unglaublich weich. TW Super ist auch wirklich gut, besonders was Geruchsbindung angeht, allerdings hat es aus meiner Sicht zwei (sehr kleine) Nachteile:


    1. TW super ist lange nicht so ergiebig wie normale Streu (dafür ist das Mistvolumen kleiner)


    2. Die Köttelchen "rutschen" bei TW super nicht nach unten durch wie bei normaler Streu. Dadurch sieht der Stall ziemlich schnell dreckig aus (die Schweinchen störts nicht, mich schon).


    LG

    Ich war grade so erleichtert, dass ich dieses Thread gefunden habe. Harry hat so was nämlich auch auf der Nase und ich dachte schon er hätte Milben etc.


    Komisch nur dass mein Dicker eigentlich ziemlich unsportlich ist (zumindest im Vergleich zu seinen Weibseln 8) ), den Fitnessstreifen hat er sich nicht verdient!


    Hab auch das Gefühl dass sein Fell in letzter Zeit viel dichter geworden, grade im Nackenbereich (sieht aus wie ne Löwenmähne). Meint ihr, das hängt auch damit zusammen?


    LG Jule

    Ich habs auch gebaut, hält bis jetzt super (ist aber auch erst nen halbes Jahr in Gebrauch).


    Kann sein, dass da irgendwann mal das Klebeband getauscht werden müsste, aber das dürfte noch ne Weile dauern 8)


    LG

    Oh mann, das Mädel ist ja wirklich viel zu leicht (und warscheinlich auch zu jung :? ) gewesen um von der Mama wegzukommen....


    Ich finde den Alterunterschied auch ziemlich gewaltig, das ist alles andere als ideal (besser wäre gewesen, du hättest für deinen Mann nen gleichaltrigen Partner geholt). Aber wenn du vorher schon vier Schweinchen hattest, könntest du doch noch jedem einen gleichaltrigen Partner holen, oder? Dann wären glaube ich alle glücklicher....


    Generell ist aber so eine VG von Kastrat und Mädel kein Problem. Auch der Altersunterschied dürfte in der Hinsicht nicht so problematisch sein. Ich hatte auch vor vier Wochen eine VG von einem "Knirps" (250g) mit meiner Gruppe, das war extrem unproblematisch, kein Streit nix.


    LG

    Zitat von sunflight

    wieviel sollten sie denn wiegen mit 3-4 wochen?


    Das ist sehr, sehr unterschiedlich! Abgegeben werden sollten Meeris frühestens ab 300g (meistens mit so ca. 4-5 Wochen), aber auch da nur wenn sie zum Beispiel zu ausgewachsenen Tieren kommen (zumindest meine Meinung, andernfalls können sie kein vernünftiges Sozialverhalten erlernen).


    Meine Bella hat aber mit 2 Monaten erst 250g gewogen und erst vor ca. zwei Wochen die 300g Marke geknackt. Das kommt auch immer auf Geburtsgewicht und Gescwisterzahl an.


    LG

    Ich weiß nicht, ob dich das jetzt viel weiter bringt, aber ich habe Bella jetzt schon mehrmals beim Versuch ertappt bei den großen aufzureiten. Sie ist auch 100%ig ein Mädel. Alle drei (sie hat es auch schon bei Harry versucht :shock: ) weisen sie auch recht schnell in ihre Schranken.


    Ich denke einfach, sie wird, wenn sie mal groß ist, ziemlich sicher die Chefin werden, wenn sie jetzt schon so frech ist :wink:


    Bezüglich des Hinterteils würde ich schon sagen, dass das die Scheide ist, konnte ich bei Püppi auch schon sehen *glaub*


    LG

    Leider sind alle drei noch ziemlich jung, da kann es durchaus Probleme geben, weil sie kein älteres Schweinchen haben, von dem sie Lernen können.... wieviel wiegen die beiden Kleinen denn?


    Sonst klingt das für mich relativ normal, Zicken eben, wenn kein Kastrat da ist passiert das dann häufiger.


    Sonst schließe ich mich Dahlias Fragen an, wieviel Platz, wieviele Häuser?


    LG

    Naja das kann man wohl kaum vergleichen.


    Ich glaube, ich hab mal gelesen, dass Meerschweinchen dämmerungsaktiv sind, meine wissen das allerdings nicht. Die sind die ganze Zeit aktiv und schlafen sowohl tagsüber als auch nachts....


    Wenn man jetzt keinen furchtbaren leichten Schlaf hat, dann sind Meeris aber auch nachts kein Problem (zumindest höre ich sie nicht, außer beim Einschlafen das Heugeknuspere und das find ich ganz schön :wink: ).


    Musst dich allerdings drauf einstellen ein sehr zuverlässigen lebenden Wecker zu haben :? Ich werd jeden Morgen pünktlich zwischen 7 und halb 8 wach gemacht mit einem Pfeifkonzert, das seinesgleichen sucht. Man könnte meinen sie wären seit Wochen net gefüttert worden.


    LG

    Wow, das wird ja echt schön, wenns mal fertig ist. Die Wandfarbe ist natürlich besonders toll :lol:


    Das Gehege in U-Form zu machen, ist ja auch ne echt praktische Sache, da haben die Wutzen super viel Platz und man kann trotzdem noch vernünftig saubermachen (das Urlaubsgehege meiner Süßen ist rechteckig und 1,5m tief, da stirbt man beim Ausmisten :? ).


    Ach ich lese solche Thread super gerne, da bekomm ich immer Lust auch neu zu bauen :lol:


    LG

    Miyokomi,


    die Regenbogenbrücke ist eigentlich kein Ort für solche Diskussionen, hier wird um geliebte Meeris getrauert, aber irgendwie kann ich mich grade echt nicht beherrschen.
    Toll dass du deine Schweine offenbar weiter vermehrt hast (oder wie kommst du von 3 auf 11 Schweinchen?). Ganz ehrlich ich hoffe, dass allesamt Böckchen sind, damit nicht noch mehr Weibchen eine Trächtigkeit unter anscheinend suboptimalen Umständen zugemutet wird. Deiner einen Meeri-Dame kann man anscheinend ja nicht mehr helfen, so gerne man das auch immer mit netten Worte möchte. Michaela hat dir sehr konstruktive und freundliche Hinweise zum Thema Babys gegeben, ich finde sie hat dir da sehr geholfen.


    Ansonsten, solltest du dich mal ein wenig im Forum umsehen, dann hättest du frühzeitig gemerkt, dass solch verantwortungsloses Verhalten hier ein absolut rotes Tuch ist und von Anfang an mit solchen (verständlichen) Reaktionen gerechnet.


    Jeder macht in der Meeri-Haltung Fehler, keine Frage, ich hab auch grade am Anfang einige gemacht. Aber ich habe dazugelernt und meine Haltung verbessert. Du bist anscheinend unbelehrbar und das finde ich traurig, auch für deine Meeris, schließlich musst nicht du dein Unwissen ausbaden, sondern deine Schweinchen (so hart das jetzt auch klingt).


    Deiner Miyokomi wünsche ich eine unbeschwerte Zeit mit ihren Babys auf der Regenbogenbrücke.


    LG