Beiträge von Yestoertchen

Ganz ohne Streu würde ich eher nicht machen (zumindest meine Schweinis scharren auch gerne mal), aber ich hab auch Flickenteppiche und Fleecedecken in einem Teil des EB und im Dauerauslauf.

Die Seite ist ja nen dolles Ding :shock: Aber irgendwie hab ich auch von Ammis nix anderes erwartet, die haben eh einen ziemlich krasses Hygieneverständnis :wink: Frag mich grade, ob die da auch jeden Tag die Köttel runtersaugen, das nervt mich nämlich manchmal nen bissl.

LG

Hallo Niklas,

als erstes muss ich dir sagen, dass es natürlich garkeine gute Idee ist sich ohne Einverständnis der Eltern Tiere anzuschaffen. Bedenke bitte, dass du ja auch die Unterstützung deiner Eltern brauchst, vor allem finanziell gesehen. Darf ich fragen, wie alt du bist?

Zweitens sollte man sich keine Tiere aus dem Zoohandel anschaffen. Du willst vielleicht nicht züchten, aber es kommt leider viel zu oft vor, dass Meerschweinchen schwanger verkauft werden und ruckzuck hast du anstatt zwei zehn Meerschweinchen.

Wieviel Platz hättest du denn für die Schweinchen?

LG

Alles wichtige wurde ja schon gesagt, möchte nur noch hinzufügen, dass man zwei Meerschweinchen nicht draußen halten kann. Um sich gegenseitig warm halten zu können, braucht man mindestens vier Tiere, also mindestens 2qm (!) Platz, der 24/7 zur Verfügung steht.

LG

Zitat von Nelly-maus

aber welche maße wären da denn optimal?

Tja je größer desto besser ist ja wohl klar :wink: Kommt ja auch drauf an wieviel Platz du hast. 1,60m finde ich gut.

Bei der Tiefe musst du schauen, dass du es auch noch vernünftig saubermachen kannst. Das Urlaubsgehege meiner Schweinchen ist zum Beispiel 1,50m tief und das macht sich seeeeeehr schlecht sauber. 1m tief wäre glaube ich gut, zu schmal darfs nämlich auch nicht sein, sonst können sich deine Wutzen net mehr aus dem Weg gehen.

LG

Lässt sich irgendwie schwer sagen, da ja die Breite der jeweiligen Schenkel fehlt. Aber wenn man von 50cm Breite ausgeht, müsste es reichen.

Die Optik ist auf jeden Fall genial :lol:

LG

*edit:

Zitat

Ich finde ihn ungeeignet, da die Tiere zum Flitzen ja um die Ecke rennen müssten.

Schweine haben eigentlich keine Probleme, mit um die Ecke rennen. Meine bauen sich sogar Hindernispacoure, nur gradeaus rennen wäre ja langweilig :wink:

Zitat von Nelly-maus

weiß vllt jemand woher ich einen fertigen großen stall/käfig herbekomme?

Ebay wäre da wohl meine erste Anlaufstelle, grade auch weil ich als Studentin nicht so viel Geld habe, mir was Tolles von CaviaDesign bauen zu lassen :wink:

LG

Öhm ich würde sagen beides stimmt :lol:

Mehr Rennstrecke ist natürlich immer besser, als absolutes Mindestmaß sehe ich persönlich 1,40m an. Aber wie gesagt 1,60m ist natürlich noch besser :wink:

Genauso ist 0,5qm absolutes Minimum.

LG

Vielleicht ist ihnen das Ganze auch zu wackelig? Ich hatte mal einen Aufgang mit einer Weidebrücke gemacht, das war meinen definitiv nicht geheuer. Jetzt hopsen sie entweder direkt auf ihre Etage oder vom Häuschen drauf, vielleicht würde sowas bei dir ja auch gehen?

Zu steil ist es denke ich auch, für sportlich Schweine sagt man ja so 40° glaube ich, besser noch flacher. Man kann es ja aus dem Winkel nur schätzen, aber du dürftest irgendwas zwischen 45° und 50° haben.

LG

Zitat von Gurkenmampfer

Die beiden bekommen auch nur ihr Wiesenheu und die Ovator Pellets.

Pellets brauchen Meeris generell auch nicht, die sind genauso schädlich. Was kriegen sie denn an Frischfutter?

Trockengemüse/-obst ist ok, bei mir gibts das meistens als Belohnung nach dem TÜV. Kräuter gibts hier öfter, allerdings auch in Maßen.

LG

Nur mal so für alle (weil ich auch grad geschaut habe): wem langsam das Heu ausgeht und am liebsten das Heu vom Heuandi hat, sollte möglichst bald bestellen, da vom 25.05. bis 22.06. der Shop zu ist.

Ansonsten finde ich das Nabuheu ganz schön happig im Preis und probiere jetzt mal das Alb-Heu aus :wink:

LG