Zitat von SophiaHier gibts kein TroFu. Und das aus dem Grund: Es ist einfach ungesund. Und wenn ich TroFu schreibe, meine ich damit das bunte Zeug aus dem Zoohandel und Supermarkt.
Ich habe meine Schweine immer mit TroFu gefüttert und nach ner Zeit hatte ich die Rechnung: Zahnprobleme. Und das ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, ganz und gar nicht.
Ich finde es selbst als Lekerli oder Beschäftigung nicht okay, denn es gibt genug Gesundes. Z.B. einmal die Woche 2- 3 Sonnenblumenkerne pro Tier (beugen auch noch Lippengrind vor) oder nen Buschel Kräuter.
Zahnprobleme sind zudem nicht die einzige Folge von TroFu- Fütterung.
Wobei sich diese Problematik nicht auf das Billigzeug beschränkt, sondern durchaus auch auf die teure Variante anwendbar ist. Ich hatte von der Notstation, wo Bella geboren wurde eine Mischung mitbekommen, die nur aus Kräutern und getrocknetem Gemüse bestand, also eigentlich die "gesunde" Mischung.
Aber auch das macht satt, da es im Magen aufquillt, das führt dazu, dass weniger Heu gefressen wird usw.usw. Deshalb hab ich auch relativ schnell entwöhnt (nicht direkt nachdem sie hier angekommen war, da sie durch die Vergesellschaftung und den Stress der Reise abgenommen hatte). Ich bin zwar nicht so versteift drauf, soll heißen, hier gibts zum TÜV auch mal ne Erbsenflocke, aber auf keinen Fall TroFu als fester Bestandteil des Ernährungsplans.
Zur Beschäftigung finden meine Wutzen übrigens Klorollen mit Heu gestopft ganz toll, die fliegen hier teilweise durch den Stall :shock:
LG