Beiträge von Yestoertchen

    Zitat von Sophia

    Hier gibts kein TroFu. Und das aus dem Grund: Es ist einfach ungesund. Und wenn ich TroFu schreibe, meine ich damit das bunte Zeug aus dem Zoohandel und Supermarkt.
    Ich habe meine Schweine immer mit TroFu gefüttert und nach ner Zeit hatte ich die Rechnung: Zahnprobleme. Und das ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, ganz und gar nicht.
    Ich finde es selbst als Lekerli oder Beschäftigung nicht okay, denn es gibt genug Gesundes. Z.B. einmal die Woche 2- 3 Sonnenblumenkerne pro Tier (beugen auch noch Lippengrind vor) oder nen Buschel Kräuter.
    Zahnprobleme sind zudem nicht die einzige Folge von TroFu- Fütterung.


    Wobei sich diese Problematik nicht auf das Billigzeug beschränkt, sondern durchaus auch auf die teure Variante anwendbar ist. Ich hatte von der Notstation, wo Bella geboren wurde eine Mischung mitbekommen, die nur aus Kräutern und getrocknetem Gemüse bestand, also eigentlich die "gesunde" Mischung.


    Aber auch das macht satt, da es im Magen aufquillt, das führt dazu, dass weniger Heu gefressen wird usw.usw. Deshalb hab ich auch relativ schnell entwöhnt (nicht direkt nachdem sie hier angekommen war, da sie durch die Vergesellschaftung und den Stress der Reise abgenommen hatte). Ich bin zwar nicht so versteift drauf, soll heißen, hier gibts zum TÜV auch mal ne Erbsenflocke, aber auf keinen Fall TroFu als fester Bestandteil des Ernährungsplans.


    Zur Beschäftigung finden meine Wutzen übrigens Klorollen mit Heu gestopft ganz toll, die fliegen hier teilweise durch den Stall :shock:


    LG

    Zitat von la fata


    Ich weiß ja nicht, wie lange das Trofu jeweils abgesetzt war, aber ist es nicht irgendwie normal, dass die Tiere dann erstmal abnehmen?


    Ja also außer meiner limitierten Erfahrunf heraus würde ich schon sagen, dass das so ist. Zumindest hatte Bella am nächsten Tag nen bissl weniger. Würde sogar behaupten, dass es bei anderen noch extremer ist, weil sie ja bei ihrer Vorbesitzerin schon nur ganz wenig hatte und bei mir auch nur wenig (vielleicht nen halben Teelöffel voll) bekommen hat und jetzt eben garnix mehr.


    Zitat von la fata


    Ansonsten:


    Ich hab auch weniger als ein Harzi, aber die 10 Euro pro Woche kann ich für Frifu locker opfern ;)


    Amen! :lol:


    LG

    Hi Molea,


    Zitat von Molea


    ja ich fülle nach, sobald der Fressnapf leergefuttert ist. Das ist aber manchmal auch erst nach 3 oder 4 Tagen der Fall.


    Unabhängig davon wie schnell sie den Napf leer haben, bekommen sie immer noch rund um die Uhr TroFu und das ist in jedem Fall nicht ok. Und manchmal scheinen sie das ja auch schneller auf zu haben und selbst bei einem kleinen Napf dürften das mindestens 100g TroFu sein.


    Besonders im Zusammenhang mit wenig FriFu ist das schlecht, denn selbst wenn es gutes TroFu und kein Zooladenmist ist nehmen die Meeris viel zu wenig Wasser auf bzw. können das nicht über die Flasche/Wassernapf ausgleichen.


    Zitat von Molea


    Du musst es mir nicht glauben, aber bei unseren zwei Meerschweinchen ist es tatsächlich so, dass sie ihr Gewicht nicht halten, wenn sie nur Grünfutter, Frischgemüse und selbstverständlich das lebenswichtige Heu bekommen.


    Das ist schon sehr seltsam, wieviel FriFu bekommen sie denn? TroFu oder nicht 10% des Körpergewichts müssen sein, ich persönlich füttere irgendwas zwischen 15 und 20%. Vielleicht auch mal tierärztlich abchecken lassen, normal ist das nämlich nicht (wie alt sind sie denn und wieviel wiegen sie?).


    Als ich bei meinem Babyschwein das TroFu abgesetzt habe hatte sie am nächsten Tag auch nen bissl weniger, aber nicht besorgniseregend viel weniger und sie hat auch relativ schnell angefangen wieder zuzunehmen.


    Zitat von Molea


    Mit Frischfutter meinte ich im wesentlichen frisches Gemüse. Frisches Gemüse ist bei uns sehr teuer. Ich weiß jetzt nicht, ob du Kinder hast. Ich habe noch eine Familie, die ich irgendwie leistungsfähig halten muss. Die einzige die verzichten kann, das bin ich.


    Versteh ich schon ist bei uns ja nicht anders. Ich wohne in der Stadt und kann nur äußerst selten von der Wiese füttern. Und nein, ich habe keine Kinder, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass man selbst bei kleinem Budget Meeris nur von Gemüse und Heu ernähren kann, sooo unglaublich viel (gerade wenn es nur zwei Schweinchen sind) ist das dann nämlich auch wieder nicht.


    Ich persönlich finde es nämlich bedenklich, TroFufütteerung unter anderem damit rechtfertigen zu wollen, dass wenig Geld da ist (ich empfinde es nämlich eher als Geldverschwendung). Bitte mach dir bewusst, dass TroFu wirklich in jedem Fall ungesund ist (besonders für die Zähne) und maximal ein Leckerli ist und kein Hauptbestandteil einer Mahlzeit!


    LG

    Zitat von Molea


    Trotzdem ob getreidefrei oder nicht... Trockenfutter grundsätzlich sparsam verfüttern. Unsere zwei Damen bekommen nach wie vor nur ihren einen Esslöffel pro Fellnase und müssen damit 24 Stunden auskommen bzw. wird erst nachgefüllt, wenn wirklich der letzte Krümmel aufgefuttert ist.


    Find ich ganz schön viel, vor allem wenn du noch nachfüllst, wenn sie auf haben. Mein Mini-Schwein hat die Menge zu Beginn vielleicht alle drei Tage bekommen. Jetzt bekommst sie nichts mehr undnimmt trotzdem zu....


    Zitat von Molea


    Nur Frischfutter ist für einen Geringverdiener nicht machbar und zu dem halten unsere Meerlidamen ihr Gewicht nicht, wenn sie mal mehr Frischfutter und noch weniger Trockenfutter bekommen haben.


    Ich hab weniger als nen HartzIV-Empfänger und kann mir trotzdem genug FriFu für alle (mich und meine vier Fellnasen) leisten :wink:
    Da spare ich lieber beim Fleischkauf.


    TroFu muss im Grunde garnicht sein und was unnötig ist ist Geldverschwendung, lieber Geld in nen Bund Petersilie investieren, freuen sie sich mehr und ist auch noch gesund :wink:


    LG

    Also erstmal bräuchtest du etwa 3qm, da gibts zwar unterschiedliche Ansichten aber generell gilt die 1qm-Regel nur bei Gruppen mit mehreren Böckchen/Kastraten.


    Also hast du jetzt praktisch den 120er Käfig + einen Auslauf mit 1,2*1,2 (nur damit ichs richtig verstehe)? In die Höhe bauen find ich ehrlich gesagt nicht so ideal, zumal du auch ne ziemlich kurze Renstrecke hast. Könntest du den Auslauf nicht noch erweitern?


    LG

    Wenn ich das richtig verstanden habe und die neuen Meerschweinchen Babys deines Meeris sind und sie aber schon bei der Vorbesitzerin geschwängert wurde, dann ist das Quatsch. Die Babys sind die "Früchte" deines Eigentums (also der Mutter) und damit auch deine.

    Nee, synthetische Vitamine sind eh Müll und ein gesundes ausgewogen ernährtes Schweinchen brauch auch keine natürlichen Zusätze (wenn ein Meeri krank ist, kann das natürlich anders sein... aber da kenn ich mich nicht aus).


    LG

    Jein. Sie haben nen EB (1,5qm) und theoretisch noch nen Dauerauslauf (2qm). Ich teste aber seit gut einer Woche "freie Wohnzimmerhaltung" aus, was bedeutet dass sie rund um die Uhr das komplette Zimmer zur Verfügung haben. Hatte ich bei meinen Nins früher auch, nur dass das bei Meeris erheblich schwieriger ist, da sehr schwer stubenrein zu kriegen (wir arbeiten da noch dran, gepinkelt wird zumindest schon mal nur im EB).


    Und deshalb ist die Begrenzung vom Dauerauslauf im Moment um mein Bett/Sofa gestellt (will ja nicht aus Versehen auf eines treten, wenn ich morgens schlaftrunken noch nicht grade aus schauen kann), was auf meine Besucher ziemlich erheiternd wirkt ("also hast du quasi ein Gehege für dich und deine Schweine das ganze Zimmer" :roll: ).


    Wollte dazu eigentlich noch nen Thread machen, aber irgendwie noch nicht so die Muße gehabt :oops:

    Erstmal danke ihr alle, hab die Komplimente gleich weitergereicht :wink:


    Zitat von Simone69


    Wie ich sehe ist Püppi auch ganz schön gewachsen und es geht ihr super gut! Schöne Bilder! Ich finde es super das du hier im Forum bist, so erfahre ich auch immer etwas über Püppi.


    Ja Püppi gehts suppi! Größentechnisch hat sie die anderen beiden auch eingeholt (aber keine Angst zu dick wird sie nicht, auch wenn ich mal die eine oder andere Erbsenflocke zustecke :oops: ).


    Püppi war damals aber auch nen Glücksgriff, sie ist ganz schnell Harrys Lieblingsmädel geworden 8) .
    Anstifterin zum Unfug machen ist sie übrigens auch (was glaubst du, wer zuerst auf die Idee kam, die Heutüte zu plündern :roll: ), aber ich möchte sie nicht mehr missen!


    Zitat von Vonni

    Tolle Schweinchen und sexy Tatoo ... das muß man ja auch mal zugeben 8)


    Oh danke ich werd ja ganz rot :oops:


    LG

    Hier mal nen paar neue Bilder von meinen kleinen Wutzen^^


    Die komplette Gruppe (unglaublich wie manche ein Dutzend Schweinchen auf ein Bild bekommen und ich krieg schon bei Vieren Probleme):
    http://www.abload.de/image.php?img=dsci00383igky.jpg


    Madame steht auf BodyArt :wink:
    http://www.abload.de/image.php?img=dsci0056ld4z.jpg


    Man hat den Heuvorrat entdeckt :roll:
    http://www.abload.de/image.php?img=dsci0067samh.jpg


    Und Sally verpennt die ganze Aufregung mal wieder :lol:
    http://www.abload.de/image.php?img=dsci00602bar3.jpg


    LG

    Zitat von Mirax


    Unsere Chasey wog z.B. mit zwei einhalb Monaten auch schon 560g,inzwischen mit 5 Monaten 1000g!


    Nen propperes Mädel! :lol:


    Ich hab hier das genaue Gegenteil sitzen: Bella wiegt mit fast 4 Monaten grade 370g, im Alter von 3 Monaten hatte sie grade mal die 300er-Marke geknackt. Aber es wird so langsam :wink:


    Was ich noch sagen wollte:


    Zitat

    ich kann ihn auf den Arm nehmen und streicheln oder bürsten, das ist für ihn ok und er pfeift schonmal vor Vergnügen.


    Meerschweinchen brauchst du in der Regel nicht bürsten, das mögen sie auch garnicht. Wenn du nen Langhaarschwein hast, schneide ihm lieber alle paar Wochen das Fell (mach ich bei Bella), als es alle paar Tage zu bürsten (viel weniger Stress für den Wutz).


    Auch kuscheln und streicheln mögen Meeris nicht (außer den berühmten Ausnahmen, die die Regel bestätigen). Auch Meeris untereinander suchen so gut wie nie Körperkontakt.


    Leider deuten Menschen das Verhalten der Meeris meistens falsch und denken, es gefällt ihnen (das Gurren, was wie schnurren klingt ist zum Beispiel ein Beruhigungslaut, wenn Meeris still halten ist das nicht, weil es ihnen gefällt, sondern weil sie in Angststarre fallen, pfeifen ist eher ein Warnlaut für andere Meeris).


    Dafür gibt es eine ganz leichte Erklärung: einer größten Fressfeinde in der Natur ist der Kondor (Greifvogel), wenn du also die Hand von oben auf das Meeri legst ist das so also würde es grade von besagtem Vogel gepackt und das ist für das Tier natürlich nicht schön!


    LG