Beiträge von Yestoertchen

Ich kenn das mittlerweile nur noch so, dass man per Vorkasse zahlt, weil ich viel bei den kleinen Shops einkaufe und nicht bei Zooplus.

Ein großer Anbieter kann es sich vielleicht leisten wenn zwei, drei Leute net zahlen für nen kleinen Shop kann das schon echt an die Existenz gehen, dafür habe ich Verständnis.

Ich mach grade den Vergleich zwsiche TW super und Allspan und muss sagen trotz kleiner Nachteile (TW super ist weit weniger ergiebig als Allspan) halte ich TW super bis jetzt für die beste Einstreu.

Hier gibts im Moment nur in der Früh und Abends FriFu. Hab gelesen, dass es durch die Hitze in Verbindung mit wasserhaltigem Futter und wenig Bewegung der Tiere zur Fehlgärungen kommen kann, deshalb warte ich grade abends lieber bis meine Vier wieder munter sind :wink:

LG

Zitat von schwipschwap

Es können auch Meeris aus einer Notstation trächtig sein, wie man vor kurzem lesen konnte. Also ein gewisses Risiko besteht wohl fast überall.

Wobei die Warscheinlichkeit in Zoohandlungen wohl noch um ein Vielfaches höher liegt. Und die trächtigen Tiere in den Notstationen wurden ja auch nich da gedeckt, sondern bereits so übernommen.

Ich habe

eine Glatthaardame

eine Rosettendame

eine Sheltiedame

und

einen Ridgebackkastraten

Ich sammle Rassen :lol::lol::lol:

Mein Traumschwein wäre ein Curlyschwein in weiß d.e. Also falls jemand sowas kennt... :wink:

LG

Zitat von Molea

(Regelmäßig ist halt nicht drin und auch bei deiner Rechnung mit 5 Euro pro Woche geht es erst recht nicht. Denn 7 Euro - 5 Euro sind 2 Euro! Schon mal ein Mittag/Abendessen für 2 Euro gekocht? Sorry außer Tütenfutter würde mir da nicht viel einfallen. Und damit ist es ja nicht getan. Von den paar Euros muss ich ja auch andere Dinge bezahlen.)

Man kann auch für 2€ kochen ja, und das ohne Tüte. Frisch kochen ist auch alle mal billiger, geht schon bei Nudeln mit Tomatesoße los 8)

Und es tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber ohne Schweine kauf ich für ca.15 € die Woche ein. Geht halt wenn man auf so Luxus wie Fleisch verzichtet.

Und ich wohne nicht zu Hause und bin in einer ähnlich schlechten finanziellen Lage, zahle ganz nebenbei auch noch meine Ausbildung alleine. Sorry aber das Argument, hab kein Geld, geht nicht, zieht bei mir nicht.

Aber schon mal positiv wenn sie jetzt mehr FriFu bekommen :D

LG

P.S.: schneide das nächste mal ins Porridge ne Banane rein oder mach nen bissl Zimt ran dann schmeckts total lecker!

Hey freut mich, dass wir dich überzeugen konnten :D

Der Stall hat die Maße 1,80m*0,80m (also rund 1,5qm) und war zunächst für zwei Schweinchen ausgelegt. Jetzt sind mittlerweile vier, weshalb ich mit einem Dauerauslauf erweitert hatte, bevor ich auf freie Wohnungshaltung umgestiegen bin (sie können also Tag und Nacht aus dem Stall raus um sich im ganzen Zimmer auszutoben :wink: ).

Holz hatte ich als Bodenplatte eine unbehandelt Spanplatte, die kannst du dir kostenlos im Baumarkt auf dein Wunschmaß schneiden lassen. Die Seitewände sind aus Leimholz und 30cm hoch. Festgeschraubt sind die Seitenwände jeweils zweimal pro Seite am Boden und einmal miteinander. Ich hab Winkel genommen und 16mm Schrauben (das Leimholz ist 18mm dick).

Das PVC ist mit doppelseitigen Klebeband am Holz befestigt. Günstiger als PVC wäre übrigens noch Teichfolie, einfach mal im Baumarkt fragen, gibt es aber auch sehr günstig im Internet.

Das PVC sollen die Schweine natürlich nicht fressen, meine fressen es aber auch nicht an :wink: Wenn du ganz sicher gehen willst, kann du auch dünne Leisten so anbringen, dass sie da garnicht dranknabbern können. Wenn du die Seitenwände nach hinten und an den Seiten höher machst (vielleicht so 50cm) und diese Leisten auf entsprechender Höhe anbringst (ca.20-25cm), kann du da auch gleich ne Etage raufmachen, um genug Platz für fünf zu schaffen. Bei der Höhe brauchst du auch nicht unbedingt ne Rampe basteln, sondern einfach ein Häuschen so stellen, dass sie da raufkommen. Meine springen jeweils ohne Probleme so auf ihre Etage.

Gekostet hat mein EB übrigens 60€, also nen richtiges Schnäppchen :wink:

LG

Vielleicht würde regelmäßige Frischfutterfütterung dazu beitragen, dass sie auch ohne TroFu auskommen. Wie mans dreht und wendet, wenn sie nicht mal die tägliche Mindestmenge an FriFu bekommen ist das auf Dauer schlecht. Und auf Zahnprobleme darfst du dich bei der Menge die du verfütterst auch bei gutem TroFu freuen.

Schön dass deine Schweinchen gesund sind, aber auf lange Sicht wirst du mit der Einstellung wohl Probleme kriegen.

Welk wird hier im Übrigen auch nicht gefüttert, die "Abfälle" aus dem Supermarkt sind ja nicht wirklich schlecht, sondern für den Menschen eben nur nicht nutzbar.

Bei zwei Schweinchen braucht man vielleicht 5€ die Woche um genug und abwechslungsreich zu füttern, du kommst, wenn du intelligent einkaufst, sogar mit weniger hin.

Wenn das nicht drin ist, frage ich mich, wie du zwei Tierärzte bezahlt hast, wo du ja anscheinend nur auf Verdacht hingegangen bist. Tiere kosten nun mal nicht nur in der Anschaffung und medizinischen Versorgung Geld, sondern haben auch regelmäßige laufende Kosten, die manche Menschen ziemlich vernachlässigen, wenn sie über die Anschaffung nachdenken.

Bei der Ernährung zu sparen ist für mich sparen am falschen Ende. Gute Ernährung spart nämlich auf lange Sicht den Tierarzt.

Zitat von Mäusle

darüber hab ich bisher interessanterweise auch noch nix gefunden. Vielleicht werden tatsächlich ne Menge der Jungs gefressen? :? :oops:

Oder sie machen alternative WGs auf :wink:

Klar ist Haremshaltung die natürlichste Variante, ich seh es allerdings bei Meeris nicht als absolutes Muss an.

Ich habe zwar das Glück solch eine Gruppe zu haben, aber das war eher Zufall. Es gab damals im Tierheim nur zwei Meeris, deshalb hatte ich zunächst ein Paar. Mittlerweile hat Harry seinen Harem mit drei Weibern.
    Das ist nämlich der Nachteil dieser Konstellation: sie lässt sich ziemlich leicht erweitern, weshalb man nicht zu oft auf den Seiten von Notstationen etc. surfen sollte :oops:

LG

Zitat von Fortresca

Habe ich dich richtig verstanden, dass sie da Dauerauslauf haben? Dann braucht es ja auch keinen Riesenkäfig...

Und im Winter sollen sie den kleinen Käfig? :?

Ich gebe zu ich bin verwirrt....

Zitat von Meerly-Fan

aber herkömmliche regale von ikea wären dann wieder genausogroß wie ein gekaufter käfig.
    wie soll ich in solch ein regal eine rampe einbauen ??

Neeeee, wie kommst du denn auf den Trichter? Nen Billy-Regal ist hingelegt ca. 0,80*2,00m groß, also schonmal rund 1,6qm mit einer super Rennstrecke das schlägt jeden Etagenkäfig. Als Etage könntest du zum Beispiel Spanplatte nehmen und die oben drauf schrauben. PVC festtackern und umranden, Aufgang nicht vergessen, fertig^^ Es würde ja schon reichen einen Teil so zu überdachen, damit du es auch noch gut saubermachen kannst.

Zitat von Meerly-Fan

die meerlys brauchen nicht einen sooo großen Käfig, WEIL sie im sommer immer draußen sind und sich austoben können.

Das ändert aber noch nichts an der Tatsache, dass sie mindestens 5-6 Monate im Jahr in dem kleinen Käfig eingefercht wären (raus können sie frühestens ab März je nach Wetterlage müssen spätestens im Oktober wieder rein).

Und im Sommer müssen sie nachts doch auch in den Käfig oder nicht? Also täglich ca. 8-10 Stunden. Ich schließe mich Fortresca an, du brauchst einen großen Eigenbau, ein handelsüblicher Käfig ist zu klein.

Bitte bedenke auch, dass bei wenig Platz sehr schnell Stress entsteht, es kommt zu Aggressivitäten in der Gruppe, Krankheiten und Parasiten werden begünstigt. Da lässt du dann schnell mal das zehnfache von dem was du dir an Arbeitsaufwand für einen vernünftigen Stall gespart hast beim Tierarzt......

LG

*edit:

Zitat von Meerly-Fan

Es sind ja immernoch Tiere und da werde ich bestimmt nicht die Hälfte meines Zimmers opfern nur weil sie auch mal im Kreis laufen wollen, was sie aber im Außengehege problemlos können, da dieses riiiiiesig ist.

Du bist doch ein Meerly-Fan, also willst du bestimmt, dass es deinen Schweinchen gut geht oder nicht? :wink: Und du musst nicht unbedingt dein halbes Zimmer opfern, meine Meeris leben in freier Wohnungshaltung und haben so quasi 24/7 16qm zur freien Verfügung ohne dass ich Platz abgebe :wink:

Noch ne Frage: wie groß ist das Außengehege?