Beiträge von Yestoertchen

    Ich hatte ja damals keine so komplizierte Vergesellschaftung, aber ich hab auch die Rescue genommen (wollte eigentlich zwei ganz bestimmte Bachblüten nehmen, aber außer Rescue dürfen in Deutschland keine Bachblüten in Apotheken vertrieben werden und Internet hätte ewig gedauert :? ).


    Hat auf jeden Fall gewirkt, das neue Babyschwein war zu Beginn noch ganz verängstigt (klar ist ja auch ganz alleine über 200km gereist) hat aber im Gegensatz zu den anderen Schweinchen, als die bei mir neu waren sehr viel schneller die Angst verloren (hat mir zum Beispiel schon am nächsten Tag aus der Hand gefressen).


    Ich bin ja auch kein Experte was Bachblüten betrifft, aber auf einer I-Seite stand mal, dass man zumindest keine gegenteilige Wirkung erreicht, wenn man nicht die 100%ig richtige Blüte erwischt. Demnach wäre es doch garnicht so falsch z.Bsp. eine Blüte gegen Ängstlichkeit mit einer gegen Dominanz zu verbinden, oder?


    LG

    Ich hatte schon das Gefühl, dass (als es noch drei waren) Sally (das rangniedrigste Weibchen) ein wenig ausgegrenzt wird. Jetzt da Bella da ist, agiert sie viel mehr mit den anderen. Ab einer bestimmten Gruppengröße macht grade/ungrade glaub ich keinen Unterschied mehr, aber grade bei 3 Tieren ist es mir halt aufgefallen.


    LG

    Zitat von pepper

    das hab ich mir auch schon überlegt, aber die Pflegerin im Tierheim meinte die Chancen ständen 50/50, dass er sich mit neuen Weibchen nicht versteht...?!


    Also das halte ich für totalen Quatsch. Diese Konstellation ist eigentlich die harmonischste und unproblematischste. Ich hab einen Kastraten (2 Jahre) und drei Mädels (2 J., 1J. und 5 Monate). Die Vergesellschaftungen liefen immer total friedlich ab, kein Streit nix. Im Idealfall sollte die neue Mitbewohnerin auch etwa das Alter haben, klar ist sie dann schon dominanter als ein Babyschwein, aber die beiden können auch wesentlich mehr miteinander anfangen.


    LG

    Find ich toll, dass du das so löst (besser wäre natürlich ganz ohne TroFu, aber so finde ich die Menge eigentlich vertretbar :wink: ).


    20g ist ja nicht viel, das kann ja schon einmal Pipi sein, dass kurz vorher den Weg ausm Meeri gefunden hat. Solange sie nicht kontinuierlich immer weiter abnimmt finde ich das nicht dramatisch


    Hier wird übrigens Gras, Löwenzahn etc. dem Gemüse auch vorgezogen, das scheint also ganz normal zu sein.


    LG

    Ich würde maximal 3 Schweinchen reintun (im Notfall vielleicht auch vier, aber auf Dauer wäre es für mehr als drei zu klein). Die Grundfläche hat knapp 1,4qm plus die Etage mit 0,6qm.


    LG

    Das Alter kann schon hinkommen, wenn die Mama zum Beispiel selbst als Baby bei diesen Vermehrern gedeckt wurde :?


    Meine Bella ist so ein Fall. Die Mama war selbst noch nen Baby, als sie geworfen hat (2er Wurf). Als ich sie mit 8 Wochen bekam kräpelte sie bei 250g rum, jetzt mit viereinhalb Monaten sind um die 450g.

    Ich würde auch sagen, die richtigen VitaminC-Bomben fehlen:


    Paprika (kann täglich gegeben werden)


    Rot 150mg
    Gelb 294mg
    Grün 192mg


    Hagebutte (nur in kleinen Mengen)
    1.500 mg


    alles jeweils pro 100g


    LG

    Puh na dann ist ja gut :lol:


    Ich muss sagen, ich war im ersten Moment ziemlich erschrocken und hab erstmal noch das Geschlecht nachgeguckt, vor lauter Panik :lol:


    Meine Gruppe wird dadurch glaube ich, grad nen bissl aufgemischt, zumindest hab ich das Gefühl, das hier in letzter Zeit vom Herren viel mehr gebrommselt wird (versucht er seinen Chefposten zu verteidigen?) Zumindest bei ihm traut sich Bella noch nix, bei Püppi anscheinend auch nicht, aber Sally muss halt her halten...


    LG

    Der Titel sagt eigentlich schon alles. Meine Bella (4 1/2 Monate) brommselt in letzter Zeit immer mal wieder Sally an (hab noch nicht gesehen, dass sie das bei den anderen macht). Versucht aber nicht aufzureiten und lässt sich auch von Harry in gewissen Stunden begatten :wink:


    Wird sich das wieder legen oder wird Bella auf lange Sicht (wenn sie mal groß ist) Chefin sein?


    LG

    Zitat von Finns-Mama


    Ich wollte eigentlich nur eine Frage auf meine Antwort.


    Die hast du ja nun bekommen, aber es muss ja auch erlaubt sein, Hinweise darüber hinaus zu geben, oder? :wink:


    Erstmal ist deine Dame zum decken mittlerweile zu alt, da ihr Becken bereits verknöchert und sie die Babys garnicht mehr zur Welt bringen könnte. Am warscheinlichsten ist das Babys und Mutter dann bei der Geburt sterben.


    Leider ist dein Käfig für zwei Mädels zu klein, du bräuchtest mindestens 1qm.
    Wieviel Platz haben denn die Böcke?


    Zum anderen ist es in der Regel verboten mit Tieren aus Notstationen zu vermehren. Hast du einen Schutzvertrag unterschrieben? Da steht das in der Regel drin.


    und noch mal die Frage: Was sind Schimmel/Dalmatiner? Ausschließen kann man das nur wenn man auf beiden Seiten den Stammbaum mehrere Generationen zurückverfolgen kann, ansonsten musst du bereits bei einem einzelnen weißen Haar davon ausgehen, dass es ein Schimmel/Dalmatiner ist.


    Bitte züchte nicht mit deinen Tieren, du siehst du hast einfach nicht die Vorraussetzung dafür.

    Böcke mit Weibchenkontakt lassen sich nur schwer wieder mit anderen Böcken vergesellschaften. Warscheinlich werden sich die beiden dann blutig beißen.


    Aber beim Weibchen kann er auch nicht ewig bleiben, weil er sie sonst direkt nach der Geburt nachdecken würde, was für das Weibchen lebensgefährlich ist.


    So richtig durchdacht scheinst du das also nicht zu haben. Würdest du bitte noch folgende Fragen beantworten?


    - Wie alt und schwer ist das Weibchen?
    - wieviele Tiere hast du? (nur die drei oder noch mehr?)
    - wieviel Platz haben alle? (bitte ausführlich mit Maßangaben und/oder qm-Angaben!)
    - was ist die Schimmel bzw Dalmatiner-Problematik? Kannst du sie bei deinen Tieren ausschließen?


    LG