Beiträge von Yestoertchen

Was du auch machen könntest, wäre den Käfig mit in das neue Zuhause zu integrieren. Das hab ich hier im Forum mal sehr schön umgesetzt gesehen, du könntest dir ne Ecke im Zimmer raussuchen (z.Bsp. 1,5m*2m) und dort erstmal das PVC auslegen. Umranden könntest du die Fläche z.Bsp. mit diesen kleinen Gitterteilen aus dem Zooladen oder (was ich viel schöner finde) mit einem Minizaun (z.Bsp so einer: [url=http://www.neckermann.de/Beeteinfassung%20FRIESENZAUN/8fd7b33a705a3483fd346a03881615a6b7cefad2,de_DE,pd.html?topcgid=11579182&start=2&prefn1=saleItem&cgid=47036187&prefv1=0]Friesenzaun[/url] )

Als Untergrund über dem PVC (nur das PVC wäre zu glatt) kannst du Flickenteppiche (kosten 1,99 bei K*k) oder Kunstrasen nehmen. Dann einfach den Käfig mit Rampe rein und fertig :wink: Mit nem bissl Geschick kannst du so sogar noch unter 50€ bleiben und deinen Schweinchen trotzdem nen tolles Zuhause geben.

LG

Solange sie genug frische Wiese bekommen, seh ich kein Problem darin, dass wenig Gemüse gefressen wird. Grade bei warmen Wetter fressen meine auch weniger und grade Karotten bleiben dann oft liegen.

Auch wenn es jetzt stetig 10g weniger sind, in drei Wochen sind das ja trotzdem nur 30g das finde ich jetzt nicht viel. Lieber noch ein wenig abwarten, so wie sich das anhört scheint es ihen ja an Appetit nicht grundsätzlich zu mangeln (wenn sie die frischen Gräser mögen). Nur bestimmte Sachen scheinen sie momentan zu verschmähen...

LG

Zitat von stepsi7997

Ein Freigehege mit 2m² reicht für zwei Böckchen aus.

Das stimmt leider nicht. 1qm pro Böckchen rechnet man nur bei täglichem mehrstündigen Auslauf, das kann man draußen kaum gewährleisten. Ohne zusätzlichen Auslauf würde ich mindestens das Doppelte rechnen.

Little Piggy:

Du solltest dich nicht daran orientieren, was deine Nachbarn und/oder Bekannte machen. Nur weil es andere machen, wirds noch lange nicht ok. Fakt ist, dass deine Jungs mehr Platz auf einer Ebene brauchen, sonst wird es auf lange Sicht zu blutigen Beissereien kommen. Denn nur weil sie sich momentan vetragen, bedeutet das nicht, dass sich das nicht ganz schnell ändern kann. In der Regel kann man mit ein bisschen Kreativität und Möbel schieben genug Platz für die Wutzen schaffen und ein Dauerauslauf kostet nicht die Welt, ist sogar meistens viel günstiger als ein gekaufter Käfig (mein 2qm Dauerauslauf hat 12€ gekostet...)

LG

Dir ist aber auch klar, dass man mit einem Zuchtpaar nicht züchten kann? Eine gesunde Zucht braucht (meine ich gelesen zu haben) mindestens zehn Tiere + Rentner + Jungtiere. Das sind schnell an die 30 Tiere! Hast du so viel Platz?

Ganz abegesehen davon ist Zucht etwas anderes als Liebhaberhaltung, rechtlich gesehen, da greift das Verbot durch den Vermieter nämlich nicht mehr in die allgemeine Handlungsfreiheit ein. Wenn du also in der Wohnung züchten möchtest ohne Erlaubnis des Vermieter, musst du mit der Kündigung immer rechnen.

Was machst du eigentlich mit dem Bock wenn er die Sau gedeckt hat? Müssen beide dann alleine bleiben? :cry:

Hmmmmm..... nach oben erweitern würde gundsätzlich schon gehen (Einfach Käfigtür auf, Loch in den oberen Käfigboden sägen, Rampe rein, fertig).

ABER: 1m ist definitiv viel zu kurz, da hilft auch eine weitere Etage nix. Als Mindestlänge sagt man übrigens 1,40m mehr ist immer besser.

Grade Böckchen brauchen den Platz auch oft auf einer Ebene um sich aus dem Weg gehen zu können. Du bräuchtest 2qm an Platz, das lässt sich mit deiner Idee nicht realisieren.

Probiers doch mal mit einem Klappgehege: https://diebrain.de/I-klappgehege.html

LG

Nee für ganzjährige Außenhaltung benötigst du mindestens vier Tiere, damit sie sich im Winter wärmen können.

Ganz abegsehen davon, darf dein Vermieter Kleintiere nicht verbieten, du kannst sie also auch ohne seine Erlaubnis in der Wohnung halten.

Sinnlose Vermehrung wird in diesem Forum nicht unterstützt, bitte bedenke, dass es viele Nottiere gibt, die viel dringender ein Zuhause benötigen. Unnötig zu erwähnen, dass diese Aktion tödlich für das Weibchen enden kann, grade wenn man keine Ahnung von Schwangerschaft etc. hat.

LG

Man muss nicht unbedingt immer alles wieder rausgraben und mit dem Finger in der Wunde rumstochern... Vor allem weil sich die Gemüter schon längst beruhigt haben.... Dann noch die Leute so anzugreifen, die sich hier leidenschaftlich dazu geäußert haben, finde ich daneben.

Und zwischen Fleisch essen und ein Tier verletzt nicht behandeln lassen gibts immer noch nen feinen Unterschied..... Aber immer schön die Totschlagargumente ausgraben, das ist sehr erwachsen :roll: