Beiträge von Yestoertchen

Warum willst du den Unterstand denn umdrehen? Ich könnte mir vorstellen, dass es ihnen besser gefällt, wenn sie sozusagen "ein Dach über dem Kopf haben". So ist es zumindest bei meinen mit ihrem Kuschelnest, das muss irgendwo drunter stehen.

Wenn du einfach an die Unterseite des Unterstand ein paar Haken reindrehst, hast du auch kein Statikproblem :wink:

LG

Es gibt ja durchaus auch Stimmen, die Langhaarrassen als Qualzuchten betrachten, da keine selbstständige Fellpflege mehr mögich ist.

Ich persönlich finde Lunkys aber echt toll (Curlys mag ich aber eigentlich noch mehr) und sehe bei Langhaaren die Hitzeproblematik nicht so, bei dem Wetter der letzten Monate hab ich meinem Scheltie auch das Fell auf ganz kurz getrimmt :wink:

LG

Meinst du das als Zusatz oder wie? Gesunde Schweinchen brauchen bei genug FriFu eigentlich garkein zusätzliches VitC. Synthetische Vitamine werden eh kaum verarbeitet, von daher ist das meisten Geldschäffelei. Gutes TroFu besteht nur aus Trockengemüse und Kräutern/Blüten und auch davon sollte es nur sehr wenig geben (am besten natürlich garnicht, nicht mal zur Abwechslung :wink: ).

LG

Das mit den 10€ pro Monat und Schwein dürfte in etwa hinhauen. Ich zahle zumindest für vier Schweinchen 10€ FriFu pro Woche. Allerdings wohne ich auch in einer sehr günstigen Stadt und bekomme hier auf dem Markt und im Gemüseladen (lediglich Paprika kauf ich im Supermarkt) für das Geld auch meine 5 kg Gemüse, die ich etwa pro Woche brauche zusammen. Ich frage allerdings auch mal nach "Abfall", sprich die Blätter vom Kohlrabi und das Möhrengrün, dadurch spart man auch wieder ne Menge.

Auch wenn aus gegebenen Anlass mein Kommentar bestimmt wieder in der Luft zerrissen wird, bedenke bitte, dass nur Gurken und Salat als Frischfutter zu einseitig ist!

LG

Zitat von Fischi92

Es hat jedenfalls ca. 2 Monate gedauert, bis ich die Schweinchen annähernd "zahm" nennen konnte, die waren echt so extrem ängstlich, sowas habe ich vorher noch nicht gesehen. Hätte ich mir, ehrlich gesagt, aber auch denken können, die Züchterin hatte so ca. 100 Zuchttiere und wie will man da eine Bindung zu jedem einzelnen aufbauen geschweige denn sich um jedes einzelne kümmern, mal auf den Arm nehmen, usw.

Naja Meeris soll man eh nicht auf den Arm nehmen, ich finde Scheu ist jetzt kein Anzeichen einer schlechten Zucht. Das mit den 100 Tieren finde ich wiederum kritisch, das muss dan glaube ich auch beim VetAmt angemeldet sein (könnte sich ja auch immer um einen Fall von AnimalHording handeln).

Züchtet deine Züchterin denn mit 15 Tieren insgesamt oder mit 15 Tieren pro Zuchtgruppe? Und warum holt sie sich nen Lunky, der eigentlich ein Liebhaberbock ist?

Zitat von schweinsnase77

Eine Tube Stronghold kostet 9,...Euro das verabreichen darf mit 2.30 Euro berechnet werden.

Eine Injektion darf mit 3,44 Euro berechnte werden zusätzlich dem Ivomec, das Anteilmäßig bei etwa einen Euro (hochgerechnet) liegen dürfte.

Darfst aber nicht vergessen, dass dreimal gespritzt wird. Und ich glaube eine Tube Stronghold reicht doch für bis zu vier Schweinchen, eine Injektion nur für eins..... Ich glaube schon das so gesehen die SpotOns günstiger sind... zumindest nach meinen Berechnungen wären das dann 13,32 (3mal Spritzen) gegen 5,30 (1mal Stronhold) mit demselben Ergebnis...

Lysanthe:

Leider sind manche TÄ noch nicht so weit und spritzen, anstatt SpotOns zu geben. Als ich ganz zu Beginn Milben bei meinen hatte, hat der TA auch erstmal gespritzt, als ich mich dann zu dem Thema hier eingelesen hatte, hab ich zu einem anderen gewechselt, der ein SpotOn berabreicht hat.

LG

Jetzt lass dir mal nicht alles aus der Nase ziehen....

Ist da alles normal? Gewicht ok? Fell ok? Verhalten normal? Spontan fällt mir noch ein, dass es Parasiten sein könnten, dass ist auch mit großer Unruhe bei den Tieren verbunden und könnte (soweit ich weiß, bin aber kein TA) auch zu einem erhöhten Herzschlag führen...

Warum sollte das am Wetter liegen, bei euch ist doch im Moment ganz kühl?

Vielleicht stresst es ihn auch einfach mehr als dein Weibchen, wenn du ihn anfasst...

Generell sollte man Meeris ja nur höchstens einmal die Woche rausnehmen...