Beiträge von Yestoertchen

Ganz ehrlich: Keinem Lack würde ich 100%igen Schutz vor Urin zutrauen. Mein Dad meint dazu, dass man Holz, um es richtig dicht zu bekommen teeren müsste :wink: Für die Seiten ist Lack zwar total ok, aber da besteht ja auch nicht die Möglichkeit, dass die Feuchtigkeit steht.

Ich würde wirklich PVC o.ä. nehmen, drüber noch nen Stücke Kunstrasen für die Rampen (dann ist es rutschsicher), fertig.

Nebenbei bemerkt kommst du mit nen paar Resten aus der Kramkiste im Baumarkt sehr viel günstiger, als mit einem Lack.

LG

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was du mit der frage meinst?

Meerschweinchen sind recht opportunistisch :wink: Wer ihnen die Leckereien serviert ist ihnen nen kleinesbissl schnurz (ich wweiß, gleich kommen wieder 100 Leute, wo die Meerschweinchen nur ihnen aus der Hand fressen etc.pp. :roll: :wink: )... Meerschweinchen suchen eh nur menschlichen Kontakt, wenn sie keinen Partner haben und das will ja wohl keiner.

LG

Vielleicht die Nakedeis temporär mit Watte polstern?

Die Verletzungen sehen ja echt böse aus, das ist ja fast nicht mehr normal (normalerweise funktionieren gemischte Gruppen doch soooo gut :? ).

Irgendwie kann ich mir net vorstellen, dass den Rentnern das so gut bekommt, wenn dann so nen "Jungschwein" mit viel Bewegungsdrang durch den EB flitzt...

Ich kann mir vorstellen, dass es in Pärchhaltung gut funktioniert. Cuddles hat ja auch so nen Mädel, wo das Tierheim gesagt hat, es lässt sich mit keinen Meerschweinchen vergesellschaften, aber mit einem Kastraten hat sie es dann hinbekommen...

Vielleicht erstmal mit zwei Skinnygruppen versuchen? Also Horst mit Olga und Bettina mit Gisela? Ist zwar nicht ideal, aber dann müsstet ihr keinen Kastraten dazuholen... Ansonsten hätte sos-meerschweinchen.de glaube noch drei Skinny-Kastraten zur Auswahl :wink:

LG

Kommt ja auch nen bissl auf den Keller an.

Der Keller meiner Großeltern hat fast mannshohe Fenster, da Haus am Hang liegt. Da kann man auch ganz gemütlich drin wohnen (ist das Gästezimmer).

In unserem Keller möchte ich dagegen net wohnen :?

Wenn alles gut ausgebaut und trocken ist (ist ja bei Kellern net selbstverständlich) seh ich da kein Problem.

LG

Hmmmm.... das ist natürlich schwierig und ich muss zugeben auch noch nie eine sooo schwierige VG gehabt zu haben.

Ich würde bezüglich Futter vielleicht die Taktik ändern und alles an einem Platz anbieten. So sind sie relativ nah beiander, dürften aber mit den wichtigen Dingen des Lebens beschäftigt sein.

So hab ich das bis jetzt immer gemacht, da gabs dann immer nen großes Tablett zum Futtern:

http://www.abload.de/image.php?img=dsci0193eikl.jpg

Das war bei der VG von Püppi und hat eigentlich sehr gut geklappt, war aber auch zugegebenermaßen ne einfachere Situation.

Viel Glück euch und euren vier Nackedeis, das muss doch noch was werden!

LG

Oh das ist aber arg klein, da musst du mit Sicherheit noch was machen, bevor die Wutzen einziehen können.

Die Grundfläche beträgt ja nur 0,4qm, du brauchst aber mindestens 1qm! Außerdem wichtig ist eine Mindestlänge von 1,40m.

Aber das ist ja auch das gute an EBs, die lassen sich relativ problemlos vergrößern :wink:

Ansonsten ist es aber sehr schön geworden, OSB finde ich wegen der Struktur ohnehin immer super :lol:

LG

Naja für nen paar Tage würde ja auch ein Klappgehege aus Pappe gehen. Einfach PVC drunter fertig, muss ja nur ganz kurz halten :wink:

Ich würde es aber auf jeden Fall so machen, mein Dad meinte nämlich auch, dass es durchaus einige Tage dauern kann, bis nichts mehr ausdünstet. Kommt da aber wohl auch auf die Witterungsbedingungen an, auch wenn der Stall drinne steht. Kann sein, dass was anderes draufsteht auf der Packung, aber das haut eh meistens net hin...

LG

Hey^^

Ich würde mal sagen, dass das mit der Farbe egal ist, wo Spielzeuglack draufsteht, ist in der Regel auch Spielzeuglack drin :wink:

Ich weiß nicht genau, wie lange der Cloulack zum durchtrocknen braucht, ich würde aber einige Tage warten, denn die reine Trocknung liegt meist schon irgendwo zwischen 4 und 24h.

LG

Es gibt im Baumarkt so kleine Haken mit Öse (weiß grad net wie das heißt). Kosten nur nen paar Cent, einfach zwei Haken in die Rampe reindrehen, die Ösen in die Etage und schon hält es. Kann man dann auch zum Saubermachen rausnehmen.

LG

Zur Frage mit dem Lacke kannst du mal hier schauen: Geeigneter Lack?

Ich hab den Spielzeuglack von Schöner Wohnen 750ml (sollte für den kompletten EB reichen :wink: ).

Wie teuer das Ganze wird, ist schwer zu sagen. Mein jetziger Eigenbau (Maße 1,80*0,80) hat ca. 60€ gekostet. Da hängt noch nen Dauerauslauf (2qm groß) für 12€ dran.

Das Urlaubsgehege bei meinem Dad (3qm groß) hat ca. 35€ gekostet.

Ich war letzte Woche für den neuen EB shoppen und hab für diesen Plan:

http://www.abload.de/image.php?img=eb_neumewg.jpg

Materialien für ca. 70€ eingekauft, wobei das Zeug für die beiden kleinen Etagen und die Umrandung des Dauerauslaufs noch fehlen. Ich rechne mit insgesamt 120€, da bekommt man was schönes zusammen.

LG

*edit: Seh ich jetzt grade erst:

Zitat von guschy

und dieser lack verhindert dann, das feuchtigkeit ins holz eindringt?

Ja, aber für den Boden brauchst du PVC oder Teichfolie. Der Sabberlack eignet sich nur für die Seiten. Das PVC musst du dann noch ein paar cm an den Seiten hochziehen oder die Kante mit Silikon (für Auquarien) dicht machen.