Beiträge von Yestoertchen

    Leider musste mein Harry ja im September über die RBB gehen. Seit letzten Sonntag wohnt jetzt ein neuer Kastrat bei meinen Mädels :D


    Und das hier ist der neue Brommselkönig mit dem Namen Fritzi:


    http://imageshack.us/photo/my-images/822/sam1761j.jpg/


    Bekommen hab ich ihn von Janine und Julia aus Berlin (http://www.not-schweinchen.de/) und der Kleine hält mich und die Mädels schon jetzt ganz schön auf Trapp! Da musst ich gleich mal meinen Stall auf Ausbruchssicherheit überprüfen nachdem er mir bereits zweimal auf dem Flur entgegenkam ;)


    Den Mädels stellt er auch schon ganz schön nach, da muss er wohl noch lernen, dass die nicht immer so wollen wie er will:


    http://imageshack.us/photo/my-images/401/sam1760l.jpg/


    Momentan ist er zwar noch der Kleinste in der Gruppe, aber ich seh ihn schon Chef werden, Fritzi hat nämlich ne ziemlich große Klappe ;)


    LG

    Den hab ich bei Weltbild bestellt ;) Ist eigentlich ne Beeteinfassung.


    Einfach die langen Teile (die eigentlich in den Boden gehören) abgeknipst und hinten mit Holzleisten verstärkt, schon gibts nen klasse Dauerauslauf.


    Zitat

    Genau! Und wo wohnst Du??


    Öhmmmmmm..... in Erfurt. Solange du nicht zum Schweinchen klauen kommst, darfst du mich auch gerne besuchen kommen ;)


    LG


    *edit: jetzt hab ichs erst verstanden :lol: ja ich hab nen Hochbett, anders ist garnicht zu erklären, wie ich meinen Wutzen in nem 16qm-Zimmer 3qm freischaufeln kann ;)

    Sehr schöne Anleitung :D


    Ich persönlich hab ja Rasenteppich für mich entdeckt, das wird alle paar Tage abgesaugt und ein- bis zweimal im Monat mit Teppichreiniger bearbeitet. für 1,99/qm kann man dann auch ab und an mal auffrischen ;)


    Dazu muss man aber sagen, dass meine Wutzen eher nicht in den Auslauf pieseln, sondern nur Streu und Köttel relativ gleichmäßig verteilen ;)


    So sieht das Ganze dann bei mir aus:


    http://www.abload.de/image.php?img=sam_1690rl77l.jpg


    (meine Kamera wollte ums Verrecken net fokussieren :? )


    LG

    Naja, Gras sollte man jetzt eigentlich nicht mehr füttern, es wächst ja nicht mehr und ist somit auch von den Nährwerten her nicht mehr verwertbar.


    2-4 Sorten ist in meinen Augen auch nicht wirklich abwechslungsreich, hier gibt es immer mindestens 6 verschiedene Sorten. Und irgendwie ist es ja schon logisch, dass sie weniger Gemüse fressen, wenn noch Gras da ist (ist bei mir im Sommer ja auch so).


    Also bitte mal etwas konkreter werden: was und wieviel verfütterst du an Gemüse, wieviel TroFu etc. pp. Egal was, vernünftiges TroFu solltest du trotzdem JETZT besorgen, für den Billigscheiß aus dem Supermarkt gibt es keine Ausrede, das ist einfach nur schlecht für die Tiere.


    Wenn man die Meeris vernünftig an Gemüse gewöhnt, ist das Füttern kein Problem, man muss sich nur mal ein wenig die Mühe machen. Es ist auch noch keine Schwein vor einem vollen Futternapf verhungert, also einfach mal ausprobieren.

    Zitat von schweinchenmama81

    was ich mich schon lange frage; woher wisst ihr eigentlich das die tiere aus "zuchtfarmen" stammen?


    Ööööööhmmmmm... ich denk mal die Links hast du dir nicht angesehen? Wo sollen diese Tiere aus den Farmen denn sonst hingehen, wenn nicht in den Zoohandel? Es gab auch den Fall wo sich Peta-Mitarbeiter in eine amerikanische Zooladenkette eingeschleust haben. Die konnten auf Lieferscheinen etc. ja auch sehen wo die Tiere herkamen.

    Wieviel ist denn ein wenig?


    Gemüse jeglicher Sorte muss angefüttert werden, je nach Sorte mal langsamer, mal schneller. Kohl und Salat sollte man beispielsweise sehr langsam anfüttern.


    Generell würde ich eine große Auswahl anbieten, von allem ein bisschen, bei mir suchen sich die Wutzen dann schon das zusammen, was sie grade an Nährstoffen brauchen.


    Wichtig ist, das Supermarkt-TroFu abzusetzen und zwar schnell, klar fressen die Wutzen schlechter, wenn das ganze TroFu im Magen quellt (das ist dann nicht nur für die Verdauung schlecht, sondern auch für die Zähne).


    Wenn du was füttern willst, dann bitte vernünftiges TroFu also nur getrocknetes Gemüse und Kräuter und auch das nicht täglich in rauen Mengen, sondern alle paar Tage 2-3 Esslöffel (wirst ja sehen wie sich das mit dem Gewicht entwickelt). Es ist übrigens auch normal, wenn sie bei solch einer Futterumstellung erstmal abnehmen.


    LG

    Die Gewichte klingen für mich eigentlich normal, aber da ist auch jedes Meeri anders. Meine Meeridamen wiegen zwischen 1050 g und 710 g (alle ausgewachsen) und bei allen ist das Gewicht für ihre Größe ok. Dein Kastrat wächst ja noch und auch die Dame ist noch nicht übergewichtig. Meeris sind ja generell nicht unbedingt grazil, eine Birnenform grade bei den Mädels ist normal.


    Unter den Schälchen kann ich mir nicht zu viel vorstellen, vielleicht mal wiegen? Nach zu viel klingt es allerdings nicht.


    Kolbenhirse würde ich vielleicht nicht so oft füttern, nur zu besonderen Anlässen. Trockenkräuter würde ich nicht zur freien Verfügung geben, da zu viel Calcium.


    LG

    pomtich:


    Ja, das hast du richtig erkannt. Der Unterschied ist einfach, dass die Kausalkette durchbrochen wurde (da die Meeris ja kostenlos in die NS kommen) und der Vermehrer und der Zooladen auch indirekt keinen Profit mehr daraus schlagen können (würden die NS die Tiere ihren Haltern abkaufen, bestünde ja theoretisch die Möglichkeit, dass sie sich mit dem Geld neue Tiere holen).


    Und bei NS hast du natürlich den Vorteil, dass die Leute die Meeris schon ein wenig kennen. Das heißt, keine Schwangerschaften und damit verbundenen Komplikationen und auch keine versteckten Krankheitenm, die nicht schon irgendwie behandelt wurden (natürlich können auch NS nie ausschließen, dass die Meeris später irgendwie durch erbliche Vorbelastungen krank werden, aber Haarlinge etc. schleppst du dir bei NS-Meeris nicht ein). Außerdem sind die Meeris da einfach besser ernährt und dadurch nicht so anfällig.

    Zitat von Chibi


    Dh die NS positiv hervorheben und quasi aussagen "Holen sie hier ihr Traumschweinchen und bewirken etwas für den Tierschutz..."


    Genau! Sowas "Die Meerschweinchen leben in der Notstation in großen Gruppen mit Artgenossen jeder Altersgruppe. Dadurch sind die Meerschweinchen sehr gut sozialisiert und sehr verträglich".


    Vielleicht auch ein Hinweis darauf, dass die NS oft Hilfestellung bei der Wahl des richtigen Partners geben können, da sie die Charaktäre ihrer Meeris gut kennen. Und dann noch, dass oft Jungtiere in den NS geboren werden, deren Mütter bereits trächtig abgegeben. Denken halt immer noch viele, dass nur alte und kranke Tiere in solchen NS landen.


    Was mir noch wichtig wäre, wäre so ein Artikel hier im Forum. So wie bei der Nachwuchs-Sektion "Babys? - Nein danke" oben festgepinnt.


    Diese Themen tauchen halt doch immer wieder auf und irgendwie ist zu dem Thema (besonders in dem Thread hier ;) ) alles ausdiskutiert worden. Dann könnte man einfach immer auf den Artikel mit den entsprechenden Argumenten gegen den Zooladen-Kauf verweisen und es tauchen nicht immer wieder Diskussionen auf mit Leuten, bei den immer alles ganz anders und supertoll ist.


    LG