Beiträge von Yestoertchen

Zitat von schweinsnase77

@Yestörtchen. Dabei handelt es sich aber um einen Mietvertrag und der Vermieter ist verpflichtet zum Beispiel Instandhaltungskosten bzw. Schäden an der Immobilie zu übernehmen.

Ach nee :roll: Aber laut deiner Logik müsste der Vermieter trotzdem sein Eigentum verlieren, da ja eine Sache gegen Geld den Besitzer wechselt. Und nur mal so nebenbei: Mietverträge beschränken sich nicht auf Immobilien, sondern kann durchaus auch eine Fahrnis (bewegliche Sache) sein.

Und was spricht deiner Ansicht nach dagegen, dass ein Schutzvertrag nicht "so etwas ähnliches" wie ein Mietvertrag ist? Es gibts keinen NC für Verträge, man muss auch nicht jeden Vertrag in das typische Raster quetschen können. Ergo ist ein Schutzvertrag (kommt da natürlich auf den genauen Inhalt an) eben kein Kaufvertrag.

Zitat von *max*

Trotzdem ist mein Heim mein Heiligtum. Es ist für mich auch manchmal schwer vorstellbar, dass besonders in schwierigen familiären Situationen (Krankheit, Todesfall oder ähnliches) jederzeit jemand klingeln könnte und alles sehen will.

So gehts mir auch. Vorbeikommen darf jeder gerne, aber bitte mit Vorwarnung, dass ich wenigstens noch den Staubsauger in die Hand bekomme :wink:

Zitat von schweinsnase77

Stimmt so nicht ganz.

Die meisten Juristen argumentieren das die Schutzverträge durch die Schutzgebühr unwirksam werden, da diese jurstisch als Kaufgebühr angesehen wird.

Naja, ziemlich seltsam diese Argumentation. Erstens, wer sind denn bitte die meisten Juristen? Soweit ich weiß gibt es zu dem Thema keine gerichtlichen Entscheidungen (oder doch? werd gleich mal googeln) und solange hat jeder Jurist ein Meinung, die zur herrschenden Meinung zählen kann oder eben auch nicht. Und selbst Gerichte können von Fall zu Fall unterschiedlich entscheiden, selbst bei gleichen Ausgangsvorraussetzungen (denn auch Richter haben Meinungen).

Zweitens ist es einfach falsch zu behaupten, dass jeder Vetrag bei dem Geld gegen Sache den Besitzer (!) wechselt ein Kaufvertrag ist. In Deutschland können im Privatrecht Veträge geschlossen werden, wie man grade müßig ist, inhaltlich kann man das (innerhalb der rechtlichen Vorschriften und guten Sitten natürlich) gestalten wie man will.

Andersfalls hätten etliche Vermiter nämlich die A****karte gezogen, denn sie wären dann in deiner rechtlichen Vorstellung ihr Eigentum (!) los :wink:

Allerdings liegst du beim Rest wohl richtig, obwohl ich mich meine erinnern zu können, dass da schon die skurrilsten Sachen vor Gericht gekommen sind (da war doch mal was mit nem Knallerbsenstrauch ;) )

Evamaria:

Du kannst es ja auch mal positiv sehen: Da kommt ne nette (i.d. Regel) Dame, ihr trinkt lecker Kaffee und Kuchen und plauscht nen bissl über euer Hobby. Ist doch mal nett, jemanden zu haben mit dem man Erfahrungen von Angesicht zu Angesicht austauschen kann, hier im Forum ist es ja doch alles sehr annonym.

Wie gesagt, bis auf solche Geschichten wie unangekündigte Kontrollen finde ich Schutzverträge höchst sinnvoll und nehme sie als Halter auch nicht auf die leichte Schulter.

LG

Vielen lieben Dank für die Komplimente! Die Scheißerchen wurde heute natülich erstmal für brav stillhalten mit lecker Mais belohnt ;)

Aellin: Och ich gönne ihnen den Spaß, noch gibts ja Gras im Überfluss, da kann ich schon ab und an mal frisches reintun. Scheint auf jeden Fall übelst bequem zu sein.

LG

Ohne jetzt groß ausschweifen zu wollen: Vetrag ist Vetrag!!!

Jeder Vetrag ist bindend, bricht eine Partei die Regelungen oder erfüllt seinen Verpflichtungen, die sich aus dem Vetrag ergeben nicht, so kann die andere Partei durchaus vom Vertrag zurücktreten.

Und natürlich wäre das im Härtefall auch gerichtlich durchsetzbar, warum auch nicht ist ja ein ganz normaler privatrechtlicher Vertrag.

Kritisch sehe ich bei Schutzverträgen eher die AGB-Problematik. Solche Geschichten wie unangekündigte Kontrollbesuche (Stichwort Unverletzlichkeit der Wohnung) und Vetragsstrafen wären vor diesem Hintergrund eh eher nicht durchsetzbar.

LG

Sooooooooo... nach langer Fotofaulheit mal wieder ein paar Schnappschüsse.

Als erstes der EB. Hab die letzten warmen Tage genutzt und draußen bei meinem Dad nen bissl gewerkelt :wink:

http://www.abload.de/image.php?img=sam_0119zuqn.jpg

Zugegebenermaßen mit Hilfe von meinem Papa, der mir u.a. die Nut für die Plexiglasscheiben gefräst hat :D

Fehlen tun jetzt eigentlich nur noch 1-2 Etagen, da sie aber mit Dauerauslauf zusammen rund 3,7qm haben hab ich es damit jetzt nicht soooo eilig ;)

Jetzt muss ich nur noch den EB von Berlin nach Erfurt bekommen, solange bleibt es wohl erstmal Urlaubsgehege...

Hier zwei Videos vom Einzug:

Yummy lecker Gras von der Mama zum Einzug im neuen Auslauf serviert (wenn auch noch nicht ganz fertig :oops: )

http://www.abload.de/image.php?img=sam_01814g8d.jpg

Hier nochmal die Bande in der Großaufnahme

http://www.abload.de/image.php?img=sam_00989uwi.jpg

Bei der Raubtierfütterung ;) (bitte keine Kommentare zum Teller :oops: )

http://www.abload.de/image.php?img=sam_0023zuhk.jpg

Mein Versuch, die kleinen Scheißer mal nen bissl zu beschäftigen, noch im alten Gehege bei meinem Dad

http://www.abload.de/image.php?img=sam_01052ux0.jpg

War Püppi sichtlich zu viel Arbeit, sich das Gras durch die Löcher zu zuppeln :wink:

LG

Zu Genmais fällt mir nur ein, dass der speziell gekennzeichnet werden muss (also auch schon wenn er noch aufm Feld steht).

Wenn da also weit und breit keine gelben Warnhinweise sind, ist er wohl auch nicht genmanipuliert. Ich für meinen Teil hab hier nur normalen Mais.

Zitat von Sekhmet

Yestoertchen
    dann kannste dir jetzt doch die Kuschlsachen wünschen! :mrgreen:

Joa muss mal schauen, das ändert sich bei mir ja eh andauernd :wink:

Im Moment wünsche ich mir die Grasrolle von Aurelia und Mola, die will ich eigentlich schon eeeeeeeewig haben, keine Ahnung, warum ich zuerst ne Hängematte wollte (dabei hab ich noch nicht mal die Etage fertig, wo die mal ran soll :oops: ).

Gehts denn jetzt mit deinem Wunsch schneller oder langsamer? Da scheiden sich ja im Moment grad die (Flaschen-)Geister in der Dshini-Community :wink:

LG

Zitat von Aellin

die pflanzen auf den feldern sind oft chemisch behandelt gegen insekten und so

Grade bei Mais ist das nicht das Problem. Unser Nachbar ist Landwirt und ich hab ihn neulich mal gefragt. Selbst Mais, der nicht Bio ist wird nicht gespritzt (wie auch bei der Höhe der Pflanzen :wink: ).

Die Samen werden aber vor der Aussaat dementsprechend behandelt, davon merkt man bei der ausgewachsenen Pflanze allerdings nix mehr.

LG

Zitat von Hoffi 3103

Und wegen dem gewicht von meiner Locke,sie bekommt halt kein fett machendes Trockenfutter

TroFu gibt es hier auch nicht, trotzdem haben die drei ausgewachsenen Meeris (Bella ist ja noch im Wachstum) ein Gewicht zwischen 950 und 1100 Gramm. Nichtmal Obst gibt es hier.

Zitat von Hoffi 3103

Er hat uns gesagt das ,dass Raseabhängig ist mit dem Gewicht.

Hier sitzen vier verschiedene Rassen (GH, Rosette, Ridgeback, Sheltie). Die drei ausgewachsenen Meeris haben alle mehr oder weniger das gleiche Gewicht. Rassenspezifische Gewichtsunterschiede gibt soweit ich weiß nur bei den CH-Teddys (oder waren es die US-Teddys?). Da sind die Tiere oft größer, vor allem weil da Cuy mir reingezüchtet wurde.

"Mini-Meerschweinchen" gibt es aber nicht als Rasse. Klar bleiben immer mal wieder Meeris größentechnisch etwas zurück, aber vor allem dann wenn die Würfe sehr groß waren, die Mutter viel zu jung war, es eine Handaufzucht ist oder oder oder... Solche Tiere werden aber von einem guten Züchter garantiert nie zur Zucht eingesetzt.

Zitat von Hoffi 3103

Ich habe schon viele Jahre Meerlies und habe eine Futterliste hier auf dieser Seite runtergeladen! Die mir Nadine empfohlen hat. Ich kann also wie Du siehst nix dafür das mein Meerlie so mager ist, sie ist aber laut TA gesund!

Ich habe ja auch nie gesagt, dass du deine Tiere schlecht ernährst, ich habe lediglich festgestellt, dass das Gewicht für ein ausgewachsenes Weibchen viel zu niedrig ist. Besonders in einer so zehrendes Zeit wie der Mutterschaft ist das denkbar schlecht, wenn die Mutter keine Reserven hat. Ich denke, dass das auch eher mit der 2. Trächtigkeit zusammenhängt (wie lange ist denn die 1. her?) und nicht mit dem was sie kriegen.

"Gesund" ist ja auch so eine Sache. Der TA kann sich ja schlecht die DNA anschauen und weiß somit nicht, wie genetisch vorbelastet dein Weibchen ist.

LG

Also für dieses Alter ist die Mutter wirklich viel zu leicht!!!

Ich würde möglichst viel energiereiches Futter geben, Fenchel und Möhre zum Beispiel, sie ist vermutlich total ausgelaugt wenn sie jetzt schon zum2. Mal (warscheinlich kurz nacheinander?) Babys kriegen musste.

Dill wäre auch nicht schlecht, ist gut für die Milchproduktion.

Wie hat sie denn zum 2. Mal (!) "ungewollt" Nachwuchs bekommen können?

LG

Oh Leia ist ja echt ein Schnuckelchen! *verliebtbin*

Hört sich ja echt super an, wie sich die beiden entwickeln. Ich hab meine Bella auch mit 250g aufgenommen, allerdings war sie da schon gut 8 Wochen alt. Bei ihr dauerte das alles ein wenig länger, aber langsam und sicher hat sie auch zugenommen und ist jetzt mit 7 Monaten schon bei fast 700g :D

LG