Beiträge von Yestoertchen

Zitat von denise.koeln

Für mich persönlich macht es einen Unterschied. Außerdem kümmere ich mich um das Tier und bezahle alles für das Tier, wieso soll da das Eigentum bei der Notstation bleiben?

Die Sache ist, aber die, das im Falle der Eigentumsübertragung keine Handhabe mehr gegen den Übernehmer besteht.

Und für das Tier macht es keinen Unterschied wem es nun gehört, Hauptsache es ist in guter Pflege.

Und das Beispiel Mietvertrag sollte nur verdeutlichen, dass nicht jeder entgeltliche Vertrag eine Übereignung zur Folge hat, was ja hier behauptet wurde. Außerdem sollte es klar stellen, das ein Vertrag nicht einer bestimmten Gattung angehören muss.

Mir ist schon klar, das viele hier, das Beispiel nicht verstehen, wie auch, wenn man nur Internetquellen zur Information hat (und glaubt sich auszukennen :roll: ).

Ich weiß ja nicht wieviele Schutzverträge du bei dir hast, aber die die ich habe, sind keinesfalls durch irgendeinen Automatismus als Kaufverträge anzusehen.

Zitat von BobbyNemo

...aber die Katzen un der Hund haben sich trotdem verstanden..haben sogar in einem Korb gelegen...

Ich glaub die Frage ist nicht, ob zwei Arten sich verstehen. Die Frage ist, ob ein artfremdes Tier den Partner ersetzen kann. Und da ist die Antwort meiner Ansicht nach 100%ig klar: NEIN!

Ich seh es bei meiner Hündin, die jahrelang nur unregelmäßig beim Gassi Kontakt mit Hunden hatte und vor einem Jahr noch einen Rüden als Verstärkung bekommen hat. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei Kleintieren ist es noch extremer, da da der Mensch nie Herdenmitglied wird, sondern immer eine potentielle Bedrohung (da viel größer) darstellt.

LG

Super, dass du auch mal die Gegenseite geschildert hast. Wenn man die Zahlen dazu hört, wird die Entscheidung auch verständlich.

Meine vier Wutzen haben z.Zt. 3,7qm Platz (auf einer Ebene) und da wirds zum Teil schon eng, wenn da Häuschen rumstehen und meine Wutzen auch noch umräumen :wink:

Da kann es mit doppelt so vielen Wutzen durchaus kritisch werden.

Allerdings kann ich durchaus nachvollziehen, dass da sooft Kommentare kommen, als normaler Halter wird man ja schon schräg von der Seite angeschaut, wenn der Besuch mal den EB sieht :roll:

Natürlich isses immer doof, wenn man quasi "an nen paar cm" scheitert, aber irgendwo muss man doch die Grenze ziehen und dann auch hart bleiben. Sonst gehts doch immer wieder los, "ach 110cm Länge geht doch auch, die 10cm..." und der nächste dann "ich hab nur 100cm, aber der andere hatte doch jetzt auch nicht so viel mehr..." usw.usw.

Zwiebelchen:

Nimm es nicht krumm, wir sind ja alle Tierfreunde. Vielleicht machste ja nochmal nen Dauerauslauf o.ä. dann klappt das schon.

LG

Es gibt so Dinge, da finde "man muss auf den Einzelfall schauen" ziemlich.....

Nur weil manch ein erwachsenes Tier jahrelang allein leben musste, ist es ok, wenn Jungtiere Verhaltensstörungen entwickeln? Ein bissl komisch die Begründung.

Ein VG mit Kastrat und Weibchen ist mit 99,99999999999%iger Warscheinlichkeit harmonischer und unkomplizierter als mit zwei Weibchen oder zwei Böckchen. Neu ist der Partner ja so oder so, das hätte füt Poldi glaub ich kein Problem dargestellt, dass da jetzt nen Mann im Haus ist.

Außerdem habe ich ja auch gesagt, du sollst das mal aus der Sicht der Notstation sehen und nicht aus deiner. Viele Betreiber haben ein Übermaß an Böcken und wissen nicht wohin damit. Da würde ich als Notstation auch zusehen, dass ein einsames Weibchen eher nen Kastraten, als noch nen Mädel bekommt.

Zitat

Es SOLL Zysten vorbeugen.

Genau das habe ich geschrieben, bitte in Zukunft meine Beiträge vernünftig lesen.

Zitat von denise.koeln

Wieso, warum, weshalb, hätte ich in den beiden Fällen gerne gewußt.

Jungtier zu Jungtier ist ja eigentlich logisch. Junge Meeris müssen die Gelegenheit haben Sozialverhalten zu lernen, das können sie nur von erwachsenen Tieren. Hätte ich nur Jungtiere gehabt, hätte ich Bella damals auch nicht aufnehmen können.

Naja und Mädel zu Mädel versteh ich aus Sicht der Notstation schon. Wenn man nen Mädel hat, sollte man doch lieber nen Kastraten nehmen, davon haben Notstationen in der Regel im Übermaß. Da geben sie dann die Mädels, die sie haben lieber an einsame Böckchen.

Außerdem ist es die natürlichere Konstellation, es ist harmonischer und es soll sogar Zysten bei den Weibchen vorbeugen.

LG

cuddles:

Ich würde auch nicht meinen, dass das die Regel ist. Meine Meerschweinchen jetzt sind ja auch meine ersten, da hab ich logischerweise noch keine langjährigen Erfahrungswerte :lol:

Kann also auch durchaus Zufall sein, allerdings hab ich bei ihr auch festgestellt, dass es ihr nach dem ich das Fell kürzer geschnitten hatte (war vorher auch schon gestutzt) sichtbar besser ging. Gelitten haben alle vier unter der Hitze, Bella allerdings sichtbar am stärksten.

LG

Zitat von Mäusle

da frag ich mich dann aber wieder: wieso hat man Langhaarmeeries wenn die eh ne Kurzhaarfrisur bekommen.

Vielleicht, weil das beim Aussuchen nicht wirklich eine Rolle gespielt hat bzw. man keine Wahl hatte :wink:
    Mir persönlich war das ein bisschen egal, bei all meinen Schweinchen, ob nu Rosette, GH oder Sheltie etc. Niedlich finde ich sie ja eh alle ;)

Bella ist ja auch nen Sheltie und man merkt schon, dass das für sie schwieriger ist, zum Beispiel, wenn es sehr heiß ist (so wie es im Juni war). Sie war definitv am plattesten und ist auch das einizge Schweinchen, dass ich bis heute habe trinken sehen, trotz Unmengen FriFu. Manchmal kürzt mein Kastrat Bella das Fell, aber meistens muss ich das alle paar Wochen machen und toll findet sie das definitv nicht.

Im Hinblick darauf finde ich schon, dass Langhaarrassen (jeglicher Tierart) Qualzuchten sind. Sie können einfach ihr Fell nicht selber pflegen und es gab ja schon Bilder, wie es aussieht wenn der Halter sich auch nicht kümmert (wie bei diesem Hund Joshi) :?

Nichtsdestotrotz würde ich trotzdem ein Lunky oder einen Peruaner aufnehmen, ich finde die Rassen ja trotzdem sehr schön und weiß ja auch, dass sie bei mir Hilfe bei der Fellpflege bekommen.

Die Frage, ob man die Rassen dann züchtet stellt sich bei Langhaarrassen für mich aber noch lange nicht so sehr, wie bei haarlosen Rassen.

LG

Zitat von Mäusle

ist ein Schutzvertrag tatsächlich nur ein moralisch verpflichtender Vertrag und hat rechtlich keine Gültigkeit

Bist du dir sicher, dass sie Jura studiert? :wink:

Entweder ein Vertrag begründet einen Anspruch oder nicht, wenn der Vertrag seine Gültigkeit besitzt, sind auch die Vertragsparteien dazu verpflichtet zu leisten.

Aber egal, das ist eh immer so eine Sache mit dem Recht haben und Recht bekommen. Mit wirklicher Sicherheit kann man nur sagen, dass man tatsächlich etwas übergeben kann, ohne es auch zu übereignen (wie bei der Miete). Inwiefern dies dann auf einen Schutzvertrag zutrifft, kommt wohl auf die individuellen Klauselbestimmungen an.

LG

Zitat von Mäusle

Mieten und kaufen sind aber 2 Paar schuhe ;) der Vergleich hinkt wirklich, Yestoertchen.

Das ist mir durchaus bewusst und genau deshalb habe ich den Vergleich gebracht. Aber wenn schweinenase behauptet, dass ein Schutzvertrag durch die Schutzgebühr ein Kaufvertrag wird, würde das genauso gut für sämtliche Miet-/ Nutzungsverträge zutreffen. Da ist es erstmal egal dass das eine ein Dauerschuldverhältnis ist.

Der Knackpunkt bei Schutzverträgen ist nämlich nicht das Geld, sondern die Frage der Übereignung. Wenn der Vertrag beispielsweise eine zeitverzögerte Übereignung vorsieht, wäre das eine Klausel, die den Schutzvertrag zum Kaufvertrag macht. Wer Eigentümer einer Sache ist, hat voll Sachherrschaft.

Ein Schutzvertrag überträgt aber in der Regel nur den Besitz und ist somit kein Kaufvertrag.

Ich bin zwar in keiner volljuristischen Ausbildung, aber solche Sachen machen den Großteil meines Studiums (Rechtswissenschaften und Sozialwissenschaften als Bachelor) aus, also bin ich auch nicht ganz ahnungslos was das Thema betrifft.

Und ein Schutzvertrag ist (unter bestimmten Vorraussetzungen) weder das eine noch das andere, sondern ein Vertrag eigenständiger Art.