Beiträge von Yestoertchen

    Ic persönlich hab noch keine Erfahrungen gemacht, aber hier im Forum ist öfter zu lesen, dass diese Regalbauten besch***eiden sauberzumachen sind.


    Gut könnte ich mir aber Billy als Bodengehege vorstellen. Zusammenbauen, PVC drunter fertig ;)


    LG

    Hallo dax,


    stimme Finchen zu. Du kannst kastrieren und dann ein Weibchen holen, musst du aber nicht. Sollte es bei euch im Tierheim oder in einer nahgelegenen Notstation (Zoohandel ist nicht zu unterstützen!) grade nur Böcke geben, funktioniert das i.d.R. auch sehr gut. Am besten ist, wenn es ein jüngeres Böckchen und ein älteres sind.


    Platzmäßig musst du dann allerdings aufrüsten, am einfachsten (und günstigsten) geht das mit einem Klappgehege.


    LG

    Ganz ohne ist es auf jeden Fall nicht. Und nur, weil bei mir nie etwas passiert ist, heißt es nicht, dass nie etwas passieren kann.


    Allerdings finde ich es unter Aufsicht nicht so problematisch, wenn ein Mensch in der Nähe gehen Raubtiere das Risiko eher nicht ein. Und da man ja eh Schatten braucht (sprich: Bäume) ist auch das Risiko von Greifvögeln minimal.


    Fluchttiere sind ja sowohl Kaninchen als auch Meeris, haben also auch die gleichen Instinkte, wenn Gefahr im Verzug ist. Allerdings sind Nins ja sehr viel schneller und können sich auch schneller in Sicherheit bringen. Es wird schon seinen Grund haben, warum Meeris fast gänzlich offene Flächen meiden, Kaninchen da (meiner Erfahrung nach) ein wenig unproblematischer sind.


    Allein vom Auslauf her hat man es mit Meeris wiederrum leichter, immerhin muss man bei Nins auch immer drauf achten, dass sie nicht ausbrechen, Meeris sind da genügsamer ;)


    LG

    Meinst du ohne Netz o.ä. als Überdachung?


    Als ich noch Kaninchen hatte (und noch meinen Eltern gewohnt habe und dementsprechend einen Garten zur Verfügung hatte ;) ), hatten die Sommer öfter Auslauf im Garten. Aber nur wenn ich und meine Eltern den ganzen Tag im Garten waren und dementsprechend ständig ein Auge drauf hatten. Passiert ist nie etwas.

    OK, ich hab jetzt den anderen Thread nur so lala verfolgt, aber mich würde mal interessieren:


    1. Setzt du die Tipps dort um? Also kommt der Dackel auch wirklich niemals nie in das Zimmer rein? Hundesicher reicht einfach nicht, allein durch den Schreck einen Fressfeind zu sehen, können Meeris sterben!!!


    2. Gleiche Frage wie Moffat. Wissen deine Eltern von dem Plan? Was sagen die dazu? Helfen sie dir mit dem Bau eines geeigneten Geheges? Wie siehts finanziell aus, unterstützen dich da deine Eltern?


    Ansonsten gilt natürlich immer: Tierheim und Notstation anfragen, bevor man sich bei Züchtern umschaut. Bei Züchtern muss man sich sehr genau die Verhältnisse anschauen, denn oft genug ist "die kleine liebevolle Hobbyzucht" ein pures Vermehrersystem ohne Sinn und Verstand, wo man sich kranke, genetisch vorbelastete und oft auch schwangere Tiere einfängt. Gleiches beim Zoohandel, kein vernünftiger Züchter gibt seine Tiere in einen Zooladen von daher grundsätzlich ein No-Go.


    LG

    Hi Sid^^


    Der Klarlack ist für die Seitenwände. Auf den Boden kommt PVC/Teichfolie. Beschichtetes Holz macht die gleichen Probleme wie "nur Klarlack" auf dem Boden. Da wo der (saure) Urin steht (und nicht wie an den Seiten runterläuft) greift er die Lackschicht zu stark an und macht mit der Zeit die gesamte Schicht undicht. Ergebnis ist schimmelndes Holz.


    LG

    Naja vier Bretter und ne Bodenplatte zusammenschrauben halt ;) PVC rein, Kanten dicht machen, Streu, Einrichtung und Schweine rein, fertig ;)


    Ich versuche dir nachher mal ne Anleitung mit Bildern zusammenzubasteln, im Moment sitz ich aber auf Arbeit ;)


    LG

    Da wo Stehnässe ist (also die Bodenplatte), reicht Lack eh nicht aus, da brauchst du PVC oder Teichfolie. Für die Seitenwände müsste der Lack aber ok sein. Holz ist nunmal ein Naturstoff, den kriegt man nur sehr schwer 100%ig dicht. Darum Lieber was aus Plastik aufs Holz ;)


    LG