Beiträge von Yestoertchen

Ich kenne niemanden, der das bis jetzt versucht hätte. Ich stelle mir aber sowohl Umsetzung als auch Praktikabilität für dich schwierig vor.

Wie die Wutzen das annehmen ist schwer zu sagen, natürlicherweise leben Meeris ja soweit ich weiß auch nicht in Höhlensystemen.

Neben den von dir beschriebenen Vorteilen gibt es also ein paar Probleme, die man berücksichigen sollte.

1. Meeris sind wie du weißt keine Kuscheltiere. Das heißt, sie mögen auch untereinander keinen Körperkontakt. Das muss man bedenken, da sie sich aus dem Weg gehen können müssen, wenn sie aneinander vorbei laufen. Sonst gibs Stress. Die Schächte müssen also mindestens 50cm breit sein *glaub*.

2. Wenn du Draht benutzt hast du ein massives Sauberhaltungsproblem der ganzen Wohnung. Benutzt du Plexi/Holz gibts ein Belüftungsproblem.

Ich kann mir auch noch nicht vorstellen, wie du das sauber halten willst, aber das ist ja dann deine Sache.

3. Meeris kommen mit Kälte grundsätzlich besser klar als mit Wärme. So wie ich dich verstanden habe, wohnst du unterm Dach, was per se schon sauheiß ist im Sommer, neue Isolierung hin oder her (ich hab bei meinen Eltern auch noch ein Zimmer unterm Dach, ich sprech da auch Erfahrung).

Ich sehe da also die Gefahr von Hitzschlägen und tötlicher Stauwärme.

Abschließend sei noch gesagt, dass nur eigene Bilder eingesellt werden dürfen (Copyright sagt dir was?) und ich schließe mich Mäusles Bitte an, in Zukunft vernünftig zu formatieren (dieses Forum hat eine Zitierfunktion). Deine Texte lesen sich nämlich sehr schlecht.

LG

Jule

Zitat von CapC

+++ Yestoertchen +++
    "....Bodengehege finde ich viel natürlicher und es ist auch mit alten Meerschweinchen (sie bleiben ja nicht ewig jung) problemfreier...."

Gibt kein Bodengehege!

Tja, war ja auch nur ein Meinung, auch ein vernünfiger Etagenbau kann schön sein, ausreichend Laufstrecke vorausgesetzt.

Zitat von CapC

Ich, der nie Meerschweinchen haben wollte, habe sie trotzdem bei mir aufgenommen, für mich selbst genau fest gelegt, was ich machen will und was nicht, und versuche, es den beiden Flauschkugeln Black und White so angenehm wie nur irgendmöglich zu machen!

Dir hat aber wohl kaum jemand ne Pistole auf die Brust gesetzt, oder? Du bist erwachsen und hast enschieden, die Tiere aufzunehmen, dann bist du auch für eine vernünftige Umgebung verantwortlich.

Da ist es völlig egal, wie sie vorher gelebt haben, ich fand den alten Käfig sogar besser, das ist wenigstens die Verletzungsgefahr nicht so groß gewesen...

Tja, das ha dann auch nichts mehr mit Liebe zum Tier zu tun, sondern mit puren Egoismus. Den Meeris ist es leztendlich egal, wer sie füttert, nur du kannst ein Interesse daran haben, sie trotz nicht-idealer Bedingungen zu halten.

Zitat von CapC

Und das, obwohl meine Küche mein zweites Wohnzimmer ist! Das sind bei 95-cm-Jetzt-Käfig-Breite und 60-cm-mögliche-Erweiterungs-Breite schon 155cm mehr, als ich bis vor 3 Wochen überhaupt bereit war, zu opfern!

Mag sein, dass ich jetzt überkritisch bin, aber dieses "da wird noch erweitert, da kommt noch was usw." hab ich schon ein paar mal zu oft gehört, als das ich es ungesehen glaube. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)

Zitat von CapC

+++ Yestoertchen +++ Tina66 +++ Mäusle +++
    Wollt Ihr mir etwa widersprechen, daß JEDER HALTER EINES TIERES (= Lebewesens) dazu beiträgt, dieses jeweilige Lebewesen aus seiner evolutionär ursprünglichen mehr oder weniger vorgegebenen Umgebung heraus zu reißen?
    Bitte spart Euch Eure Antwort hierzu vorerst auf - im Januar folgt hierzu defintiv ein Thread.
    Da können wir dann gerne weiter diskutieren.

Kein Widerspruch, ich bin aber sehr auf die Begründung für das Anlegen zweierlei Maßstäbe gespannt. Den Rest spare ich mir wirklich auf ;)

LG

Cap, da beißt sich die Katze in den Schwanz. Wer keinen Platz für Haustiere hat, sollte ich sich auch um der Tiere willen keine anschaffen. Und wenn man möglichst naturnahe Haltung prädigt, sollte man sich schon auch an seinen eigenen Standards messen lassen.

Leider hast du aber nichtmal das erforderliche Mindestmaß für ein Pärchen (140*70, wie du sicherlich weißt) :(

Ich muss auch sagen, dass ich den Bau an sich nicht ideal finde, die Rampen scheinen mir viel zu steil (du schreibst selber 30 Grad). Auch ein vernünftiger Untergrund ist wichtig, so dick kann kein Müllsack sein, dass er nicht angefressen werden kann.

Irgendwie muss da ne andere Lösung her. Ich persönlich mag eh keine Etagenbauten (Ausnahmen bestätigen hier die Regel ;) ). Bodengehege finde ich viel natürlicher und es ist auch mit alten Meerschweinchen (sie bleiben ja nicht ewig jung) problemfreier.

Ich habe jetzt die anderen Threads nicht verfolgt, aber dass dieser Stall für Meerschweinchen ungeeignet is, wurde dir sicherlich schon gesagt?

Zu 1.: Ich erkenne die Rampen nicht gut, aber bei der Tiefe vermute ich mal, dass die Rampen zu steil sind. Mit ein wenig Pech, wird White also garnich hoch gehen.

Zu 2.: Ich wüsste nicht woran, meine kriegen auch manchmal etwas zu Recken.

Zu 3.: Verletzen können sie sich bei einem Sturz immer, ich würde immer ein Geländer machen.

Ich hab ne Mischung aus Untergründen:

- Kunstrasen im Auslauf

- Pellets ganz unten im EB

- darüber (Pellets allein sind zu hart!) Tierwohl Super, das ist Granulat und staubt meiner Meinung nach weniger als normale Streu.

LG

Zitat von sternle

So viel?!

Ich nehme mal an, du beziehst dich auf die 10€/Woche für FriFu? Im Sommer war es ein bissl weniger, da gabs dann aber auch einmal am Tag Wiese. Im Frühjahr isses dafür extrem teuer, da sind 10€ schon knapp...

Streu brauch ich einmal im Monat (ca. 10€), Heu alle 2 Monate für 20€.

Macht rund 60€/Monat für vier Wutzen. Und da sind Spielereien wie Kuschelzeug, Zubehör geschweige denn Tierarzt noch nicht drin.

Hat ja niemand behauptet, dass Meerihaltung nen günstiges Hobby ist, für mich isses Luxus 8)

LG

Zitat von Nuckel

Da kommt man in der Woche doch auf 20 oder mehr Euro oder? Nur für Frischfutter.

Eher mehr. Allein meine vier Wutzen brauchen für rund 10€ Frischfutter/Woche.

Und da ist FriFu, Heu, Streu (also die ganzen Fixkosten) wohl noch der kleinste Kostenpunkt. Die Tierarztkosten dürften ein ziemliches Loch reißen, selbst wenn es nur die Standardsachen wie Milben, Pilz oder Kastration sind.

Aber dazu kommen dann noch immer irgendwelche akuten Sachen. Eine Freundin von mir hatte bei ihrem Meeri letzens einen Abzess am Hals, da war sie in anderhalb Wochen über 150€ los.

Nichtsdestotrotz will ich irgendwann auch Notstation werden, allerdings nicht solange ich noch im Studium bin und von Vater Staat lebe :wink:

LG

Wenn dein Bruder das Zeug ständig neu kauft, bekommt er definitiv zu viel Taschengeld.

Wenn die Meeris in deinem zimmer stehen, einfach in Zukunft die Tür abschließen. Wenn nicht, dann stell sie in dien Zimmer.

Mach deinen Eltern klar, dass du die Verantwortung für die Tiere trägst und das sie deinem Bruder mit extrem schlechten Beispiel vorrangehen, wenn sie deine Wünsche ignorieren.

Hey der ist ja echt super geworden! Respekt an dich und den Herrn Papa.

Zitat

War heute in den beiden Zoofachgeschäften in unserer Stadt und habe fast NIX gefunden...keine Rollen, Zelte (nur für Hamster), ...

Richtiges gutes Zubehör gibt es in Zoohandlungen leider so gut wie garnicht (gilt auch für solche Sachen wie den Heuball, nur so als Tipp am Rande, da der zu schweren Verletzungen führen kann).

Mein Tipp: Versuch in jedes Haus noch einen zweiten Eingang reinzusägen (wenn nicht schon vorhanden).

Bei http://www.kuschelkram.de gibts tolle Sachen für die Wutzen, ebenso hier

http://www.cavialand.de/

und hier

http://www.hansemanns-team.de/…//www.hansemanns-team.de/

Hier gibt es einen ganz tollen Bauplan wie man ein artgerechtes Häuschen sehr schnell sehr günstig selber bauen kann:

http://www.meerchenwelt.de/ausstattung/haus.html

Hab ich auch bei mir stehen und wird sehr gut angenommen ;)

LG