Wie gesagt, Näpfe sind Trinkflaschen auch noch aus anderen Gründen überlegen.
Beiträge von Yestoertchen
-
-
Zitat von Meeriii
srry aber die sind doch total unhygienisch und nur lästig. wer tut sich das freiwillig an? kenne keine vorteile von denen.Die artgerechte Körperhaltung zum Beispiel. Zudem fördern Trinkflaschen Verhaltensstörungen (das "Nuckeln" an der Flasche als reine Beschäftigung beispielsweise).
Tatsächlich sind Näpfe auch hyginischer, weil besser zu reinigen. Bei mir steht der Napf im Dauerauslauf, so kommen weder Streu noch Köttel rein.
-
Zitat von Thani
Bei der Sache mit dem getreidefreien Futter- das fressen unsere nicht. Ich habs jetzt mit dem normalen gemischt, von dem sie auch nicht alles fressen. Ich muß mal überschlagen, was nach einem Tag noch so im Napf ist, was sie offensichtlich nicht fressen. Aber getreidefreies Futter und getreidefreie Leckerlies sind leider völlig durchgefallen.
Ein bissl OT aber egal: Zum Thema TroFu gibt es im Bereich Ernährung etliche Threads, auch hier kannst du dich gut informieren:
https://diebrain.de/I-futter.html#trocken
Meeris brauchen garkein Trockenfutter! Höchstens bei Außenhaltung im Winter kann es sinnvoll sein, getreidefreies (denn Getreide stopft und vermindert die Heuaufnahme :arrow: nicht gut für Magen/Darm und Zähne) TroFu zu füttern. Meine vier leben auch trofufrei
Zitat von ThaniUnd mir Streu und Futter für Schweine und Katze schicken zu lassen ist mir vom Porto zu teuer. Ich hab noch nichts gefunden, was so günstig wäre, daß es günstiger wäre als der Weg in die Zoohandlung.
Ich bin ja Studentin und muss dementsprechend immer fleißig rechnen. Und da bilde ich mir schon ein, einen relativ guten Überblick zu haben :wink:
Zooplus zum Beispiel liefert ab 19€ versandkostenfrei, Heu kaufe ich bei Heukorb, da kostet mich das kg (inkl. Versand) 82 Cent, ein Kilo im Zoohandel kostet mindest 1,25€...
Glaub mir, es gibt wirklich gute (weil qualitativ besser und günstiger)Alternativen
Zitat von ThaniAber das mit den zu jungen Schweinchen- ich bekomme doch auch beim Züchter junge Meeris.
Vielleicht frag ich aber beim nächsten mal einfach nach, wo die Tiere her sind. Sind die Läden eigentlich verpflichtet, darüber Auskunft zu geben oder ist das eher eine Form von Kundenservice?
Ich denke mal die Standardantwort dürfte sein "liebevolle Hobbyzucht" (was auch immer das heißen soll, ein guter "Profizüchter" kann von seiner Zucht in der Regel nicht leben).
Und ja, es gibt auch bei Zuchten und Notstationen Jungtiere (mein "Babyschwein" Bella kam auch im alter von 8 Wochen aus einer Notstation zu mir), aber sie sind nicht zu jung... außerdem achten diese in der Regel darauf, dass nicht nur Jungtiere im neuen Zuhause sind, sondern auch alte Tiere, die die jungen erziehen können (war bei mir so, da wurde gezielt nach dem Alter der anderen Meeris gefragt).
LG
-
Doch, ich hab das auch schon bei Obi gesehen. Aber im I-net isses wesentlich günstiger (selbst mit Versand).
LG
-
Zitat von Kachri
Maya: Wo kann man das TW Super denn kaufen?
Ist zwar nicht an mich gerichtet, aber egal
http://www.stroeh.de/shop/Einstreu/Einstreu/TIERWOHL-SUPER
http://www.pferdefuttershop.de…?cat=Einstreu&art=02104MS
LG
-
Zitat von Thani
Mein Sohn wollte zudem natürlich junge Tiere, was ich auch unterstützt habe, da diese sich doch noch entwickeln und keine festen Charaktere sind.
Was im Fall einer Zoohandlung bedeutet, dass die Welpen viel zu früh von der Mutter getrennt werden, dadurch schlecht sozialisiert sind und sich so im Zweifelsfall schlecht und nur mit großer Erfahrung vergesellschaften lassen.
Der Charakter eines Meerschweinchens festigt sich nämlich durch Lernen von erwachsenen Tieren, nicht durch das Aufwachsen mit bestenfalls einem gleichaltrigen Artgenossen.
Zitat von ThaniZudem möcht ich natürlich Zooläden nicht missen, da ich dort Futter und Streu kaufe.
Internet, Bauernhandel, Raifeisenmarkt Zooläden sind generell überteuert.
Zitat von ThaniBesser als das generelle "Nicht in die Zoohandlung" find ich aber dann doch eher einen Zoohandlungscheck, wie ihn viele vorschlagen.
Das würde ja suggerieren, dass man das Tier als Ware gutheißt. Der einizgen Zooladen, den ich empfehlen würde führt keine Wirbeltiere.
LG
-
Die Zunahme mag im Vergleich zum Gesamtgewicht zwar recht gewaltig erscheinen, aber oft liegt der Unterschied nur in kurz vorher einmal Pipi machen, grade noch schnell nen bissl Heu gefuttert oder, oder, oder...
Solange der Bauch bei gradem Rücken nicht aif dem Boden schleift ist alles in Ordnung.
LG
-
-
Ich hab TW super und im Vergleich zu regulärer Einstreu muss ich davon westenlich weniger niesen...
-
Bei mir wohnt Harry mit seinen drei Mädels
-
Zitat von Ronnie2002
aber es wird doch immer leute geben, die dort tiere kaufen, selbst wenn wir, die wir unsere tiere gut versorgen, dort keine tiere mehr kaufen..
So eine Argumentation finde ich immer sehr problematisch. Klar wird es immer Leute geben, die im Zoohandel Tiere kaufen. Das macht es aber doch nicht OK.
Und wo fängt man besser an, etwas zu ändern, als bei sich selbst.
-
Bitte kaufe nicht. Der Laden selber mag zwar ok sein, aber keiner kann sagen, aus welcher Massenzucht/Kinderzimmervermehrung die Tiere kommen.
Und es ist nunmal so wie Meerschweinchenmädl sagt, für jedes Tier, dass du rettest rücken zwei nach, die leiden müssen.
Wenn du bis jetzt schon so stark warst und sie nicht gleich spontan mitgenommen hast (was ich sehr löblich finde), dann hälst du das auch noch durch
-
Boah das ist ja echt blöd. Ausm Zoohandel kennt man sowas ja schon, bei Tierheimen, sollte so etwas eigentlich ausgeschlossen sein
-
Also auf dem Bild konnte ich das Logo jetzt nicht erkennen.
Das Logo für die entsprechende DIN-Norm (71-3) sieht so aus:
http://www.web-toolbox.net/maus/fotosgross/farben-02.jpg
Wenn kein Hinweis für diese Norm drauf ist, wäre ich mit dem Lack sehr vorsichtig.
LG
-
Nö^^
Meine Wutzen kommen alle aus Tierheimen/Notstationen und waren noch nie schwanger :wink: Ich könnte dir also auch nur von dem berichten, was ich von anderen gelesen habe.
LG