Beiträge von Mercedes & Audi

Wenn eine Meeridame dann schwanger ist, hat sie ehr einen weichen oder einen harten Bauch? Meine eine kleine hat einen schönen weichen / elastischen Bauch und die andere einen kleinen runden und festen. Hat das irgendetwas zu bedeuten?

Meine beiden Süßen essen kaum Fenchel, sie riechen dran und wenn nichts anderes da ist, dann fressen sie es auch, aber das ist ehr der Außnahmefall! Und kauf doch Nagergras, gibt es in jeder Zoohandlung, einfach aussähen und gießen, wächst wie normales Gras. Und dann sind die Kleinen auch im Winter mit frischem Gras versorgt!

Erstmal danke für die schnellen Antworten, sie Große hat Rückzugsmöglichkeiten aber die Kleine ist so frech die rennt dann auch hinterher, sie ist ne kleine Zicke! Aber wenn sie dann kein Interesse zeigt ist die Große auch traurig und rennt hinterher! Kann es vielleicht auch damit zusammenhängen, wenn ein Meerschweinchen in die Brunstphase kommt?!

Melone habe ich leider noch nicht probiert, aber meine mögen Apfel überhaupt nicht, maximal einmal die Woche und dann auch nur ein superkleines Stück wenn auch nichts anderes mehr da ist! Aber Möhre und Gurke und ganz besonders gern mögen sie Chicoree, da ist Schluss mit lustig! Kohlrabiblätter fressen sie auch richtig gern. An Mandarine knabbern sie ein bisschen rum und lassen den Rest einfach liegen, ebenso Banane! Hat mal jdm. Weintrauben, Kirschen oder Erdbeeren versucht?

Ja sie haben schon zugenommen, in fünf Tagen hat die eine 22g (die kleinere, aber die Dominantere) und die Andere 53g zugenommen! Sie sind natürlich nicht mehr so ängstlich, sie erkennen mich auch, wenn ich mit ihnen rede. Aber man muss ja auch bedenken, dass sie erst eine Woche bei mir sind! Wenn ich sie laufen lassen, rennen sie um mich herum, schnuppern an mitr, klettern auf mich herauf, aber wenn ich mich bewege sind sie natürlich ängstlich! Kuscheln tut die eine schon ziemlich gerne, wenn ich sie anfasse oder rausnehme, legt sie sich hin, streckt ihre Beinchen aus und gurrt, manchmal schläft sie auch ein. Niedlich ist das schon, natürlich kriegen sie wenig Trockenfutter, aber um sie erstmal aufzupäppeln und damit sie ihre ersten wichitgen Vitamine bekommen, tut ihnen das schon gut! Außerdem bekommen sie ausreichend Grünes, Gemüse, Obst, Heu, alles was ein kleines Meeriherz begehrt, also ist das Trockenfutter nur, wenn sie Appetit drauf haben!

Ich hoffe auch, dass sie es bei mir guthaben, aber ich denke sie haben es hier besser, als dort wo ich sie hergeholt habe, wo für 25 Meeris 2 Möhren reingeworfen wurden und nur die Stärksten etwas abbekommen haben! Meine beiden waren dafür dann leider zu schwach...

JANIN

Ich hab meine beiden Süßen seit einer Woche. Am ersten Tag haben sie im Käfig ihre "Rangordnung ausgetragen" und seit dem ist eigentlich alles okay! Auch wenn ich sie laufen lasse rennen sie rum, quitschen ein bisschen, alles in Ordnung. Außer heute, da hab ich sie laufen lassen und DIE KLEINE ist immer hinter der Großen hinterhergerannt und hat mit den Zähnen geklappert, richtig gebissen hat sie noch nicht, aber die Große rennt weg und hat Angst. Was kann ich machen und warum reagieren sie so?

Wie meinst du das, wenn du schreibst, dass Alter nicht immer etwas mit artgerechter Ernährung zutun hat? Wenn sie durch ihr Futter nicht genügend Vitamine, Mineralien usw bekommt, hat sie doch auch kein langes Leben vor sich, da ist es egal was für Gene sie in sich tragen würde! Oder?

Ich hatte bis jetzt fünf Meeris und nur eins dabei, welches nicht gern gekuschelt hat! Meine Süßen sind immer bei mir eingeschlafen wenn ich sie auf dem Arm hatte! Manchmal gurren sie auch, ich hab gehört, dass ist ein Zeichen, dass es ihnen gefällt!

Außerdem hab ich auch schon ein paar Mal gelesen, dass du gegen Trockenfutter bist! Na ja mein erstes Schweinchen hat nur Vitakraft gefressen und sie ist 7 Jahre alt geworden, damals haben wir sie dann nicht so gesund ernährt, in deinen Augen, oder?!

Wenn ich ihnen Futter in ihren Käfig lege dann mutieren sie auch zu kleine Fressmaschinenen, aber wenn ich sie auf dem Arm habe, sind sie eben noch zurückhaltend, besonders wenn noch andere Menschen mit im Zimmer sind und sie ihre Stimmen nicht kennen! Denkst du, dass es sinnvoll wäre die kleine von einem Tierarzt untersuchen zu lassen?

Aber wenn sie in solch einer schlechten Verfassung war, ist es dann vielleicht unwahrscheinlicher, dass sie tragend ist? Auf jeden Fall sind sie schon ruhiger geworden. Sie lieben es in meinem Zimmer umherzurennen und am meisten mögen sie es, wenn ich irgendwo sitze und sie um mich herum rennen können. Jetzt habe ich sie gerade auf dem Arm damit sie sich ein bisschen beruhigen. Wenn ich ihnen dann was zum fressen gebe, dauert es ungefähr 15min bis sie es annehmen. ist das normal?

Ich hab gerade von der Züchterin erfahren, dass meine kleine Mercedes (388g) 6 Wochen bei einem Böckchen war. Auch wenn sie in einer schlechten Verfassung ist, kann ich eine Schwangerschaft nicht ausschließen, oder?[/b]