danke für die Antwort, aber es hat sich schon erledigt
Beiträge von Mercedes & Audi
-
-
Etwas außer Lippengrind, zumindest keine sichtbaren Krankheiten, Vitaminmangel, stumpfes Fell, keine glänzenden Augen, abgebissene Zehen und Ohren...ein armes Schweinchen, keine Bisswunden...glücklicherweise! Also soll ich Qirui dann sechs Wochen allein lassen?
-
Ich hab die beiden Großen getrennt damit sich der eine auch nicht ansteckt, da er auch ein schlechtes Immunsystem hat...Außerdem hat der anscheinend die Weibchen gerochen, denn er ist die ganze Zeit hinter Paulchen hinterher und hat ihn bestiegen, wenn der dann so gestresst ist und keine ausreichende Zeit hat sich auszukurieren, dann wird das auch nicht so schnell heilen, dachte ich mir...Genügend zu fressen bekommt er auch. Sie kennen nur kaum etwas, sie wurden von Futterrüben und manchmal Möhren ernährt. Meist haben sie dann ein halbes hartes Brot bekommen, sehr selten auch Heu. Ich hab mit soetwas leider Mitleid, aber ich finde niemanden, der noch sechs Böcke beziehungsweise die Schweinchen der Nachbarin (die es auch so schlecht haben) nimmt. Im Sommer habe ich und mein Freund beschlossen für die SChweinchen ein großes Freigehege zu bauen, wenigstens ein Anfang! Den Kastrationstermin habe ich nächste Woche, dann kann ich ihn doch sofort wieder zurück setzen, oder?!
-
Tja wo soll ich anfangen? Ich habe für meine Friseurin zwei Meerschweinböcke besorgt, sie wollte zwei 3-4 Jährige haben. Meiner Bekannten (sie hat leider acht Böcke und nur einen Käfig von 2,0 x 0,8m --> ich weiß viel zu klein ) hab ich dann zwei abgeschwatzt, weil sie mir bei ihr so leid tun (ich habe aber keine Kapazitäten mehr). Der 'Große' hatte 980g, der Kleinere, mein Sorgenkind, nur 770g. Den Großen konnte ich heute auch abgeben, aber der Kleine, er heißt jetzt Paulchen, hatte eine aufgerissene, entzündete Schnauze. Der TA meinte, es sein Lippengrind. Jetzt habe ich Augensalbe verschrieben bekommen (antibiotisch) die ich zweimal tägl. auftragen muss, es tut ihm natürlich sehr weh. Was sollte ich noch beachten, außer dass er
a) zunehmen soll
b) vermehrten Vitamin C Bedarf hat
c) kein Obst fressen sollte?
Er ist auf jeden Fall ein sehr ruhiger Zeirgenosse. Auch sonst sieht er schlimm aus, an der linken Vorderpfote fehlt ihm ein Zeh, die Ohren sind fast gänzlich abgebissen. Sie sind Außenhaltung gewöhnt und standen monatelang in ihrem eigenen Dreck und Mist bis sie mal jdm. sauber machte, das weiß war grau und er musste gewaschen werden. Die Ohren hab ich auch gereinigt, es war total schwarz, armer Kerl...
Trockenfutter bekommt er recht wenig, nur Dill-, Apfel-, Karotten-, Rotebeete- und Vitamin-C-Pellets, dazu Aufbaukalk, getrocknete Brennnesseln, ausreichend Heu, Möhren, Fenchel, Chicoree, Eisbergsalat. Was kann ich noch tun?
Damit er nicht so allein im Käfig ist und mein Kleiner Qirui (wurde am 17.01. geboren) Mercedes & Audi nicht deckt, sind die beiden jetzt zusammen. Sie tun sich nichts, Paulchen guckt den kleinen Wusel an und man sieht in seinem Blick, dass ihm Qirui zu hektisch ist. Qirui pfeift jetzt die ganze Zeit nach seiner Mama, aber er wiegt fast 300g, das heißt er musste schon unbedingt getrennt werden. Beide Käfige stehen in meinem Zimmer, sie können sich hören aber nicht sehen, wann hört das erbärmliche Gequicke auf? Audi qiuckt gar nicht, ich glaub die ist sehr gestresst von ihrem Einzelsohn!!! Denn sie hat in einer Woche fast 60g abgenommen und wiegt jetzt 609g. Was kann ich da tun?!Ach ja die Meerschweinchen, was wäre es für ein langweiliges Leben ohne sie?!
-
Bessie, so heißt der Hund, jagd auch keine Radfahrer oder Kinder...Sie liebt Tiere und hat auch Angst vor fremden Katzen, den eigenen würde sie auch nie etwas tun...Nur bei den Kühen (auf die soll sie manchmal aufpassen), geht sie etwas rebellischer an die Arbeit...
-
Meine Bekannte hat acht Meerschweinchen und einen Jagdhund. Die Schweinis leben das ganze Jahr über draußen und haben im Sommer draußen Auslauf. Der Hund mag sie auch, aber leider nicht so, wie man sich das wünschen würde ...es sind schon ein paar gestorben...Ich würde es mir also überlegen. Auch wenn du dabei bist, ich glaube nicht, dass man da dazwischen gehen kann wenn bei einem Tier der Jagdinstinkt eingesetzt hat, dann besteht wohl die Gefahr selber zu schaden zu kommen!
-
Die Betreuerin ist meine Arbeitskollegin, d. h. sie ist auch nur morgens und abends da...hab sie gestern abgegeben, es hat mir das Herz gebrochen, auch wenn sie es bei ihr gut haben werden, bin ich todunglücklich ... ich werde am Dienstag wenn ich wiederkomme einen Termin machen, dann sehen wir weiter!
-
Ja aber er wiegt jetzt schon fast 200g und ist noch nicht mal ne woche alt, ist das nicht doch ein bisschen jung?
-
Ich habe einen Tierarzt gefunden der den kleine Qirui kastrieren würde, allerdings erst ab der 4. Woche. Es ist wohl egal wie viel er wiegt, er kann erst ab da decken. Nun hab ich hier ja viele andere Meinungen gelesen. Außerdem soll er dann wohl auch gleich wieder zu seinen beiden Mädels dürfen, da er sowieso nicht decken kann und danach auch keine sechs Wochen allein gehalten werden muss. Kosten liegen bei 47,00 EUR. Was sagt *dien*?
-
Leider nein...aber er wird am Mittwoch erst eine Woche alt. Ist das dann nicht doch ein bisschen früh, unabhängig von dem Gewicht?!
-
Der kleine, sein Name ist übrigesn 'Qirui', wiegt jetzt 174g.
-
Deine vier Mädels finde ich super süß. Ich hab nur zwei und manchmal richtigen Zickenterror, du nicht?
-
Ich hab einen gefunden und werd heute abend anrufen. Vom 24.01. - 30.01. sind die Schweine aber nicht bei mir, weil ich im Urlaub bin. Kann es sein, dass er da schon deckt?!
-
Es ist ein kleines Böckchen...der fleißig zunimmt. Pro Tag zwischen 12-15g. Ist das nicht ein bisschen viel?!
-
Das ist eine sehr gute Idee, danke schon mal! Ich werde mich nächste Woche drum kümmern! Bis jetzt sind alle mobil und gesund. Es trinkt schön und hatte gestern auch schon zwei Gramm zugenommen (ich hab es heute noch nicht gewogen). Mama frisst fleißig und kümmert sich gut. Manchmal flüchtet sie dann auch eine Etage nach oben, dann quickt es unten ganz erbärmlich...armes Schweinchen, aber sie kommt ja dann auch gleich wieder!