Beiträge von Mercedes & Audi

    Ich habe einen durchgeknallten Kastraten der meine Weibchengruppe recht gut in Schach hält :lol:
    Nun habe ich noch zwei Schweinemädels bekommen, die ich gern mit meinen vergesellschaften würde, weil sie nun doch nicht wie angenommen nur für eine Woche bleiben sondern für immer.


    Das Problem was ich bei der Vergesellschaftung sehe, sind die Alterskategorien:


    Mein Kerlchen 1,5 Jahre, meine Weibchen sind zwischen 3,5 und 2,5 Jahre alt. Die beiden Mädchen die dazu kämen sind ca. 4 Jahre alt. Da der selbstgebaute Käfig nun auch zu klein ist, würde ich mir heute einen neuen anschaffen. Hat die Vergesellschaftung denn wirklich einen Sinn wenn die Schweinis schon so 'alt' sind?


    Vielen Dank für die Antworten!

    Als ich gestern abend nach hause kam, saß meine Süße fern ab der anderen Schweinis völlig apathisch im Käfig. Als ich sie rausnahm, stellte ich fest, dass sie eine ganz aufgedunsenen Bauch hatte. Ich bin sofort mit ihr zu einer Nottierklink gefahren, dort wurde sie abgetastet und es hieß, sie hätte Verstopfungen, man könne nichts machen außer ihr Erleichterung verschaffen, indem man das Gas entweichen ließ. So hat der Arzt mit einer Kanüle in ihre Magen gestochen und Gas entweichen lassen, es gab noch Tropfen die krampflösend sein sollten und dann ging es ab nach Hause mit dem Hinweis, alles wird gut, ist nichts besorgniserregendes. Hab sie dann in eine extra Etage gelegt und bin schlafen gegangen. Heute früh wurde ich dann durch extrem lautes Quicken wach, ich bin sofort hingerannt und sie lag schon auf dem Rücken. Der Bauch war nicht mehr so hart, aber sie hatte weder Kot noch Urin abgesondert. Ich hab sie in einer Decke mit zu uns genommen, der Notdienst war tollerweise nicht erreichbar. Alle fünf Minuten hat sie diese Krämpfe bekommen und ganz laut gequickt, außerdem kam -obwohl es heißt Meerschweinchen können nicht erbrechen- Brei aus ihrem Mäulchen, ich konnte nichts machen unc sie hat so gelitten :cry: irgendwann ist ihre Atmung dann immer leiser geworden und ihre Herzchen hat kaum noch geschlagen, bis sie dann eingeschlafen ist.
    Was hätte ich denn anders machen sollen, bzw. war das nicht richtig, was der TA machte? Ich hab so ein schlechtes Gewissen. Den anderen vieren geht es super, alle haben das gleiche Futter am morgen bekommen und ihr ging es plötzlich so schlecht.

    Verfressene Bande ;)



    Fressen, was auch sonst: Daggy, Bristol, Mercedes (v. l.)



    Langhaarschweini Bristol-Browni:



    Kleine Daggy, mit ihren paar langen Haaren auf dem Rücken sieht sie aus, als hätte sie Antennen:



    Meine kleine Emanze Audi:



    Mein kleiner schwarzer Teufel Mercedes:



    Von Ravel meinem 'Jungen' hab ich leider noch kein Bildchen :(

    vielen lieben Dank für die schnelle und nette Antwort ;)


    das Schweini-Mädel kommt aus Brandenburg, ich komme aus Berlin, wenn du eine Mitfahrmöglichkeit ergatterst und mir noch ein paar Bildchen von dem Schweinchen-Paradies zuschickst, könntest du sie gern bekommen!

    So ich hab ja nun fünf Schweinchen und meiner Meinung nach ausgesorgt :D ... meine Bekannte hat aber leider zufällig ein trächtiges Tierchen erworben, die Kleinen kamen am 28.09.2008 auf die Welt. Drei Mädchen ... gaaaanz süß, wollte sie schon für mich behalten :roll: . Geburtsgewicht lag zwischen 60 und 70 Gramm. Am Mittwoch möchte ich zwei holen die bekommt dann die kleine Schwester meiner Freundin zu Weihnachten. Ansich mag ich ja auch keine Tiergeschenke, ABER die Kleine ist wirklich verantwortlich! Ich werde mir dann einen Käfig holen und sie noch vier Wochen ungefähr bei mir lassen, sollte ich etwas beachten bei der Urlaubszeit der beiden, übrigens Lucy und Lucky, wenn sie dann bei mir sind? :wink:

    ich finde das alles auch schlimm und das ist echt ein thema an das man mit sehr verschiedenen blickwinkeln rangehen kann ... aber mein kleiner der landet nicht als 'frostfutter' oder sonstiges ... und die tiere im tierheim etc auch nicht ... also lieber ihn retten ... hört sich hart an, aber ich glaube lieber den aus dem schlechten zooladen ein zu hause geben als denen im tierheim die eigentlich in den meisten fällen einen schönen käfig haben und wo auch nach der vermittlung kontrolliert wird, wo sie hingelangen ... im zoofachgeschäft (!) ist das sch***egal wer die tierchen kauft! der mann fragte mich auch wirklich ob wir ne große schlange hätten, die fressen nämlich auch meerschweinchen ...


    Ravel hat heute jedenfalls etwas gefressen, am liebsten heu, das TroFu hab ich wieder rausgenommen, war nicht sein geschmack, ist ja auch besser so! Dann hab ich ihm Kopfsalat, Gurke und Möhrchen hingelegt, alles hat er kurz angeknabbert und sich dann doch für das heu entschieden! noch nicht mal die gurke hat ihn umstimmen können ... aber er ist auch noch ziemlich ängstlich! heute hatte er auch das erste mal nach mir gefiept! wahnsinn!!!!!

    hab am freitag einen termin zum kastrieren!


    ich hab auch erst überlegt einen aus der nottierstation zu nehmen, hab ja bei uns nichts gefunden als ich dann sah wie es denen in dem zooladen ging und das männchen und weibchen zusammen sitzen dachte ich mir, dann so ein männchen und auch gleich kastrieren dann gibt es keinen nachwuchs ... verstehste?

    also bis heute früh hat er nicht gefressen, hab es mit chicoreébläätern probiert, hatte leider gemüsemäßig nichts anderes im haus ... war heut einkaufen ... gurke, apfel, paprika, kopfsalat, möhrchen ... na klar nur wenig!


    tja mal sehen sogar mein lecker heuchen hatte er verschmäht ... armes kerlchen hat heimweh! würde ihn ja gern rausnehmen aber dann kriegt er nur noch mehr stress und angst!

    Bin ein totaler Autoliebhaber 8) , daher haben alle Schweinis die bei mir leben, außer Daggy, einen den Namen einer Automarke!


    Mercedes & Audi, damit fing alles an! :D


    Dann folgte "leider" Nachwuchs: :roll:


    Bristol-Browni am 02.07.2007 geboren ... da sie am 2. geboren wurde fängt sie mit B an :P


    Dann brachte Mercedes ihren Nachwuchs auf die Welt: :wink:


    Daggy, Charlie und Mr. Lakritz ( Charlie und Mr. Lakritz leben bei einer Bekannten :lol:


    Und zu guter letzt Ravel, der seit gestern bei uns wohnt! :)




    F ü n f Schweinchen die meine Leben erheitern! :shock: :lol: [/i]

    Hab gestern nach einem Böckchen für meine vier zickigen Mädels geschaut (die von meiner Bekannten sind leider gestorben) die Notstation in meiner Straße hatte keinen, das Tierheim auch nicht ... dann war ich in einem "Zoofachgeschäft" und sah in einem Aquarium DREI kleine Schweinis und ZWEI Kaninchen! Da hab ich mich dann für ein Männchen entschieden! Der Kleine hat 450 g und sitzt momentan in Einzelhaft bei uns zu hause neben den Weibern. Brünstig ist momentan keine, bei der einen weiß ich, dass es vorige Woche war. Kann ich die Maus zu ihm setzen, der ist so ängstlich, frisst nichts und schaut ganz ängstlich!


    Was kann ich machen, hab Heuchen für ihn, ein bissel Trockenfutter was er auch in der Zoohandlung bekommen hatte, damit für ihn nicht alles so 'neu' ist ..., Mais, Salat, Gurke ... viele Versteckmöglichkeiten! Mach mir Sorgen um den kleinen Ravel ... kann ich ihn schon kastrieren lassen und muss er dann auch sechs Wochen Schonzeit bekommen?

    Erstmal danke für die schnelle Antwort...also sagen wir mal so, Mercedes war noch nie das Schweini, was mit anderen soooo viel zu tun haben wollte, aber sie haben zum Beispiel immer zusammen gefressen oder 'gespielt' im Auslauf.
    Das hat sich eben nach und nach geändert. Jetzt liegt sie mehr allein in der oberen Etage und schläft! Ich meine ich bin ja keine 24h dabei, aber wenn ich es beobachte, dann ist es eben so!
    Meine kleine Audi hab ich damals am 11.11.2006 zusammen mit Mercedes geholt. Voriges Jahr im Juni haben beide Nachwuchs bekommen, ich hab von jeder eine Tochter behalten...So sieht es altersmäßig aus!
    Und die anderen, na ja die rennen dann zu ihr, aber sie beachtet sie nicht, dann lassen sie es!
    Aber betteln, dass können alle zusammen :roll: !

    Es ist jetzt schon seit fast 10 Wochen, dass ich beobachtet habe, dass meine kleine Mercedes sich von den anderen drei Mädels abgrenzt, sie holt sich ihr Futter selber bei mir ab...und frisst auch nicht mit den anderen zusammen. Ob sie die rangniedrigste ist weiß ich nicht, ihr Fressverhalten hat sich nicht geändert, sie ist nicht weniger und auch nicht mehr, hat weder ab- noch zugenommen, sie quitscht wie immer, hat keine Verletzungen und will einfach nur allein sein...warum ist das denn so?
    Ich denke meine Maus ist ungefähr 2 Jahre alt, wenn die anderen laufen geht sie auch nicht freiwillig raus, sie flüchtet ehr und ist auch die erste die dann wieder freiwillig reingeht. Hat das irgendeinen Hitnergrund oder mag Mercedes einfach die anderen quirligen Mädels nicht mehr?!
    Schon mal danke für einen Antwort! :D