Beiträge von Benny*w*

    Hallöchen,


    dann melde ich mich mal wieder.


    Also meine Kollegin hat keine Meerschweinchen geholt, und die nächste Zeit möchte sie und ihr Mann erstmal keine Haustiere.


    Ich bin, wie viele hier auch schon Ihre Meinung zu dem Thema kundgetan haben, auch der Meinung, daß es vom Alter der Kinder, den Kindern selbst und natürlich den Eltern abhängt, ob es sinnvoll ist Meerschweinchen mit Kindern zu halten.
    Wenn die Eltern sich vorher nicht zu dem Thema belesen, werden die Kinder(im Kindergarten- und Grundschulalter) es mit Sicherheit auch nicht tun(es soll Ausnahmen geben).


    Liebe Grüsse Benny (mein Alphaschweinchen :mrgreen:)

    Hallo,


    an sowas ähnliches habe ich auch schon gedacht, dachte nur es ist bei der Grösse etwas instabil.
    Und wie mache ich daß, es sicher aufliegt? Welche Grösse(dicke) sollten die Aussenbretter der Abdeckung haben?


    Liebe Grüsse Benny :D

    Hallo,


    war zwar in der Suche schon bissl unterwegs, aber habe nichts gefunden.
    Habe auch schon bei den EB's geguckt, aber alle waren ohne Deckel.


    Gibts irgend nen Tip wie man einen Deckel/Abdeckung bauen kann,
    so dass der EB katzensicher ist?


    Liebe Grüsse Benny

    Hallöchen nochmal,


    :lol: hihi, ich bin so gut informiert, daß ich weiss, dass ich viel zu wenig Zeit für die Kleinen hätte. Ganztags berufstätig und putzfaul(Gehegesaubermachen etc...).
    Aber ich werde wieder ein Hamsternotfellchen aufnehmen, sobald das neue Aquarium/EB fertig ist. Die juckts nicht wenn ich den ganzen Tag nicht daheim bin, und das saubermachen ist recht ok für meine Verhältnisse :)(haben ja ihre Pipiecke).


    Allerdings ist es garnicht so schlecht, daß ich hier gelandet bin, denn meine beiden Neffen(11 und 14) haben auch 2 Meerlies. Ehrlichgesagt frage ich mich schlechten Gewissens, warum ich da nicht mal eher drauf gekommen bin, mit denen zusammen mal hier zu gucken :roll: .


    Wie gesagt meine Zeit wo ich Meerschweinchen hatte ist es nun schon 15-20 Jahre her, wo es noch nicht soviele Informationen gab, und der Standard der Schweinchenhaltung zur heutigen Zeit veraltet sind.


    Ich hab mal nach Ernährung geguckt...kein oder nur wenig TroFu...da hat sich ja einiges verändert.
    Da werden sich meine Neffen ja freuen wenn sie ihre Tante bald wieder zu Gesicht bekommen :wink: .


    So dann stöber ich mal weiter, liebe Grüsse Benny


    8)

    Hallo,


    Ilvy
    so finde ich es eine gute Lösung für Kinder und die Schweinchen :):


    In "meinem Falle" glaube ich, ein anderes Haustier angebrachter, bzw wenn die Kinder älter sind oder Eltern wie Kinder an den Tieren wirklich interessiert sind.


    Aber momentan scheint es dort erstmal noch kein neues Haustier zu geben, ich halte Euch auf dem Laufenden falls es was Neues gibt :wink: .


    Liebe Grüsse Benny

    Hallöchen,


    so nach einem langen Arbeitstag und Chor melde ich mich wieder.
    Wow. So viele haben geantwortet :shock:


    Also erst nochmal kurz zu mir: Ich bin weiblich(deshalb das *w* hinter Benny) und habe selber keine Schweinchen, aber bis vor kurzen noch ein Dsungarenmädchen(Zwerghamster) und bin auch selber im Hamsterforum oft unterwegs. Deshalb kenne ich den Unterschied zu diversen Tierbüchern und Internet und Forum.


    Als Jugendliche, also vor ca 15-20 Jahren :roll: , hatte ich auch Meerschweinchen, aber als ich dann berufstätig wurde habe ich mir keine mehr geholt, weil ich nicht mehr genug Zeit für die Kleinen hatte.
    Dafür sind Hammies ja ideal wenn man den ganzen Tag arbeitet und nicht viel Zeit tagsüber hat. Und sie sind einfach zuckersüss *Herzchensmiley*.
    Mein erstes Meerschweinchen war eine Dame namens Benny, für mich immer mein Alphaweibchen oder auch Urschweinchen genannt :D daher mein Nickname.


    Die Freundin ist übrigens eine Kollegin von mir, die ich ein paarmal die Woche sehe und ihr auch ab und zu von meinem Hammi erzählt habe.
    Als sie gestern zu mir kam um mir zu berichten, daß ihr Hamster gestorben sei, warf sie die Überlegung in den Raum ob vielleicht ein grösseres Tier, also zb ein Meerschweinchen besser wäre.
    Sie war ganz überrascht, daß es sowas wie ein Forum für Meerschweinchen gibt, war ihr komplett fremd.


    Deshalb hab ich ihr angeboten mich mal schlau zu machen, was man alles braucht, ob es überhaupt sinnvoll ist etc....das alles haben wir mehr oder weniger zwischen Tür-und-Angel besprochen.
    Und ich als Nagerfreund habe im Hamsterforum schon oft miterlebt wie solche käufe entstehen.
    Man geht in die Tierhandlung: sucht sich einen Käfig aus wo "für Hamster, Meeries etc" draufsteht, das gleiche was das Futter angeht.
    Ironie an: wenn das draufsteht, daß es speziell für die Tiere gemacht ist kann es ja nur richtig sein! Und wenn der Fachverkäufer sagt ein 50x50Käfig passt, muss das ja stimmen. der kennt sich doch aus! Ironie aus!
    Deshalb wollte ich dem gleich vorneweg vorbeugen. Wenn man was gekauft hat, was zb viel zu klein ist, sind die meisten enttäuscht und lassen sich viel weniger davon überzeugen, das falsche wegzugeben und nochmal Geld auszugeben als wenn schon von vorneherein gleich das richtige besorgt wird. Ist also nur reine Vorbeugung von mir als Nagerfreund :wink:


    Sorry daß der Text wieder so lang wird :oops:


    So, weiter:
    Heute habe ich meine Kollegin wiedergesehen und ein paar Minuten geschafft abzuzwacken für ein kurzes Gespräch.


    Sie meinte daß ihr Mann wohl erstmal gegen ein neues Haustier ist, denn er war derjenige der sich wohl um den Hamster gekümmert hat.


    Ich habe ihr erzählt, daß ich mich hier umgeguckt habe und auch um Rat gebeten habe, ob es sinnvoll ist für Kinder Meerschweinchen zu halten.


    Als allererstes habe ich ihr erzählt daß es den Meerschweinchen garnicht so gut gefällt rausgenommen, rumgetragen und zu Tode gestreichelt zu werden. Sie halten halt still weil Ihnen ja garnix anderes übrig bleibt. Und es das beste ist, wenn die Eltern nur das Meerschweinchen herausnehmen und dem Kind auf den Schoß geben, und sie dann auch beaufsichtigt werden.


    Zu der Kafiggrösse war sie erstmal überrascht " Was? Nur 1,40x70 Mindestgrösse? " Das bewerte ich auf jedenfall positiv. Habe dann aber auch bemerkt, daß noch ein Auslauf zusätzlich, zb PVC-Boden mit Abgrenzung, empfohlen wird. Das fand sie dann doch bisschen viel.


    Dann hab ich erzählt, daß Meeries viel öfter als Hamster gereinigt werden müssen und das viel mehr Arbeit macht (ich denke das stimmt so, oder?), viel Frischfutter brauchen, und evtl Tierarztkosten(aber die würden ja auf jedes Tier zukommen).
    Daß die Eltern sich meist um die Tiere kümmern müssen, bei so kleinen Kindern war ihr auch klar, allerdings wollte sie die Meeries für die Kinder und nicht für sich. Allerdings hatte sie auch bedenken wie lange das Interesse für die Meeries bestehen bleibt. Daraufhin hab ich noch gleich angemerkt, daß Meeries 6-8 Jahre werden, und die Zeit kann schon lange sein, wenn man plötzlich keine Lust mehr hat.


    Sie meinte, sie würden auf jeden Fall erstmal mit nem neuen Haustier warten wollen(ihr Mann und sie), und sich das ganze überdenken.
    Als sie dann selber darauf kam, daß eine Katze evtl auch nicht schlecht wäre, habe ich gleich positiv zugestimmt, weil die ja mehr zeigen kann wenn ihr was nicht passt :wink:.
    Und ich hatte den Eindruck, daß sie sich selber auch über eine Katze freuen würde.


    Wie ich schon oben geschrieben habe: ich wollte nur vor vorschnellen Entscheidungen vorbeugen :D .


    Ich hoffe so lange Texte sind hier nicht ungern gesehen, aber irgendwie hab ichs nicht geschafft alles kürzer zusammenzufassen.


    Übrigens wollte ich mich nochmal für so nette Angebote wie Test-Meerie-Gehege-angucken-und-Tippsbekommen bedanken, obwohl das Angebot dann doch besser für meine Kollegin als für mich wäre :lol:


    Liebe Grüsse Benny (im Herzen)

    Hallo,


    danke erstmal für die schnellen Antworten.


    Nur eine kurze Frage bevor ich in die Heia verschwinde:


    Was heisst ein 1,4m Käfig?
    Wenn damit die Breite gemeint ist, wie gross soll dann die Tiefe sein? 1,40x0,7= ca. 1,0qm??


    Ich habe heute bei Obi einen Käfig gesehen, so ne Art Eckkäfig.
    Die Schenkellängen schätze ich mal auf je 1m. Der vordere Teil geht noch nach vorne(puh, wie soll ich das erklären). Der kostet 89,-.


    Kennt hier noch jemand Adressen bzw Internetadressen wo man günstige meerschweinchengeeignete Käfige bekommt?


    So ich wollte ja garnicht ausschweifen sondern ins Bettchen


    Gute Nacht Benny

    Hallo,


    eigentlich bin ich nur hier weil eine Freundin von mir ihrer Tochter(5) evtl Meerschweinchen holen will.


    Sie erzählte mir dass vor 2 Tagen der Hamster ihrer Tochter gestorben sei. Eigentlich hatte ich ihr damals vor der Anschaffung von einem Hamster abgeraten, daß es kein Tier für Kinder ist, weil der ja u.a. dann seinen Schlaf braucht wenn sie wach ist.
    Aber wie man sieht haben die Kinderaugen gesiegt und sie konnte ihr den Wunsch nicht verwehren.
    Jetzt hat sie sich überlegt daß es evtl doch besser ist ein grösseres Tier zu nehmen, vielleicht Meerschweinchen oder Kaninchen, obwohl sie meinte dass Kaninchen vielleicht doch zu gross sind :roll: .


    Bevor gleich die Buh-rufe kommen: ich weiss, Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere für Kinder. Habe eben so ein kleines bisschen das Forum durchstöbert,(leider konnte ich die Anhänge zur Kafiggrösse nicht öffnen, mir fehlt aufm PC noch das passende Programm :oops: ), und suche hier generell Hilfe....


    Ich weiss, daß es nicht besonders viel bringt wenn ich mit dem erhobenen Zeigefinger komme, von wegen sie soll ihrer Tochter auf gar keinen Fall 2 Meeris holen, das ist Tierquälerei... dann würde sie sich evtl abwenden, und gar keine Tipps mehr annehmen. Sie war nämlich gleich erfreut als ich angeboten habe ihr zu helfen und mich im Internet zu erkundigen.


    Wenn ich ihr erzähle dass sie für 2 Meerschweinchen(ich würde 2Weibchen aus dem Tierheim empfehlen)
    eine Mindestgrösse von 1qm für den Käfig braucht
    und zusätzlich ein Auslaufgehege(wie gross sollte der sein?),
    und Kosten für: täglich Frischfutter recht viel, Einstreu, Trockenfutter, evtl Tierarztkosten
    braucht, überlegt sie es sich evtl nochmal. Ich weiss nicht genau, wie sie auf die Kosten und den Platz reagiert.


    Wenn die grossen Kinderaugen doch siegen sollten, und sie ihrer Tochter den sehnlichen Wunsch eines Haustieres nicht abschlagen wird, was würdet ihr ihr raten? Also zur Meerschweinchenhaltung.


    Oder kennt ihr ein Haustier, was besser passt, was ich ihr vorschlagen könnte? Sie wohnen zur Miete und ich weiss nicht ob Hund oder Katze in Frage kommen würde.


    Liebe Grüsse Benny


    Edit: ach nochwas, bevor Mißverständnisse aufkommen. Natürlich werde ich sie vorsichtig drauf aufmerksam machen, daß ich in Erfahrung gebracht habe, daß Meerschweinchen keine Schmusetiere für Kinder sind. Und über diverse Sachen die ich hier gelesen habe berichten.