Beiträge von Wheeky

    GRATULATION!
    Ich bin so froh, dass alles so gut gegangen ist und dass Mami und ihre knuddligen Babies alle wohlbehalten sind!


    Dir muessen wahre Gebirge vom Herzen gefallen sein!!!

    Ich drueck der Molly mal ganz fest die Daumen!


    Toll, dass du sie uebernommen hast und dich um sie kuemmerst, obwohl die Chancen, dass sie und ihre Babies durchkommen, nicht gross sind.


    Wie koennen Leute das ihren "geliebten" Tieren nur antun!!! :evil::evil::evil:

    Sauen kommen all 15-17 Tage in Hitze; aber nicht immer besonders stark. Oft wirst du bei schon laenger zusammen lebenden Paaren nicht viel mitbekommen. Nur hin und wieder kanns mal lebshafter werden!


    Schweinchen in Auslauf bilden einen Zug, wobei das dominanteste/mutigste Schweinchen zuerst laueft, weil es mit allfaelligen Gefahren am ehesten umgehen kann. Die anderen folgen schoen eines nach dem anderen. Wenns weitergehen soll, stupsen sie das Vorderschwein auch mal mit der Nase an.


    PS: Ich wuerde mal stark annehmen, dass ein serioes gefuehrtes Tierheim sicher stellt, dass es keine schwangeren Meerschweinchen weiter vermittelt!

    Ich wuerde mal mit deinen beiden zum Arzt. Hoechstwahrscheinlich haben sie Milben (die kann man nicht sehen); Milben werden gerne wieder aktiv, wenn Schweinchen gestresst sind (wie mit einem Heimwechsel). Dabei kannst du ja dann auch auf Schwangerschaft untersuchen lassen.


    Ich mag deine Rosettenschweinchen - eine meiner absoluten Lieblingsrassen!

    Nicht unbedingt - einige Maedchen haben ganz einfach so eine Figur!


    Am besten gewoehnst du dir an, deine beiden jede Woche einmal zur gleichen Tageszeit zu waegen - das gibt dir einen Anhalt und ist auch ein nutzvolles Warnsignal fuer den Krankheitsfall.

    Ein Erlebnis wird mir immer im Gedaechtnis bleiben.


    Am Morgen vor Minx' erster Blasensteinoperation beobachtete ich, wie meine gerade auf dem zweiten Auge erblindete Mischief (congenitale Katarakte) ihre Freundin auf Blasenhoehe am Bauch geknuddelt hat, waehrend Minx ihr zum erstenmal beide Augen abgeleckt hat. Da erzaehl mir mal einer, die beiden wussten nicht, was los war!

    Manchmal wesentlich laenger als du denkst - einige Weibchen (vor allem bei spaeteren Schwangerschaften) koennen ENORM werden!!! Und jeden Tag denkst du: "Aber heute doch sicher?"


    Nimm's wie's kommt!

    Es gibt eine hochansteckende Pilzform; entscheide besser erst nach dem Tierarztbesuch.


    Wenn dein neuer Junge nicht ansteckend ist, kannst du ihn ja mal erst neben die Maedels stellen, so dass sie sich schon mal beschnuppern und kennen lernen koennen. Riechen und hoeren koennen sie sich im gleichen Zimmer ja eh!


    Fuer eine Einfuehrung auf neutralem Boden empfehle ich VIEL Platz! Besonders mit einem Jungen, bei dem das Testosteron erst mal das Gehirn abgeschaltet hat. Da kanns schon mal am anfang etwas wild hergehen.


    Dein Kastrat wird schnell von seinen neuen Kameraden lernen. Nimm ihn zum Streicheln am Anfang mit einem der Maedchen hoch; das wird ihn beruhigen und er kann so abschauen, wie man sich benimmt!


    Ich wuerde zuerst mal deine jetzigen drei Schweinchen sich einleben lassen, bevor du nochmals alles auf den Kopf stellst - eine Einfuehrung ist immer eine stressige Zeit; und sie haben derzeit genug zu bewaeltigen.

    Falls es moeglich ist, kannst du einen Besuch mit Bongas im Tierheim machen, so dass er sich seinen neuen Freund selbst aussuchen kann? (Natuerlich erst, wenn keine Ansteckungsgefahr mehr da ist!)


    Ich habe das zweimal so gemacht und es war jedesmal ein grosser Erfolg, auch wenn ich nie mit dem Meerscheinchen heimgekommen bin, dass ich selbst gewaehlt haette. Liebgewonnen habe ich das neue Schweinchen trotzdem schnell!!!

    Bongas ist wirklich eine Schoenheit! Aber mit seinen Hautproblemen ist es wohl besser, wenn Bongas erst wieder gesund wird, bevor er einen Freund kriegt! Habt ihr auch Tierheime in Litauen?

    Manchmal koennen Meerschweinchen verstopfte Nasen oder fuer kurze Zeit einen knackenden Atem haben, ohne krank zu werden. Das ist mir schon mehrmals passiert. Aber ich habe jedesmal ein wachsames Ohr drauf gehabt. Wenns innerhalb eines Tages wieder da war, bin ich natuerlich zum TA


    Gut, dass dein Freund ein Auge auf dein Sorgenschweinchen hat.