Beiträge von Wheeky

    Super, dass du die beiden aufgenommen hast!


    Meerschweinchen sind sehr kommunikativ, aber noch mehr so blinde Schweinchen! Iro is offensichtlich die Dominante in der Beziehung. Fussel wirbt um sie (das Knattern und Wackeln mit dem Hintern), aber sie wird ihn nur an sich heranlassen, wenn sie in Hitze ist.


    Fall du Bedenken hast, das Iro schwnager ist, stell sicher, dass sie regelmaessig Gemuese mit einem hohen Vitamingehalt bekommt (Schwangere Weibchen haben doppelten Bedarf) und genuegend zu Trinken hat. Durst und Gewichtszunahme ist eines der ersten Anzeichen einer moeglichen Schwangerschaft. Du kannst dir auch mal ihre Nippel ansehen, wenn sie deutlich laenger und geschwollen aussehen, ist Iro ziemlich sicher schwanger.


    Blinde Meerschwinchen muessen mehr als andere auf ihre anderen Sinne (Gehoer, Tasthaare, Geruchsinn etc) ausweichen. Ein neuer Ort braucht laenger, um akzeptiert zu werden. Am besten packst du eine oder zwei Huetten ( kann auch nur eine Schuhschachtel sein) mit ihrem Geruch in ein neues Territorium, so dass sie es von einer vertrauten/sicheren Basis aus erkunden koennen - wenn sie wollen!


    Ich hatte mal ein Schweinchen, dass an beidseitigen Katarakten erblindete. Ich habe mit ihr viel mehr ueber Laute und Tastsinn kommuniziert. Zum Beispiel habe ich die ganze Zeit leise geredet, so dass sie wusste, wo ich war, und ich habe sie immer leicht beruehrt, bevor ich sie aufgehoben habe, so dass sie sich darauf fassen konnte.


    Mit Mischief konnte ich ausarbeiten, dass sie meiner Stimme folgte (KommKommKomm-gut so-kommkommkomm versus ohohoh, wenn sie vom Weg abkam), aber wir haben damit angefangen, bevor sie vollstaendig erblindete und sie ohnehin schon gewohnt war, zu mir zu kommen, wenn ich sie rief.

    Meine Schweinchen quieken zu mir rueber, dass ihnen deine wirklich sehr gefallen!!! :wink:


    Telyn mag Sandy am besten, Taffy und Llewelyn finden Luna echt toll! Und Ceri wuerde Sir Henri schon mal gerne treffen!


    Und dein Turm gefaellt ihnen schon sehr - den haetten sie auch gerne!!!

    Wheeky wheekday to you!
    Wheeky wheekday to you!
    Wheeky wheekday, dear Paul,
    wheeky wheekday to you!


    Have a great day!


    Wheeky wishes from Llewelyn and all his girls (and his human!)