Beiträge von Mäusle

puh is schwierig. für mich persönlich zählten immer 2 Kriterien:
    - hat das Wutzi noch was vom Leben? oder ist es mehr leiden als Leben? oder sind Schmerzen etc da, die dauerhaft nicht zu behandeln sind bzw auch mit Medis nicht 100% zu beseitigen sind
    - ist eine Perspektive da, dass es besser werden könnte? wenn ja, wurde gekämpft. Wenn nein, ist es manchmal die erlösung vom Leiden.

Ich will bei dir nicht urteilen, das kannst nur du am besten. Ich wünsche dir aber viel Kraft !

magret... ehrlich gesagt bin ich nicht gut darin, auf sowas zu antworten :( es tut mir unendlich leid für dich, und wünsche dir irgendwo, dass endlich mal ein bisschen Ruhe bei dir einkehrt. Damit du auch innerlich mehr zur Ruhe kommen kannst. Ehrlich gesagt - die Geste zum Muttertag find ich total schön und hat mich sehr berührt. schön, dass deine Tochter so gute Freunde hat!!! die sie und auch ihre Familie nicht vergessen!

@Bauchtätscheln: grapsch mal zurück - an den Busen :twisted: nein im Ernst, ich hab mir das bei den meisten Menschen auch verbeten. Zudem mir ab etwa 30. Woche der Bauchnabel sehr empfindlich war. fand ich unmöglich, und hab das auch deutlich gesagt. und eben einmal zurück gegrapscht :twisted: Ich frag immer erstmal, ob ich darf bei anderen (und das auch nur bei Familie oder SEHR guten freunden) . schön ist es ja schon. aber ich würd nicht wollen, dass das jemand unangenehm ist. auf freundliches Fragen hab ich so manchen dann auch schon an meinen Bauch gelassen :)

@GVK: auch mit Kaiserschnitt lohnenswert. zumindest wars bei uns so. denn es geht ja nicht nur um Geburt an sich. sondern auch das davor. danach... die umstände beim Kaiserschnitt. die vielen Möglichkeiten beim drumherum, im KH usw.

@us: wir haben nun ENDLICH eine Wohnung und ziehen zum September um. daher werd ich vorläufig nichts mehr schreiben (vorher ziehen noch mehrere aus der Familie um, bin die nächsten 3 Monate also im Umzugsstress ;) )

alles liebe für euch alle !!!

ich denke es wird anfangs schon ein bisschen Trubel geben... is ja auch neu. man setzt ihnen einfach nen neuen Mitbewohner dazu ;) gut wäre evtl ein Babyschweinchen oder ein sehr gut sozialisiertes Tier aus ner Notstation. die fügen sich oft am besten in eine bestehende Gruppe :)

ich möchte kurz ein paar Worte dazu schreiben - weil ich selbst schon in dieser Situation war. Allein dass du dir darüber Gedanken machst, zeigt mir, dass es nicht leichtfertig ist. Im Gegenteil. du wägst sorgfältig ab.

Leider ändern sich Zeit und Lebensumstände manchmal drastisch. Sodass man den Tieren nicht mehr Gerecht werden kann / will. Ich finde das völlig legitim , es sich einzugestehen. Wenn man dann verantwortungsvoll ein neues Zuhause sucht - warum nicht? was spricht dagegen? den Wutzen geht es dort sicher super gut, wenn sie ein gutes Zuhause finden. haben evtl mehr Ansprache, beschäftigung, Abwechslung. Werden evtl "besser" versorgt, als man selbst es könnte...

ich finde es nur fair, dir und den Tieren gegenüber, da vernünftig zu sein. Ich verurteile nur , wenn jemand schlicht die Lust verliert nach 1/2 Jahr Haltung. Aber veränderte Umstände, Lebensplanung, Allergien, was auch immer - sind triftige Gründe! sei nicht so hart mit dir selbst! du willst nur das Beste für beide Seiten und das Zählt!

Ich gebe dir nur einen rat: Zögere nicht zu lange . mit jedem Tag überlegen wird es schwerer :( Viel Kraft für deine Entscheidung!

Aellin: auch wenn ich das oft sage "trocknet wieder" war das meist in situationen, wo man nicht umziehen kann. hier zuhause bekommt er auf Wunsch bei wirklich nassem Ärmel dann selbstverständlich nen neuen Pulli. Hatten wir auch schon öfter. Und letztendlich wars grade mal ein paar Wassertröpfchen, nicht mal wirklich "nass"... dürfte er durch das dicke bündchen nicht mal gespürt haben ;) aber der Erfindungsreichtum ist echt irre ;) aber irgendwie hatte er echt angst, dass ich ihm keinen neuen gebe :roll: (unbegründet wie gesagt... )

bei den paar tröpfchen (war ja wie gesagt maximal oberflächenfeucht) hätte es aber wirklich sein können, dass ich sage - trocknet wieder, ist nicht schlimm... oder es einfach trocken geföhnt hätte

zum Trödeln: ja gut ist situationsabhängig. Meist kündige ich aber wirklich sehr frühzeitig an. Mein Kind hat wirklich GENUG Zeit, etwas fertig zu machen. Hier ist eher das Problem, dass das dann ignoriert wird, und was neues zu spielen angefangen. ;) versuchen kann man es ja mal :lol: ist aber auch grad eher so trotz. er macht eh zurzeit grundsätzlich das Gegenteil von dem, was man sagt. würde ich sagen "zieh dich um himmels willen NICHT an" würde er es wohl tun (hmm sollte ich evtl tatsächlich m al probieren ;) )

aber ja - manchmal MUSS es schnell gehen. wir haben einmal die Woche einen festen Termin morgens, wo wir nicht trödeln können. das geht halt einfach nicht. auch wenn ich das Kind verstehe. Gehört für mich aber auch zum lernen dazu, dass es für alles eine Zeit gibt - auch fürs spielen... oder eben dann auch mal fürs nicht-spielen.

Jassin ist wirklich ein ganz goldiger, Hermine ... waaah :) da krieg ich echt Herzchen in den Augen!

Trödeln: ja hier auch ganz extrem. Momentan ist mein Knirps sauer, weil Mama nur noch 2x erinnert und beim 3. Mal dann einfach macht. findet er doof, weil er möchte ja selber machen. Aber seitdem wirds besser. Den Tipp gabs damals in der Kur... die Psychologin hat im Vortrag erklärt, dass solche Ansagen bei Kindern tatsächlich oft vorbei gehen. die nehmen das (wenn sie im Spiel oder in Gedanken sind) wie in einer Glasglocke wahr. seitdem geh ich hin, sehe ihn direkt an, sage "zieh dich bitte an". wenn das nicht klappt, pack ich ihn und mach es. Funktioniert wirklich besser seitdem. Er weiß, dass er nur eine, maximal 2 Chancen hat.

Aber die Ausreden sind manchmal klasse :lol: meiner sagt dann immer "Jaaaaaa man Mama, hetz nicht so" :mrgreen:

Jonas hat mir die Woche auch eine Lügengeschichte aufgetischt. so ganz bewusst :shock: kam von Oma und Opa runter, behauptet, Oma hätte gesagt, sein Pullover ist zu klein, er solle einen anziehen, der passt. Mir kam das komisch vor. bin hoch und hab gefragt. Tja nix dergleichen. Er hatte nur nasse Ärmel und er weiß genau dass ich dann immer sage "trocknet von selber wieder". damit er also einen neuen Pullover anziehen kann, lieber ne Geschichte erfunden. Da bleibt einem mit knapp 4 Jahren doch echt die Spucke weg! :shock:

@alle schwangeren: schön dass es euch (bis auf die normalen Beschwerden) soweit gut geht. ich wünsche euch schon jetzt alles Liebe für die letzten Wochen und auch Geburt !

@Klamotten aussortieren: hab ich neulich auch mit viel Wehmut gemacht. Da wir im Moment definitiv nicht weiter an der Kinderplanung arbeiten, ist nur eine einzige Kiste von Größe 50-86 geblieben mit den (mir) wichtigsten Teilen :) Kinderwagen, Tragetuch, Manduca, etc sind alles verkauft oder weitergegeben an gute Freunde. Man kann halt nicht alles aufheben :(

@Essen: Es-ist-alles-nur-eine-Phase-... ohhhmmm ;) Jonas hat von anfang an so ziemlich viel an Gemüse gegessen. Es gibt aber bei uns auch nicht viel anderes, hier wird halt gegessen, was auf den Tisch kommt, oder es gibt nichts. Der Hunger treibts rein. Es gibt nichts, das jemand GAR nicht mag. aber heute ja , morgen nein... naja das ist dann nicht mein Problem, ich biete nicht x verschiedene Sachen an...
    Klar hat er schon deutliche Favoriten. Was er schon IMMER aussortiert hat, waren Karotten. die mochte er als Brei nicht, und später auch gekocht nicht (außer ich habs super klein geschnitten). Ist ok. man muss nicht alles mögen. und auch nicht essen...
    Seit einem Jahr isst er sie total gerne roh mit etwas Dip. Gleiches mit Paprika. Und seit einigen Wochen auch gekocht. Dafür mag er plötzlich keine Pilze mehr. die er früher total gerne gegessen hat. Ne Zeitlang hat er auch mal nur Nudeln oder Reis ohne nennenswerte Beilagen gegessen. Oder wenns Fisch gab, NUR den Fisch, ohne alles. Ist auch ok. In gewissem Maße lass ich da Freiheiten. Nur wenns mir zu einseitig wird, servier ich das dann so, dass er nicht aussortieren kann ;)
    was meiner zb. überhaupt nicht mag, ist Käse im Essen. also kein Parmesan über die Nudeln, oder bei Aufläufen , Pfannengerichten , Pizza usw. ... will er alles ohne Käse. den isst er lieber mal so aufs Brot...
    apropos Brot - er hat sich jetzt 1/2 Jahr quasi nur von salami und Wurstsalat auf dem Brot ernährt... recht einseitig für meinen Geschmack. seit einigen Wochen geht auch wieder Frischkäse oder mal Scheibenkäse, Camembert usw.

@uns: nicht viel neues... :) alles gut soweit man das sagen kann. der übliche Alltagsstress... Wohnung haben wir endlich mal was in Aussicht, aber erst gegen Ende des Jahres. Ist noch auf der Kippe, ob die aktuelle Mieterin wirklich auszieht. Anscheinend hat sie schon mal gekündigt und das dann wieder zurück gezogen... Bin gespannt ;) aber wäre genau das was wir uns wünschen.

also ich trinke bei "Süßhunger" grundsätzlich auch erstmal ein Glas Wasser. Hilft manchmal nämlich schon ;) Wenn ich viel trinke, hab ich eh deutlich weniger Süßhunger... Bananenmilchshake mach ich auch ohne zusätzlichen Zucker.

Und ansonsten beim Essen merk ich nach wie vor gut - normale Portionen senken das Gewicht. Wenn ich aus Appetit nachlege, gaaanz böse ! leider ess ich einfach zu gern :oops: daher kommen meine paar kg zuviel auch! nicht mal vom naschen. da reicht bei mir schon, wenn ich einfach zu viel bei den Mahlzeiten esse.