Beiträge von Mäusle

    iAlso wendeltreppe würd ich nicht machen. Sowas lässt sich schlecht absichern und 2 aneinander vorbei kommen auch nicht. Für ältere Tiere ist sowas auch dann eher schwer, man darf ja nicht nur an junge Tiere denken...


    bei der Breite bitte bedenken, dass du bei 1,20m auch noch zum ausmisten hin kommen musst!


    Schleifpapier auf die Rampe ist super, ich muss inzwischen kaum noch Krallen schneiden hier ;) Nass-Schleifpapier nehmen, das hält auch mal Pipi aus. Und trotz allem ein paar Querleistchen hin machen, dann trauen sie sich eher.


    Bei der Rampe auch nicht zu knapp planen, mehr als 35° steil sollte die auf keinen Fall sein, eher noch etwas weniger!

    hey das ging ja fix!!! Sieht doch super aus...


    Aber Nadine hat recht, du musst bitte über eine Dauerlösung nachdenken. Meine haben selten Auslauf (sicher nichtmal 1x im Monat) aber dafür ist der Käfig groß genug und sie bekommen da viel Bewegung, weil sie mal 1,60m (demnächst 2,20m) am Stück rennen können. Das ist unheimlich wichtig, wenn der Platz eh schon zu eng ist, dass sie wenigstens regelmäßig auslauf bekommen, oder aber ihr eine Dauerlösung ins Auge fasst.


    Guck dich doch mal auf tierische-eigenheime.de.tl um, da sind sooo viele Vorschläge!

    Also das meiste wurde schon geschrieben:


    - der Käfig ist viel zu klein, für 2 Böckchen mindestens die doppelte Fläche, PLUS Auslauf täglich mehrere Stunden.
    - viel Abwechslung. Verschiedene Einrichtung, ein paar Äste (Apfelbaum, Haselnuss, Fichte etc) und Futter evtl mal auf Schnüre und am Käfiggitter rundrum befestigen.


    Lärm machen, am Gitter knabbern ist pure Langeweile und Bewegungsmangel.


    tja das summiert sich auch die Euros ;) Kleinvieh macht auch Mist ;) Heu mähen und dann bei heißen Wetter 2 Tage wenden, dann kann man es schon pressen und ablagern. Wenn der bauer das bei ner Wiese 2x im Jahr macht und mehrere hat, ist zumindest schonmal der Unterhalt für Traktor und Presse gedeckt, nebenbei hat er für seine eigenen Tiere dann auch Futter. Dann z.b. hat nicht jeder Bauer eine Presse, also verdient er auch Geld wenn er für andere presst. Das ist alles immer noch Selbsterhalt, nicht mehr. Aber man hat für die eigenen Tiere keine großen Kosten, wenn man auch nicht davon leben kann ;)

    also ich seh Paprika jetzt nicht als Matschgemüse... 10% Frischfutter. Dass dabei nicht hauptsächlich Gurken und Tomaten und Salat sein soll, ist klar. Aber das Frischfutter dient eh nicht nicht dem Zahnabrieb, sondern soll ja viel mehr VITAMIN-reiches Futter sein und darunter fällt Paprika sicher

    ich find den EB vom Aussehen her schon toll.
    Allerdings sind die beiden Etagen recht hoch, auch die Treppe. Ich würde das noch ein bissl absichern, wenn da eins doch mal runter fällt, gibts böse verletzungen! Und die Treppen sind auch zu schmal, da können kein 2 aneinander vorbei :? und wie gesagt, es ist alles recht ungesichert :? da musst dir noch was überlegen.

    es hilft sogar besser als das Imaverol, ich hab gar keins mehr zuhause. Propolis reicht völlig. Allerdings hab ich keine Erfahrung mit Propolis nur äußerlich, hier gibts nämlich auch innerlich noch was fürs Immunsystem. Meine Creme ist eine Mischung aus Aloe Vera und Propolis, also noch besser als Propolis pur. Und hier gibts innerlich fürs Immunsystem auch Aloe Trinkgel damit der Pilz kein Endloskreislauf wird. Aber auf jeden Fall ist Propolis besser als Imaverol, soviel kann ich sagen 8) man muss nur konsequent mehrmals täglich schmieren.

    also ich hatte hier schon immer Krankenschwester-Schweinchen...


    als meine alte Wuschel (damals 9 Jahre) schon taub und blind war, wurde sie täglich mehrmals von einem Schweinchen abgeholt und zum Futter gebracht. Ging mit Stupsen und dann Karawane-laufen sehr gut. Auch sonst wenn eins arg krank war, lag oft dann meine Paula daneben und hat bemuttert, als es ihr dann schlecht ging, hat sich Wolle um sie gekümmert. aktuell wird auf Flocke viel Rücksicht genommen, sie kann tageweise mit ihrer Arthrose nicht gut laufen, da kümmert sich dann Bandit um sie, schleckt ihr mal übers Auge oder kuschelt sich in ihrer Nähe hin.

    ok, ich hatte einen Grund nach dem Futter zu fragen. Mir ist nämlich das selbe mit 2 Meerlis früher passiert. Beide hatten Wasseransammlungen ums Herz, die letztendlich dann zum herzstillstand geführt haben. Das war auch innerhalb von MInuten.


    ich kann dir nur den Rat geben, das Kraftfutter langsam abzusetzen. das ist nämlich absolut schlecht und fördert solche Krankheiten. Lies bitte mal diebrain.de unter Ernährung, da findest du genügend Infos dazu. Du solltest das über mehrere Wochen hinweg ausschleichen. Selbst meine 2 kranken Schweine sind um einiges fitter, seit ich so ein Futter weg lass. Man glaubt nicht wie schlecht das ist!


    Sollte ein weiteres sterben, würde ich auch mal obduzieren lassen oder die anderen untersuchen...

    also bei mir gibts 1-3 Futtersorten pro Mahlzeit. Frühs nur Gurke, tagsüber nur Sachen wie Gras (im Sommer), Salat, ab und an mal Karottengrün, Kräuter und dergleichen, abends dann gibts Hauptmahlzeit, meist 2-3 Futtersorten.

    oh äh nein ich glaube nicht... da unten hab ich wirklich keine Erfahrung tut mir leid :( Kiefer oder Rücken könnt ich Erfahrungen weitergeben, sonst leider nicht :(