Beiträge von Mäusle

warum erstellst du so viele Beiträge und nimmst nicht mal einen einzigen und schreibst da alles rein??

- in Toilettenrolle sollen sie nicht rein sondern das Futter. Das holen die sich schon raus

- Kartons bitte UNBEDRUCKT die Farbe ist giftig

- Röhren und tunnels jeder Art bekommt man im Zoofachhandel. Kosten zwischen 5 und 30€ je nachdem was du eben willst.

also ich hoff du nimmst mir meine ehrliche Meinung nicht übel...

1. finde ich es nicht gut, dass einer dauernd zu Damenbesuch darf. Das ist immer eine neue Vergesellscahftung und purer Stress für die Schweinchen, die kommen so nie richtig zur Ruhe

2. wird 3 Damen und 2 Herren zu 99% schief gehne. Das ist einfach gegen ihre Natur, ein Kastrat sollte mindestens 4-5 Damen für sich allein haben können. Und selbst dann ist nicht gewöhrleistet dass das gut geht, bei Weibern hört oft die Freundschaft auf.

3. musst du unbedingt einen größeren Stall schaffen. 100x50 ist in jedem Fall zu klein, die Länge sollte allerallermindestens 1,40m betragen. Meerschweinchen sind keine Klettertiere sondern möchten mal ordentlich fetzen und toben. das geht auf 1 Meter einfach nicht. Meine haben 1,60m zur Verfügung und das ist schon reichlich knapp,, weil sie kaum los gesprintet sind, ist schon wieder eine Wand da. Also bitte überleg dir da was anderes!
    Du kannst beliebig viele STockwerke machen - das wird nie den Bewegungsdrang deiner Schweincehn gerecht werden. Und werden die Tiere mal älter, kann es passieren dass eins Arthrose oder sonstige Altersbeschwerden hat und dann kann es gar nicht mehr rauf und runter. Was dann?! soll es den Rest seines Lebens auf 100x50cm verbringen? Also bitte bitte zum Wohl deiner tiere - überleg dir was!

Ich fände es am besten wenn du 2 Gruppen machst und jedem Kastrat 2 Weibchen gibst (1 kannst ja noch dazu holen) und dann entsprechend viel Platz zur Verfügung stellst! (also für jede Gruppe ca. 1,50m x 1m )

DJnêssi: bitte schreib doch etwas deutlicher. Wir sind hier ja nicht im Chat ;) deine Beiträge muss ich echt 2 oder 3x lesen bis ich alles verstehe, das ist recht anstrengend!!

warum das Meerie nur noch auf dem Arm frisst - ich finds seltsam. Also der Vater ist mir 2 Weibern zusammen richtig!? Und er ist jetzt kastriert?! Ist er sonst irgendwie krank oder verändert?! könnte ein Zahnproblem sein. Heu müsste er unbedingt fressen, lass ihn doch mal vom TA durchchecken.

Dass die Mädels ihn unterdrücken und nicht ans Futter lassen könnte schon sein, aber das kannst du doch sicher besser beurteilen wenn du beobachtest ;)
    Wieviel Platz haben die 3 denn? Und ja die Jungböcke müssen unbedingt in ein anderes Zimmer, der Weibchengeruch macht die bestimmt noch verrückt!

also grundsätzlich sind Meeries scheue Tiere. Vor allem sind sie Fluchttiere. Du kannst mit viel Geduld sie soweit bringen, dass sie nicht davon laufen, wenn du an den Käfig kommst. Hier hat z.b. geholfen, dass sie auf Augenhöhe sind, ich also nicht der "Böse Feind" von oben bin.

Und: Liebe geht durch den Magen, also Leckerchen (Basilikum, Petersilie, Gurkenstückchen etc) immer wieder hin reichen. Irgendwann frisst es aus der Hand.

Manche werden auch nicht gerne angefasst, meine Lucy beißt auch wenn ich sie hoch nehme, aber 1x pro Woche muss das eben sein wenn ich TÜV machen will ;)

du kannst verschiedene Häuschen / Unterstände machen. Ein Brett mit 4 Beinen tuts da schon, meine lieben sowas. Du kannst auch Weidenbrücken kaufen, verschiedene Tunnels (Korkröhre ist hier super beliebt) oder auch Klopapierrollen mit Heu und Leckerchen füllen. Häuschen aus unbedruckten Pappschachteln bauen, Äste rein hängen, usw usw ;)

schön dass du dich eingesetzt hast. Ich werd jetzt auch noch nach langem Überlegen mal das Vet.amt bei einer Züchterin vorbeischicken. Sie hat zwar viel Ahnung von Zucht, versorgt die Tiere auch medizinisch, aber die Haltung ist selbst für Züchterverhältnisse unter aller Kanone! Und sie hat übermäßig viele Fälle von Pilz, Milben etc. bei Jungtieren. Ihr gehts nur um besondere Rassen, die sie auf Ausstellungen bringt, setzt dabei unendlich viele Würfe, hat einen wahren Böckchenüberschuss usw. :(

Man kann nur hoffen, dass solche Leute wie in deinem Fall nicht nochmal anfangen. :(

ich finde auch das gehört ein Kastrat rein. Seit ich meinen hab, ist hier mehr Ruhe. Selbst wenn er etwas scheuer sein SOLLTE, das macht nix, wenn dafür Ruhe in der Gruppe ist. meine ist übrigens genauso zutraulich wie die andern.

Wenn du die Schweinchen nimmst, kannst du evtl auch 2 weiter vermitteln, sollten es zuviele für euch sein!

Zur Narkose: der Tierarzt sollte eine Gasnarkose machen, die ist besser dosierbar für so kleine Wesen. Wenn er das nicht macht, such dir einen anderen, der das anbietet, meine stecken das viel besser weg.

Zur Kälte: 20° ist ja nun nicht gerade kalt. Wir haben immer 20-22° ;) das ist nicht sonderlich wenig

Wieviel Platz in Länge und Breite hast du zur Verfügung? Das wäre gut zu wissen.

Ich hab einen Ikea Ivar- Eigenbau... find ihn allerdings inzwischen von der Länge zu kurz, daher wird demnächst links und rechts noch ein stück angebaut.

und hier der neue Aufgang (seit 1 Woche)

ansonsten empfehle ich dir http://www.tierische-eigenheime.de.tl da gibts sehr viele Anregungen.

Ich ganz persönlich bin inzwischen von Regalbauten nicht mehr so überzeugt. Zum einen weil es irre viel arbeit macht das umzubauen, das denkt man vorher nicht.

Zum anderen weil es auch zum reinigen etc wesentlich komplizierter und aufwändiger ist. Hätte ich die Möglichkeit - ich würde mir ein paar OSB-Platten kaufen, zusammenschrauben und einen 2 stöckigen Bau selber machen. Schlicht, rechteckig und praktisch. nicht mehr sowas verwinkeltes oder irgendeinen fertigen "Schrank".

:lol::lol::lol:

in eigener Sache. ich hab zwangsweise Samstag das Kaufland - Heu genommen, weil wir keins mehr haben. Schmeckt den verwöhnten Gören super i m Gegensatz zu Vitakraft etc.