Beiträge von Mäusle

    Also Allspan bioaktiv ist einigermaßen staubfrei. Geruchsentwicklung finde ich ähnlich wie bei anderer Späne. Vielleicht ein bisschen weniger, aber nicht wesentlich.


    Hanfstreu ist auch nicht schlecht, wer den Geruch mag, ich find es riecht vollgepinkelt ein bissl eigen.


    Ich hab Tierwohl super, allerdings hab ich da auch mal übelst staubige Ballen erwischt, da hab ich dann reklamiert. Normalerweise ist das recht staubfrei, wenn man Glück hat.

    Hallo!


    Ich denke nicht dass es am Urlaub liegt. Deine Meerie-damen kommen jetzt sozusagen in die Pubertät. Ich hab 2 im etwa gleichen alter hier und die fangen jetzt an, unter sich die Rangordnung zu klären.
    Gut wäre, wenn ein erwachsener Kastrat dabei sitzen würde, der da wieder für Ruhe sorgt. Bei jungen Tieren ist einfach das Problem, dass sie kein älteres haben, von dem sie "richtiges" Verhalten lernen. Hatte genau deswegen über viele Jahre Probleme in meiner Gruppe. Hätte ich gewusst, dass ein Kastrat da ganz einfach abhilfe schafft, hätt ich wohl schon lange einen gehabt.


    Zum zweiten ist denen zu 100% der Platz zu wenig. 1m ist viiiiiieeel zu kurz, da kann sich ein Meerie gar nicht richtig austoben. Minimal länge ist m.M. nach 1,40m Käfiglänge, dann kann das Meerie auch mal richtig losfetzen und sich austoben.


    Rausnehmen solltet ihr sie eigentlich gar nicht, außer zum wöchentlichen CheckUp (wiegen, untersuchen etc) entweder sie gehen freiwillig raus, wenn ihr einen Auslauf dran baut, oder eben nicht.


    VLG

    aaaalso, ich war beim TA (zahlen darf ich in 3 Wochen ;)) es sind tatsächlich Milben. Beide haben Ivomec-Spritze bekommen, wobei ich auch gefragt hab ob man das nicht äußerlich drauf tun könne, aber die TÄ war da wohl nicht so begeistert. Also gut, ist passiert...


    jedenfalls bekommen sie nächste Woche nochmal ne Spritze, übernächste ebenfalls. Ich hab den gesamten Eigenbau einigermaßen sauber geschrubbt (jede Ritze erwischt man eh nicht) und dann noch mit Desinfektionsspray eingesprüht, die Einrichtung alles desinfiziert, sauber gemacht


    Da Flocke Neela und Lucy noch bis jetzt gesund sind, dürfen sie später wieder in die untere Etage einziehen, Wolle und Bandit sitzen solange extra, bis das schlimmste überstanden ist.


    Oh man ich mach mir irgendwie sorgen dass das ein Endloskreislauf wird, auch wenn mich jeder beruhigt und sagt das wär nur halb so wild, geht vorbei :?:(

    nun es ist eben... Starr... bewegt sich nicht, du spürst nur noch den Herzschlag und Atem. Genießen ist bei mir immer gewesen: lang machen, Beine rausstrecken, auf die Seite legen und ratzen ;) Ich hatte übrigens schon 2 Kuschelschweinchen, die auch wirklich freiwillig raus gekommen sind!

    da ich hier mehrere Leichtgewichte habe und auch die anderen beiden nicht sonderlich propper sind, gibts hier täglich für 5 Schweine eine kleine Handvoll im Käfig verteilt.
    Ich hab übrigens den Gourmet-Flockenmix und meist eine Pelletmischung, mit einem bissel getrockneten Petersilienstengeln drin. Ab und an hol ich auch mal Rodicare-Pellets, das ist ganz gut für die Darmflora.

    Hallo an alle!
    Ich hab ein Problem:
    Seit Tagen wundere ich mich, dass Flocke meiner Wolle im Fell rum zutzelt... heute hab ich sie mal raus genommen und geguckt, sie hat da Rücken, kurz vorm Popo irgendwas.


    Leider konnte ichs nicht gut fotografieren, aber hier mal ein Bild im Anhang... habt ihr ne Ahnung was das sein könnte? Es ist etwas blutig verkrustet und es is so weißes Zeug im Fell, unterschiedlich groß, teilweise länglich oval, teilweise recht groß und rund, aber es bewegt sich nicht. Ich hab jetzt schonmal Propolis Creme drauf für alle Fälle, und etwas Fellpflege, kann das trockene Haut sein?


    An der Stelle ist sie schon ziemlich fell-los, sicher so groß wie ein 2€ stück, ich weiß nicht ob das ausgerissen ist weils juckt oder warum auch immer eigentlich muss ich gestehen dass ich mir dieses Monat den Tierarzt eigentlich nimmer leisten kann, wir hatten über 1000€ Autorechnung wofür auch mein TA-Geld drauf gegangen ist ;( ach menno ich weiß, wenns nicht anders geht muss ich gehn, aber vielleicht hat auch jemand von euch ne Idee was das ist.


    Ich hab schon überlegt: Haarlinge, Pilz, Milben.... also nach Pilz siehts net aus, den kenn ich zu gut. Haarlinge glaub ich auch nicht, es bewegt sich nix und Milben?! danach schauts auch irgendwie nicht aus. Kann es sein dass sie einfach trockene Haut hat? Hab gehört das wär bei Teddys öfter mal.


    Hallo!


    Ich bin recht abszess erfahren. Also erstmal frage:
    - Mit was genau spülst du? Aloe Extrakt? welche Firma? und wie oft?
    - bekommt er sonst noch was außer Echinacea, Traumeel etc?
    - wieviel päppelst du? und nimmt er es freiwillig oder wehrt er sich? Frisst er sonst einigermaßen etwas?


    Ehrlich gesagt - ich schätze das als ziemlich schlimm ein und neige fast dazu dir zu raten, ihn erlösen zu lassen, denn so kanns nicht weiter gehen. Der arme hat sicher furchtbar schmerzen, nimmt ab... ich gebe dir leider nicht viel Hoffnung und bitte dich daher, wenn du meinst, er quält sich nur noch, dann bitte lass ihn in Frieden gehen.


    Das ist sicher nicht die Antwort die du erhofft hast, aber ich persönlich liebe Tiere zu sehr um sie auch nur 1 Sekunde leiden zu sehen. Bei meinem Abzessschweinchen vor einigen Monaten hab ich viel zu lange gewartet am Ende, hab die Situation falsch eingeschätzt, sie hat noch einiges leiden müssen am Schluss :(


    VLG und fühl dich mal gedrückt!!!!!!!

    Stellas Schweinchen: ich hatte ja auch schon 2 Meeries, die Streicheleinheiten sogar eingefordert haben. Auch Flocke möchte hin und wieder gekrault werden. Meine Kiwi früher wollte immer aus dem Käfig raus, und dann gemütlich kuscheln. Ist ja nicht so, dass es nicht Ausnahmen gibt. Ich finde es nur schlimm, tiere zu zwingen. Z.b. immer wieder rauszunehmen, um sie dran "gewöhnen". Sowas lehne ich ab und das sag ich auch deutlich... Entweder das Schweinchen kommt von selber oder eben gar net.

    die beiden sitzen aber schon getrennt wenn er nicht kastriert ist hoffe ich!?


    naja normalerweise wollen Meeries ja auch nicht raus genommen werden. Die wenigsten mögen das, daher lass sie doch einfach in Ruhe, es sind wirklich keine Kuscheltiere!

    klar kann mans probieren. Ich sehe da nur ein Problem: wenns nicht klappt, kanns eben auch sein dass dann die Böckchen total zerstritten sind. Und was dann? Dann kann man die nimmer zusammen setzen. Wie gesagt, ich würds nicht machen, mir wärs zu risikoreich.

    Desinfizieren musst nicht. Einfach alles gründlich mit etwas Essigwasser saubermachen.


    Ja Trockenfutter würde ich absetzen, das enthaltene Getreide begünstigt eine schlechte Darmflora und somit ein schwaches Immunsystem! Luzerne sollten nur in sehr kleinen Mengen gegeben werden, ich lass es ganz weg das is nicht nötig! In Außenhaltung kann man zb. mal Gemüseflocken oder Kräuterpellets geben (siehe Cavialand.de) oder auch mal ein paar Haferflocken.


    Ein Pilz kommt am ehesten wenn das Immunsystem schwach ist, also solltest du das stärken durch abwechslungsreiche Ernährung und notfalls mal bei einem Tierheilpraktiker Präparate erfragen!

    ja manche Kastraten verändern sich im Verhalten. Aber mal ehrlich... es geht ja nicht darum, dass er dich heiß und innig liebt, sondern dass er Gesellschaft hat, und die Damen ebenfalls. Das sollte doch wichtiger sein als "zutraulich". Zudem das nicht allzu häufig vorkommt, dass einer sein Verhalten so drastisch ändert!