Beiträge von Mäusle

    Neee das würd ich etz net nehmen. Wichtig ist auf die richtige Ernährung zu achten. Und ja, Sonnenblumenkerne sind schonmal gut. Leinsamen wird auch ab und an empfohlen, aber ich find das grenzwertig, hab immer Angst dass sie das zwischen den Zähnen dann stecken haben.


    Wichtig ist einfach dass das wieder ins Gleichgewicht kommt, sonst begünstigt man Krankheiten wie Pilz, Milben etc

    Hallo Jenny!


    Ich hab aktuell auch Milben im gesamten Bestand. Allerdings werde ich die Spritzen nicht mehr machen lassen, nächstes Mal bestehe ich auf äußerlicher Anwendung. Meine Tierärztin hat sich bislang geweigert, aber der Tierarzt "Frau Meier" hat mir geraten es äußerlich anwenden zu lassen als Spot on (Stronghold z.b. oder Ivomec Pur On Lösung oder Advocate). Ist viiiiel schonender fürs Tier, weil die Leber nicht so geschädigt wird, außerdem hält Stronghold länger an, es muss nur einmal angewendet werden.


    Welche Milben hat dein Meerie denn? Ivomec wirkt nämlich auch nicht bei allen Arten von Milben!


    Die anderen können sich schon auch angesteckt haben, wenn das Immunsystem nicht sonderlich fit ist.


    Bitte auch nicht vergessen: Stall komplett reinigen und desinfizieren, alle Häuschen und Unterstände abwaschen bzw in den Backofen (bei Holzteilen) oder in die Gefriertruhe stecken, damit die Milben abgetötet werden. und das jede Woche jetzt 1-2x bis die Milben weg sind.

    nein ab und zu reicht nicht aus. Meeries sollten 24h rund um die Uhr die Möglichkeit haben sich auszutoben. Ich weiß dass das manchmal schwierig umzusetzen ist


    als meine Süßen dann endlich von meinen Eltern zu mir gezogen sind, hab ich wochenlang mir den Kopf zerbrochen wo in meiner Wohnung Platz wäre. Eigentlich war hier auch alles mit Möbeln voll und ich hätte sie nur mitten in einen Raum stellen können. Aber ich hab dann ne Lösung gefunden indem ich einiges umgestellt habe, einen Schrank rausgeschmissen und schon war Platz. Manchmal muss man eben kreativ werden.


    Und die 30cm nach vorne wären zumindest besser als nichts ;) wenn du das ermöglichen kannst!

    Tierbisse sollte man immer gut unter Beobachtung halten. Infizieren kann sich da immer was.


    Ich versteh auch nicht wieso du beide auf dem Arm hattest, das ist zum TÜV ja eigentlich immer nur ein Schwein nötig. Ich denk auch dem Kastraten wars zuviel, dann noch das Weibchen nebendran zu haben. Der is einfach durchgedreht und deine Wange war dazwischen.

    also 1x1m ist wirklich zu klein. Die Etagen zählen immer nur wenn die Grundfläche groß genug ist und die Etagen dann die selbe Größe haben. Also ein MInimum von 1,40m x 60cm!! Drunter kann sich Schwein nicht richtig austoben! Irgendwie musst du ne Lösung finden. Vielleicht kannst du auch nach vorne noch 1/2m anbauen, hm?!

    ich kann dir trotz Auslauf zu keinem der Käfige raten. 1,20m ist einfach zu kurz und du weißt nie was mal kommt, dann kannst du vl. keinen Auslauf geben. Lieber dann einen Käfig haben der groß genug ist.


    prinzipiell kann ich dir auch von mehrstöckigen Käfigen abraten, die sind alles andere als Meerschweingerecht...
    - zu steile Rampen
    - meist viel zu klein von der Grundfläche, heißt, mehrere Tiere können sich nicht aus dem Weg gehen.
    - Rampenlöcher nehmen noch zusätzlich Platz weg
    - schwierig zu reinigen
    - sehr wacklig das Ganze


    ich rate dir auch mit wenig Geld und auch wenig Aufwand etwas selber zu bauen oder einen entsprechend großen käfig (mindestlänge 1,40m, besser noch 1,50m ) zu kaufen!

    naja wenn ich richtig rechne ist es schon 1,2qm, weil mal die Fläche ja 2x hat. Aber am Stück ist es zu wenig. Und das beste Freighege davor nützt nix, wenn sie nicht rein gehen, dann muss man eben im Stall selber mehr Platz schaffen, heißt eine größere Grundfläche machen.

    wenn sie weiter dicker und schwerer wird, weißt du was los ist. Röntgen würd ich ihr ersparen, das muss nicht sein. So wie bei menschlichen Schwangeren nur im Notfall geröngt wird, sollte es auch bei Meeries sein ;) wenn dann ein Ultraschall. Aber auch das ist nicht nötig.


    Wiege regelmäßig, das gibt den besten Aufschluss, außer dass man es irgnedwann auch fühlt.


    Ich hoffe einfach es is nix passiert...

    das Problem is einfach dass ihr sie nicht rund um die Uhr bewachen konntet. Ihr wisst gar nicht ob er es trotz allem anpinkeln und abwehren geschafft hat sie zu decken. Es kann auch sein dass das Sperma im Streu gelandet ist. Das ist in diesem Fall wirklich zu hoffen.


    Sag mal wie alt bist du denn!? Ich mein wenn du hier schreiben kannst, bist du doch zumindest alt genug, dich selber um sowas zu kümmern. Notdürftig baut man eben für die paar Wochen für einen von beiden ein Provisorium mit Tüchern und Decken, aber man kann die beiden doch nicht zusammen lassen :shock:


    Ich hoffe für euch wirklich dass nix passiert ist!!!


    Das an den Käfigwänden ist wohl angetrockneter Urin vom anpinkeln.

    also wenn du nicht genügend Frischfutter gibst, bekommt sie nicht genügend Vitamine um Abzunehmen. Denn Vitamine kurbeln im Körper die Fettverbrennung an ;) Vitamin C ist da besonders wichtig. Und natürlich genug Bewegung. Auf 1,20m können sie das nicht, sie brauchen wirklich mindestens 4-5 Stunden Auslauf täglich!