Beiträge von Mäusle

nein Ovarium muss nicht gespritzt werden, es kann oral gegeben werden. 10 Tage lang 0,5ml mit einem Spritzle ins Maul. bei kleineren Tieren dann 0,4ml

ja eine OP ist sehr risikoreich. Wenn gar nix mehr geht finde ich es auch oftmals besser, sie irgendwann erlösen zu lassen, als noch ewig rumzuprobieren. Zumindest wenn starke Beschwerden da sind. Aber soweit solltest du erstmal nicht denken, immer ein Schritt nach dem andern!

ok ... also es ist so, eine OP ist ein Mega-großer Eingriff. Eine Hormonbehandlung auch nicht ohne, allerdings noch besser als OP. Da die Zysten hormonell aktiv sind, kannst du es mit Ovarium Compositum versuchen.
    Wenn das nicht anschlägt: per Ultraschall angucken und sehen wie die Zysten beschaffen sind. Evtl kann man von der Flüssigkeit etwas absaugen. Ich hab zusätzlich aloe Activator (Firma FLP) besorgt und den gleichzeitig da rein spritzen lassen, die Aloe hat wunderbarerweise total gut aufgeräumt, wäre nicht noch der Hirntumor dazu gekommen, wären die Zysten wohl nach und nach verschwunden, die sind nämlich in gut 1 Woche schon geschrumpft. Allerdings sollte das ein erfahrener TA machen, das Flüssigkeit absaugen ist nicht ohne für den Kreislauf. Macht man zuviel, bricht der zusammen.

die Hormonbehandlung wäre für mich dann der allerletze Schritt vor einer OP, ist aber oft nicht sehr ergiebig. Operieren kann man schon auch, aber auch das kann gefährlich für den Kreislauf werden, daher überleben es viele Tiere eben auch nicht.

Ach ja noch ein Tip: schreib doch mal "Fraumeier" an (fraumeier.org) der ist doch Tierarzt und kann dir super weiter helfen, hatte schon manchen Tip für mich!!!

ich hab erfahrung *meld* was genau willst denn alles wissen?

sind die Zysten denn hormonell aktiv?
    Und sind es einkammrige Zysten oder mehrkammrig?
    hat sie massive Beeinträchtigungen dadurch im Atmen, Verdauung etc?
    sind Tumore in den Zysten oder nicht?

also ich hätte jetzt Handykamera etc erwartet, aber keine "moderne 10 MPX Kamera" :shock: :lol: herrlich! Aber mit so einem Teil kann doch eigentlich nix schief gehen. Mir passierts auch dass Schwein unscharf wird, weil es flüchtet oder weil es zu nah an die Kamera kommt. Aber dass das ganze Bild so unscharf is? nee und wir haben nur eine 7mpx Kamera ;)

ich denk mal du hast Belichtungszeit, Blitz etc alles falsch eingestellt. Anders kann ichs mir nicht erklären... echt faszinierend 8)

*kicher* ich frag mich immer wie man solche unscharfen Fotos hinkriegt :D ich hab da gar kein Talent zu, meine werden immer alle einigermaßen anschaubar 8) sorry, ich finds nur witzig, nicht bös gemeint!

die schweinchen sind süß, allerings kann man von dem 3. nicht viel erkennen, ist das ein Agouti oder schwarz?

ich hatte das auch schon mit nur einem ;) klar ist Gruppe leichter, allerdings war die Gruppe damals sehr zerstritten, also es war nicht viel Unterschied.

also Tiere trauern eigentlich nicht so wie wir es erwarten würden ;) ich hab meine Paula damals auch für ein paar Stunden noch ins Gehege gelegt, und meine haben auch kapiert dass sie nun tot ist. Ein paar Tage war die Gruppe stiller und in sich gekehrt, also "getrauert" im meerschweinischen Sinne haben sie schon. Aber sie finden sich auch schnell damit ab, vor allem wenn bald ein neuer Partner kommt.

sind deine in Außenhaltung? Aber haaren würden sie da jetz tnicht, sondern eher im Frühjahr, wenn das Fell wieder ausgeht... Winterfell im eigentlich bekannten Sinn kriegen sie nicht, aber in Außenhaltung wird das Fell schon robuster und widerstandsfähiger.

dann such doch für eins von beiden ein gutes Zuhause, und hol dir einen Kastraten zu dem anderen. Das wäre wohl die beste Lösung für alle. Vielleicht fragst du mal über eine Notstation an.

ich Treibe sie meistens in eine Ecke wo sie nicht auskönnen ;) das ist bei mir unter der Zwischenetage, ich nehm einfach dann die Rampe weg. SItzen sie da drunter dann hab ich sie schon ;)

zur Reinigung an sich lass ich die Schweins drinnen, ich mach immer erst die eine Hälfte, dann die andere. Inzwischen stört sie das nicht mehr, so manches versucht immer mal auf die Schaufel zu klettern :D

tut mir leid für dich. Allerdings finde ich schon seltsam, dass ein Abszesschwein durch einen Kreislauf-Kollaps stirbt. Ich bin mir sicher, da war noch mehr. Aber gut das ist jetzt nicht mehr wichtig für dich!

Tut mir sehr leid, fühl dich gedrückt!!