Beiträge von Mäusle

    Zitat von Maja&Elly

    Hallo


    Unsere Meerschweinchen sind nicht wasser scheu.. Im Sommer haben wir sie mal in einer alten schüßel rein getan. Maja hat ein paar runden mehr gedreht wie Elly. Die wollte dann nicht mehr .


    Gruß
    Michi


    ich hoffe das war ein schlechter Witz. Wenn man sowas macht, hat das Tier TODESANGST!!! :shock: :evil:

    ehrlich geseagt - ich achte auch nicht drauf. Ich habs diese Woche schon an anderer Stelle geschrieben: Man kann auch eine Wissenschaft draus machen und es übertreiben ;) ich füttere möglichst abwechslungsreich bzw vitaminreich. Ich mache aus meiner Persönlichen Ernährung keine Wissenschaft (auch wenn ich einfach nur auf gesunde Ernährung achte) und ich machs auch nicht aus der Ernährung meiner Schweinchen.

    Zitat

    Wenn das Geld knapp ist, darf man sich keine Tiere anschaffen.


    das finde ich jetzt etwas hart! Denn viele Leute haben ihre Tiere auch zu "guten" Zeiten und dann passiert was (arbeitslos, krankheit etc) und man kann plötzlich nimmer zahlen. Also auch wenn du´s sicher nicht so gemeint hast, so ein Satz kann verletzen! Ich bin durchaus auch der meinung dass man Tiere nur halten soll wenn man sichs leisten kann, weiß aber selber wie schnell mal das Geld knapp werden kann (aktuelle Situation von mir).


    Ich denke mal die Ursachen fürs nicht fressen lassen sich nicht so einfach rausfinden indem wir ein paar Beiträge schreiben. Es kann Einsamkeit sein. Zahnprobleme. Verdauungsprobleme. usw usw usw. Wichtig wäre, nach und nach auf gesunde Kost umstellen, Heu sollte sowieso IMMER zur Verfügung sein, und dann evtl mal vom Tierarzt checken lassen.
    Und vor allem einen Partner geben. Dann kanns passieren dass sich das Problem löst. Egal wie alt ein Tier ist, es braucht wieder einen Partner. Wenn nicht bitte abgeben in eine Gruppe!

    spritzen an sich find ich nicht schlimm, solange die Schweins nicht ernsthaft krank sind ;) weil dannn müssen nämlich Hammer-Medis gespritzt werden. Lieber sowas "harmloses" wie Ovarium. Aber nein es kann wirklich oral gegeben werden!

    Tomate ist ja auch sehr wasserhaltig und daher nicht grad hilfreich. Das Schweinchen braucht vor allem Vitamine. Fenchel und Karotte wären gut. Anfangs kleine Stücke. Und so ein SChweinchen braucht ja nicht viel.


    Dass sie gesellschaft bekommt ist wichtig, wirklich!! Kein Schwein sollte über längere Zeit alleine sein!!!


    Ach ja wegen Trockenfutter: das kostet auch Geld, für dasselbe Geld kann man Frischfutter kaufen. Ich würde das über mehrere Wochen hinweg langsam reduzieren, und nach und nach mehr Frischfutter geben. Das ist WICHTIG! Vor allem weil das meiste Trockenfutter Getreide enthält und damit echt enorm schadet! Das meiste im handel erhältliche ist minderwertiger Industrieabfall.

    Heinemanns, ich werde darüber nicht weiter diskutieren. Denn ich muss sagen, das einizige was mir in Diskussionen immer wieder aufstößt sind Fanatiker. entweder es sind welche, die immer wieder behaupten, ihren Tieren hats ja auch nicht geschadet, oder es sind welche die genau das Gegenteil wollen nämlich am besten kein Trockenfutter, alles Gemüse Bio kaufen, usw usf. Das ist prinzipiell nicht falsch, aber wie gesagt man kanns übertreiben mit ständig solchen Äußerungen.


    Man muss nicht jedes Thema im Leben gleich zur Studie machen! Mich interessiert die Ernährung und Gesundheit unserer kleinen Nager sehr und ich bin auch bemüht das beste rauszufinden. Aber es muss keine Wissenschaft draus werden bitteschön!


    Mir sind in diversen Foren schon manche begegnet, die erst angefangen haben mit gesunder Ernährung und am Ende wurde sogar mein 1,60m Eigenbau als Tierwidrig betitelt, obwohl mir das in demselben Forum nicht allzulang vorher sogar noch empfohlen und gelobt wurde. Aber auf einmal sagt man das geht nicht, weil MEeries ja raus gehören in die Natur und die brauchen NOCH mehr Platz. Ich hab mich aus 2 Foren schon abgemeldet, weil ich es unerträglich finde, wenn Leute hergehen und alles zerreden und zerfplücken und dabei immer fanatischer werden und anderen nicht auch mal die Meinung lassen können. Ich hab nix dagegen wenn jemand mir selber alles zerredet, aber das wird dann meist mit allen möglichen anderen Usern gemacht bis die keien Lust mehr haben überhaupt noch was zu schreiben.


    Ich versuche ausgeglichen zu sein. Das ist alles. ich ermutige niemanden, Trockenfutter zu geben. Bei gesunden Tieren wie gesagt, gehts auch rein mit Frischfutter. Aber ich akzeptiere auch wenn sich jemand dafür entscheidet und etwas einigermaßen "gutes" sucht. Wir sollten froh sein über jeden, der sich überhaupt informiert und was sagen lässt.


    Wichtig ist für die Verdauung hauptsächlich, dass TroFu getreidefrei ist. Das ist wohl der Inhaltsstoff der am meisten belastet.


    Und zum Thema Kupfer noch ganz kurz: das ist etwas was auch in Trinkwasser und unserer Nahrung vorkommt und auch unserem Körper nicht schadet sondern er unter anderem auch braucht. 8mg / kg sind nicht sonderlich viel wenn man bedenkt wie wenig das Schweinchen tatsächlich frisst!


    Das wars von meiner Seite.

    ich hab auch zumeist Heuballen von meinen Eltern (daher umsonst) kaufen würd ich sie für maximal 3-4 €, mehr sind die einfach auch nicht wert.
    Sollte mir das Heu ausgehen und ich komm nicht zu meinen Eltern, dann nehm ich Heu von Kaufland, das ist das einzige, das sie dann fressen.

    tja. Weil eben doch nicht alle davon zunehmen. Meine Wolle z.b. würde dadurch nur noch mehr abnehmen. Sie hat sich früher nichts aus Trockenfutter gemacht, hat nei eins gefressen. Seit sie stark abnimmt, bekommt sie welches angeboten und plötzlich nimmt sie es auch. Bei Gemüse ist sie wählerisch, vieles was so "energiereich" ist frisst sie z.b. gar nicht, da kann ich machen was ich will. Im Zweifel geht bei mir eben Gefühl vor Verstand ;)


    Wie gesagt, man braucht es auch nicht übertreiben mit dem gesund leben. Erzähl das mal Menschen, die sich mit lauter Fertigessen aus Maggi-Fix-Tütchen vollstopfen. Dagegen ist ein bisschen getrocknetes Gemüse für Schweinchen wirklich noch Gold wert!
    Ich bin durchaus nicht für wahllos Trockenfutter und das weißt du. Ein normales gesundes Schwein braucht es nicht. Es schadet aber auch nicht in kleinen Mengen, wenn man damit etwas gutes erreichen kann. Niemand spricht hier davon, Getreide ins Schwein zu stopfen, sondern etwas getrocknetes Gemüse. Das eben doch hiflt, wenn das Schwein dann gar nix vom frischen fressen will.


    Bei allem was ich in den letzten Jahren gelernt habe, sowohl bei Mensch als auch Tier, ist immer gewesen, mich nicht nur auf Studien und Belege, sondern vor allem auch auf den Verstand zu verlassen. Nimmst du nur als Beispiel sämtliche Studien über Aloe Vera. Werden allesamt als gefälscht hingestellt oder haben nicht den erhofften "Beweis" erbracht, obwohl doch tausende Erfahrungen von Menschen dagegen sprechen. Da wäge ich auch ab ob ich nun der Studie glaube oder den Leuten die mir was anderes sagen. Gesunder Menschenverstand sollte nie verloren gehen, wenn man eine Sache beurteilt.

    Heinemanns: man kann nicht immer und alles mit Studien belgen wollen ;) ich würde da auch eher nach Gefühl gehen!


    Gibts Tiere die trotz energiereichem Frischfutter Probleme mit dem Gewicht haben, würde ich auf jeden Fall etwas Trockenfutter geben. In Maßen natürlich, nicht in Massen!!!
    Hansemanns Team, Kräuter Kate, Cavialand etc haben doch "energiereich" im Angebot. Muss ja nicht viel sein, die Menge machts, ob es ungesund wird oder nicht.

    Zitat von Mirax

    Süüß die Drei :lol:


    Hab auch öfter mal unscharfe Bilder (8mpx)....
    Könnte am Gitter liegen,das hab ich auch wenn ich da durch fotografiere :roll:


    dann darf das Gitter aber nicht verwackelt sein. Auf manchen Fotos sieht man das, da ist das Gitter scharf und das dahinter befindliche schon wieder nicht so.


    Ich geh eher davon aus, dass tommy nicht alle Fotos mit Blitz gemacht hat, kann das sein?! Das meinte ich nämlich mit "Belichtungszeit einstellen", wenn man ohne Blitz fotografiert, muss man 1. die Kamera echt ruhig halten, und 2. die richtige Belichtungszeit einstellen. Dann funzt das ganze auch ;)

    doch sind sie schon ;) ein "bisschen" unscharf könnte man gut retuschieren, mit deinen fotos geht das nicht, habs vorhin probiert :oops: 8):roll::lol: ja ja ich weiß *schäm und in die Ecke stell* ich bin unverbesserlich! Aber mich fasziniert Fotos bearbeiten einfach ;)8) und ich bin schon wieder auf der Suche nach schönen Meeriemotiven, wer weiß wann Drusilla nochmal ein Kalender erstellen will :lol:


    is ja auch egal - du hast echt süße Schweins!!!