Beiträge von Mäusle
-
-
also - ich finde 35cm ist für eine Etage trotz allem viel zu schmal, das kannst du in dem Fall nicht als Fläche rechnen, sondern nur als Beschäftigungsmöglichkeit. Das minimalste an Breite ist wirklich 50cm, noch schmaler sollte es definitiv nicht sein! Ist immer sinnvoller sich vorher zu informieren, bevor man einfach mal anfängt.
1,30m Länge ist grad so an der Grenze. Ich finds arg knapp, aber es ist ok. Für 3 Tiere sollte die Grundfläche allerdings größer sein. Ich find den bau in diesem Fall nicht gut, tut mir leid, ist einfach zu wenig Fläche für 3 Tiere!
-
Zitat von Tanja76
Hä? Wieso das denn? So ein kleiner Piks kann doch so schlimm nicht sein?
Und "extrem auf die Gesundheit gehen" kommt doch bestimmt drauf an, gegen welche Krankheit welches Mittel gespritzt wird, oder?Eine Zusammenfassung der email ist in etwa:
ein Schweinchen mit wunden durch Milbenbefall sollte nicht auch noch mit einer Kanüle gestochen werden, mit Spoton-präparaten lässt sich durchaus eine ausreichende Wirkung bei leichterem Befall erzielen. Außerdem wirkt Ivomec/Ivermectin nicht auf die Milbenlarven und Eier, daher auch die 3malige Injektion. Dagegen SpotON muss man nur einmal nehmen. Advocate ist bei leichtem Befall ausreichend, Stronghold bei etwas stärkerem Befall. Nur bei sehr sehr starkem Befall ist unter Umständen eine Injektion nötig.
Soviel zum Rat des Tierarztes.
Ivomec hat eben den starken Nachteil, dass es leberschädigend wirkt. Hab jetzt durch meine eigenen Recherchen sehr häufig davon gelesen und gesagt bekommen.
Daher bitte wirklich mit Spot ON behandeln, zudem das dann nur einmal statt 3x angewendet werden muss und die Wirkung länger anhält! -
-
aber grad das Duftkerzen zeugs reizt die Atemwege doch arg bzw kann uch Allergien auslösen, und ist nicht grad sehr gesund. Dann doch lieber etwas natürliches Öl in kleiner Menge in eine Lampe.
-
und warum nimmt er ab?
/edit: zu langsam :oops:
-
hab aktuell das selbe Problem. Grabmilben. Bei mir sind nach und nach jetzt doch alle Tiere betroffen, und ich schätze schon, dass der starke Befall dann eine Ursache hat. Ich hab 1x Käfig und Zubehör komplett grundgereinigt (siehe diebrain.de), Einstreu und Heu gewechselt. Denn wenn ein Herd mit extrem vielen Milben da ist (so wurde mir jetzt mehrfach gesagt, sowohl in diversen Foren als auch von der TÄ) dann wird das Immunsystem unter Umständen nimmer damit fertig.
Geh bitte zum Tierarzt, lass dir KEINE Injektion geben! "Frau Meier" (fraumeier.org) hat mir geraten, dass Injektionen wirklich Quälerei sind und außerdem extrem auf die Gesundheit gehen. Bei leichtem Milbenbefall ist Advocate das Mittel der Wahl (Dosierung 0,1 / kg) und bei stärkerem Befall dann Stronghold oder Ivomec Pur On. Mit Advocate kann das ganze Rudel provisorisch behandelt werden. Lass dir vom TA die Anwendung zeigen.
Aus eigener Erfahrung: bestehe bitte auf äußerlicher Anwendung!! Außerdem solltest du was zur Immunsystemstärkung holen! -
äh zugeklammert?? :shock: die Abszesswunde sollte täglicht gut gereinigt werden, da sich immer noch etwas Eiter nachbildet und das dann da drin weiter brodelt. Ich würde mal den Tierarzt wechseln. Bin jetzt echt fassungslos, das hab ich ja echt auch noch nicht erlebt und ich war mit meinem Abszesschwein bei 3 verschiedenen TÄ!
wenn sie ein Leichtgewicht ist, musst du bitte etwas Päppelbrei zufüttern, sie sollte nicht noch weiter abnehmen und braucht auch Nährstoffe um fit zu bleiben.
Ja gut einzeln setzen um Köttel zu sehen ist ok, aber dazu reicht max. 1 Std.
VLG
-
also ich würds in Nähe der Tiere nicht benutzen. Synthetische Duftöle sind sowieso weder für Mensch noch Tier gesund, und auch natürliche Öle sollten mit Vorsicht genossen werden. Ich hab hier in meine Duftlampe im selben Raum max. 2 Tropfen rein an Duftöl, weil ich das für meine Nase brauch. Aber stärker würd ichs nicht machen, und seeehr weit weg stellen!!!
-
nein gebadet werden muss und darf ein Meerie nicht!!
Injektionen sind laut meinem aktuellen Wissensstand auch nur nötig,, wenn ein sehr sehr starker Befall an Milben da ist, und dann geht das auch nicht bei allen Milben.
Das Mittel der Wahl ist bei leichten Milben äußerlich Advocate (Dosierung muss eben umgerechnet werden) und bei stärkerem Milbenbefall Stronghold. Mehr ist nicht nötig
-
Rimadyl find ich recht heftig, da hätte eigentlich Metacam auch gereicht. Traumeel ist gut.
Spülst du den Abszess denn regelmäßig?
beim Fressen ist schonmal wichtig, dass sie es tut. Hat sie vom Gewicht her einen Puffer oder ist sie eh ein Leichtgewicht?!
Gegen die Verstopfung hast du schon einen Tip bekommen, wenn sie noch weiter abnimmt, würde ich auch etwas Päppelbrei zufüttern, sonst bekommt sie nicht genügend NÄhrstoffe und somit auch zu wenig Energie um wieder fit zu werden.
Lefax kannst du probieren. Einzelhaft würde ich nicht machen, das kann das ganze eher noch verschlimmern. Setz sie also wieder zurück. -
das is mir doch etwas zu allgemein. Zahnprobleme haben viele verschiedene Ursachen. Nicht nur einen Calciummangel. Mag sein dass das öfter mal vorkommt, aber so ganz verallgemeinern kann man das dann doch nicht.
Bei einigermaßen abwechslungsreicher Ernährung ist die Chance sehr gering, dass die Schweinchen tatsächlich einen Calciummangel bekommen.
-
sorry :shock: brauchst dich nicht gleich angepinkelt fühlen. Den Unterschied kennt eben nicht jeder. Ich kann dir leider bei "richtigem" krampfen auch nicht weiterhelfen, meine Vermutung war halt, dass es nur ein Vibrieren gewesen wäre. Milben oder sowas hat es nicht?
-
-
kann es sein dass dein Meerie einfach "vibriert" hat?