Beiträge von Mäusle

    dass beide kastriert sind, hatte sie glaub ich, geschrieben oder?!
    Und an dem Stall ist wie sie schrieb, ein Freilauf angeschlossen, damit genug Platz ist... allerdings nützt der nix, wenn sie sich im Stall selber nicht aus dem Weg gehen können!


    Das einzig richtige was du jetzt in dieser Situation machen kannst, ist, 2 Gruppen zu machen. Und das würde ich machen, wenns bis spätestens morgen net besser wird, sondern noch schlimmer!
    Oder aber einen der beiden weg geben. Was du möchtest oder nicht ist da ziemlich unwichtig, in dem Fall geht das Wohl der Tiere vor!

    Calcium ist ja auch wichtig, das ist auch nicht der Punk ;) ich finde, wenn man abwechslungsreich füttert, macht man das recht automatisch. Bei mir gibts z.b. jede woche mehrmals Fenchel, Karotte, Paprika, Kohlrabi, Gurke und frische Kräuter (Basilikum, Petersilie) damit dürfte das meiste erstmal abgedeckt sein, ich rechne da jetzt auch nicht rum. Wie gesagt, man muss keine Wissenschaft draus machen, sondern einfach ausgewogen bleiben.

    das frag ich mich auch - woher weißt du dass es Stauballergie ist?!


    Staubarmes Streu / allergikergeeignet wäre Tierwohl super

    Zitat von schweinchen-girly

    also wenn ich meine beiden rausnehme, sind sie am anfang kurz
    erstarrt (zumindest kairi)
    aber danach legen sie sich immer total gemütlich hin und
    schließen oft dabei die augen.
    mein verstorbenes meerie hat dann dabei sogar öfters gegähnt :D


    dann solltest du in diesem Fall das Meerie lassen. Es zeigt durch die Angststarre deutlich was Sache ist. Es würde wohl Freiwillig nicht zu dir kommen, um zu genießen. Na klar - es macht danach das beste aus der Situation und legt sich "gemütlich" hin, und hofft dass es bald möglichst wieder in den Stall darf. Was soll das Tier auch sonst tun!

    also 60 Tage ist schon das äußerste Ende würd ich sagen. einige sind wirklich mit 3-4 Wochen Geschlechtsreif, bzw ich würde fast sagen sogar ein großer Teil ist spätestens mit der 6. Woche geschlechtsreif. Leider kursieren immer noch falsche Informationen bei sogenannten "Züchtern" und tierärzten. Einer wollt mir mal erzählen, die sind erst mit 3 Monaten geschlechtsreif :roll: Also bitte, wenn du auf der sicheren Seite sein willst, ab 3 Wochen Verhalten beobachten und allerallerspätestens mit 3,5 Wochen von Mutter und Schwestern trennen!


    Leider setzt die geschlechtsreife unterschiedlich ein und wenn mans bemerkt, kann es unter Umständen schon zu spät sein! erforscht ist das schon, man kann es einfach nur nicht pauschal für jedes Böckchen sagen!

    also grundsätzlich reinige ich alles mit Bio-Aloe-Reiniger, das reicht vollkommen. Essigreiniger / -essenz nehm ich nur wenn irgendwas ist wie Pilz oder Milben etc. oder für eine megagründliche Reinigung

    man sollte hier auch nicht auf den 250g beharren, das ist ein Richtwert! Das Alter sollte immer noch mit eingerechnet werden! Wenn einer mit 3 Wochen 250g hat, würd ich ihn definitiv kastrieren lassen. Hat er mit 3 Wochen erst 200g würd ich evtl noch einige Tage warten bzw dann auch frühkastrieren. Das Alter spielt da schon sehr mit rein.

    ich persönlich fand vielen Platz bei VG noch nie hilfreich. Auch bei der letzten VG wars so... mit viel Platz ging alles gut, die "alten" haben sich kaum für die neuen interessiert. Kaum im Stall gings dann aber trotzdem in gewohnter Heftigkeit los. Daher werd ich wieder nach alter Methode vorgehen: Rein, Augen zu und durch. Hat bisher immer genauso gut oder schlecht funktioniert wie alle anderen tips.

    ich gebe die Blätter inzwischen höchst ungern. Weil da trotz Waschen eben ne Menge Pestizide drinsitzt. Ab und an geb ichs, aber nicht mehr häufig.


    übrigens interessant: die Stengel werden hier meist liegen gelassen :D