Beiträge von Mäusle

du kannst für den Geschmack mit Apfelsaft oder Fencheltee anrühren, kannst Schmelzflocken (aus dem Babynahrungsregal) mit drunter mischen, das setzt gut an. Biete außerdem etwas haferflocken an, die sind bekömmlich und setzen gut an.

Warum muss das Meerie denn gepäppelt werden?! Und wieviel hat es abgenommen? erzähl doch bitte ein bisschen.

also ich hab aktuell erfahrung. Vorweg mal: die Ampulle musst du bei einem mal leer machen bzw kannst nix übrig lassen um es nochmal zu verwenden. Advocate hält sich nicht mal 10 Minuten, das verdampft recht schnell.

Du gehst mit der Spritze in die Ampulle (Ampulle nicht auf den Kopf!!!), dann drückst du die Ampulle zusammen und ziehst mit der Spritze etwas an. Lässt die Ampulle los, und hast dann die Flüssigkeit in der Spritze. Pro kg Meerschwein gibst du 0,1ml einfach in den Nacken (ist das meerie leichter, gibst eben weniger, ist es schwerer, etwas mehr) und trennst die Schweinchen am besten für 10 Minuten voneinander bzw passt auf dass sie da gegenseitig nicht ran können und auch nicht kratzen.

Eigentlich muss man das nur einmal machen und das hält an. Sollte in 3 Wochen immer noch etwas Juckreiz sein und Milben da, holst nochmal ne frische Ladung Advocate beim TA.

Karotte enthält vor allem eins: Vitamine! Dickmacher in dem Sinn ist sie nur gefährlich, bei Schweinchen die eh schon Gewichtsprobleme haben!

GetreideKÖRNERfrei heißt allerdings nicht getreidefrei. Meist ist dann "GEtreideextrudat" oder ähnliches drin - also wieder Getreide. Bitte drauf achten !!!!!

Hafer ist bekömmlicher das stimmt! Sollte aber auch nicht auf den täglichen Speiseplan gehören, sondern vor allem für Schweinchen, die Gewichtsprobleme haben, zu dünn sind, oder auch krank sind.

recht unverschämt der Beitrag zum Schluss. Herzlichen dank, bin ich also schwachsinnig.

Es gibt nur ganz wenige Tiere die das wirklich gern haben. Und das merkt man denen an, die kommen freiwillig auf deine Hand / Schoß und wollen gekrault und gekuschelt werden. Ich hatte bisher nur 2 von vielen, die das ab und zu mal wollten.

Meine Lucy lässt sich z.b. sehr gerne mal über die Nase streichen. Aber auch nur wenn SIE will. Wolle mag es, wenn ich das Plexiglas raus nehme, und sie an meinem Kinn kuscheln darf. Bandit kommt von selber gar nicht in meine Nähe, Flocke lässt sich auch nicht anfassen, schnuffelt nur gern an meiner Hand.

Ich nehm meine Schweine schonmal raus, allein zum wiegen muss das regelmäßig sein. Dabei kraule ich auch mal kurz hinter den Ohren, das beruhigt, wenn ich Krallen und Fell untersuche. aber richtig rausnehmen und Kuscheln - dazu zwing ich meine Schweine nicht, nein!

Zitat von schweinchen-girly

nun, es gibt ausnahmen!
    zB wenn das meerli milben oder flöhe hat, soll man es mit shampoos baden. aber unsere hatte immer was daran auszusetzen und quiekte.
    das brach mir jedes mal fasst das herz.
    aber das spry dagegen hat bei ihr nie geholfen und eine andre möglichkeit gab es leider nicht...
    aber ich glaube nicht das meerlis gerne baden....

Nein auch bei Parasiten muss man nicht baden. Leider glauben das noch viel zu viele Tierärzte. Aber es stimmt einfach nicht. Es gibt genügend Präparate die ganz schonend helfen!

Zitat von Lonjachen

Das Problem ist nur,das meine ziemlich schwierig sind,mit der Ernährung.
    Kräuter werden bei mir gar nicht genommen.Sonst geht meist nur Gurke,Romanasalat,Rote Beete,Eisbergsalat und Paprika.Weintrauben und manchmal ein Stückchen Apfel.Das wars...
    Da dachte ich,die Kekse tuen ihnen was Gutes.Aber dann werd ichs wohl lassen.
    Danke das ihr mich dazu gebracht habt!

normalerweise reguliert sich das. Das problem ist, dass das ganze künstliche Futterzeug die natürlichen Instinkte und auch den natürlichen Appetit untergräbt. Biete es nicht mehr an, mit der Zeit lernen sie, frisches zu fressen.

Wichtig wären: Paprika, Karotte, mal ein STück Sellerie, evtl Brokkoli, Fenchel (sehr gut für die Verdauung)

Fencheltee kannst du ab und an mal für die Verdauung anbieten, sollte aber auch nicht zur Regel werden. Ich mach das mal, wenn es was "neues" gibt oder gerade wenn du Kohl anfütterst (Kohlrabi z.b.) kannst zusätzlich etwas Fencheltee geben.

Rote Bete und Trauben, Apfel sollten nicht allzuoft auf dem Speiseplan stehen. Salat enthält auch nicht alle nötigen Nährstoffe und das auch nur in kleinen mengen.

da haben wir aktuell noch einen Thread - 2 Kastrate und 4 Damen ist einfach zu wenig, auf jeden Kastrat sollten bei so einer Konstellation MINDESTENS 3-4 Damen kommen!

also ich persönlich würde aus eigener Erfahrung sagen, am schönsten ist akutell 1 Kastrat und 4-5 Weiber.

7 Tage? Davon hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört und kann es mir nicht vorstellen. Meeries haben einen Stopfdarm, normalerweise ist nach ein paar Stunden alles draußen, wenn oben regelmäßig Futter nachgeschoben wird.

Advocate in eine Spritze? das ist nach 4 Wochen nimemr vorhanden :lol: hat der TA wohl nicht probiert, aber das wirkt dann wirklich nimmer, wenns bis dahin nicht verdunstet ist 8) da braucsht in 4 Wochen eigentlich eine frische Ampulle. Wenn überhaupt, eigentlich sollte das Advocate reichen.

kommt auf die Streu an. Was verwendest du denn? Mein Tierwohl super streu ich z.b. nur etwa 5cm hoch ein, außer wo Wolle sitzt, da sinds dann 8-10cm. Von normaler Späne wirds tatsächlich etwas höher (5-10cm) weil sonst rutschen die ja bei jedem Schritt. Und nein freilassen wrüd ich nix, Meeries pinkeln meist wo sie grade stehen.

bin derselben Meinung wie Darie.
    Meine Nichte findet Haribo auch besser als Kartoffeln und Gemüse. Deswegen bekommt sie Haribo auch kaum zu essen, bis gar nicht.

Die Schweins suchen sich klar das raus was ihnen schmeckt, aber was du nicht anbietest, wollen sie auch nicht ;) lieber mal ein Blatt Basilikum oder ein Petersilienstengel, oder Golligwoog ziehen usw. gibt doch viele Möglichkeiten, da muss man nicht auf so ungesundes Zeugs zurück greifen. Meinetwegen auch mal ein oder 2 Erbsenflocken.

öhm hast du die jetzt nur in dem 1mx50cm Käfig OHNE zusätzlichen Freilauf? :shock:

also mal ehrlich was soll das ivie? Du weißt es anscheinend besser als der Rest der Welt. Dir wurde gesagt dass das nur auf mehreren Quadratmetern gut geht. Wenn du schon meinst das wider besseren Wissens anderer durchzusetzen dann halte doch bitte Regeln ein damits auch funktioniert.

Und trenne bitte die Gruppe, das bringt so nix, willst du, dass sie sich irgendwann dann blutig beißen? Sorry aber langsam hab ich auch kein Verständnis mehr