Beiträge von Mäusle

    ich würde es davon abhängig machen, wie gut sie über den Winter kommen. heißt: sehr gutes Beobachten und Gewichtskontrolle. Bei manchen Schweinchen mags durchaus nötig sein um noch etwas mehr Energie zu kriegen. Ich weiß von einigen Haltern, die Trockenfutter eigentlich ablehnen, dass sie bei Außenhaltung doch ab und an was geben (so 1-2x pro Woche) Wie gesagt, hängt von den Tieren ab. Und wenn, dann auf jeden Fall Getreidefrei, also halt z.b. Gemüseflocken/Erbsenflocken oder getrocknetes Gemüse, ab und zu ein kleines Stück Kartoffel etc.

    das macht normalerweise nix aus. Meeries kommen gut damit zurecht, wenn Tag-Nacht-Unterschiede sind ;)
    Winterfell gibts bei Schweinchen nicht!

    das Problem ist einfach: wenn es in der Gruppe eh schon stunk gibt und sie alle in dem kleinen Eigenbau aufeinander treffen, gibts noch mehr Stunk, verstehst!?


    Beispiel: wenn du mit Mann / Freund in einer kleinen Wohnung bist, ist das kein Problem, wenn ihr euch versteht. Wenn du aber z.b. mit der "bösen" Schwiegermutter in einer Wohnung leben müsstest, könnte die gar nicht groß genug sein damit ihr euch aus dem Weg gehen könnt. 8)


    Und so in Etwa ist es auch bei den Schweins

    Olive und Mandel dürfen sie nicht!


    Haselnuss wenn ihr findet wäre gut. Apfel? Birke? Weide?
    Bekannte von uns haben dasselbe Problem, die wohnen auch in Italien. Ist schon schwieriger! Ansonsten wirklich evtl mal in Deutschland (wenn ihr da hin kommen solltet) in größeren Mengen sammeln oder mal schicken lassen, wenn jemand ein Paket macht.

    nein NICHT Baden bitte! und TA wechseln, am besten sofort. Man o man :roll: Das Aloe+Niem-Spray von LR könnte bei haarliingen helfen, wurde mir jedenfalls gesagt. Guck doch mal bei fraumeier.org oder auf diebrain.de was da zu Haarlingen steht.

    Ja Obst sollte es nur 1-2x pro Woche geben, nicht öfter. Besser wäre auch gemüse bunt zu mischen, grünes Gemüse allein ist nicht so gut. Frag mich jetzt nicht nach der genauen erklärung, die müsst ich nochmal nachschlagen, tatsache ist, dass der Körper aber Vitamine aus "buntem" Gemüsemix besser aufnehmen kann.


    mein Speiseplan sieht so aus:
    morgens ein großes Stück gurke für jeden, dann Heu. Mittag / Spätnachmittag dann Karotte oder Chinakohl oder Salat oder im Sommer auch Gras
    abends dann meist abwechselnd noch 2-3 weitere Gemüsesorten. Karotten, Sellerie, Paprika, Kohlrabi, Brokkoli, Fenchel, ab und zu mal Chicoree oder Rote bete (nicht öfter als 1x pro Woche!), ein Stück Obst (im Winter kauf ich auch keine Trauben, sondern Äpfel, Birnen oder Zitrusfrüchte) also bei mir gibts hauptsächlich auch Saisonware, ich achte da schon ein bissl drauf

    du hast mir immer noch nicht beantwortest warum du sie päppelst ;) nur wegen Milbenbehandlung und stress ist das ja nicht nötig, hat sie stark abgenommen? oder war sie schon immer so leicht?


    wegen dem Darmverschluss - hm besteht die Gefahr dass das wieder Passiert? welche Ursache hatte das damals? Vielleicht mischt du nur ganz wenig Schmelzflocken mit rein.

    du hast Löwenzahn gefüttert??? :shock: eigentlich ist es dafür schon viel zu spät! Es hat ja schon frost, das Futter ist nicht mehr gut und frisch, die Pflanzen bereiten sich schon auf den Winter vor, da sollte man das nicht mehr geben :?


    wenn mehrere Tiere roten Uriin haben, kann das von Rote Bete, Möhren, rote Paprika, etc kommen. Aber es kann auch auf Krankheiten hindeuten, bitte etwas genauer beobachten!