Beiträge von Mäusle

    ich werde demnächst auch bei Hbholzmaus kaufen. Hab schon mal was bestellt und die Qualität ist irre gut. Das Bastlerglas hier hat schon einige Spuren, das gute Plexi von der holzmaus nicht :) kann es einfach nur empfehlen! und gar nicht teuer!


    OT: Mannu, das sieht ja genial aus. Aber machen die den Rasenteppich nicht zu arg voll? das stinkt doch irgendwann?!

    also ich blick jetzt ehrlich gesagt nicht durch. Erst schreibst du was von gestern und dann dass der Bock schon kastriert war aber trotzdem gedeckt hat, und jetzt war er doch nicht kastriert zu dem zeitpunkt? Bitte erkläre mal genauer und nacheinander, was da passiert ist.


    /edit: so jetzt blick ich ein kleins bissl durch nachdem ich noch alles 2x gelesen hab. Also wenn die Dame schwagner ist, und der Bock sie besteigt passiert einfach nix ;) zusammen lassen kannst die beiden jetzt auc, nach 5 Wochen (und bis zur Geburt sicher weiterne 2-3 Wochen) kann nicht mehr wirklich was passieren. Und nächstes mal eben vorsichtiger sein ;)

    Zitat von Holly_und_Edgar


    zwischen dem "soll" und den Tatsachen liegen aber trotzdem Unterschiede. Nicht umsonst gibts immer wieder schlechte Meldungen in der Richtung.


    zur Milch:


    Zitat

    Ultrahocherhitzte Milch


    Die Milch wird für 3 bis 10 Sekunden auf 150 Grad erhitzt. Dabei gehen bis zu 20 Prozent der Vitamine verloren, bis zu 90 Prozent des Eiweißes werden denaturiert. Sie bleibt ungekühlt bis zu sechs Wochen haltbar.


    Sie ist ernährungsphysiologisch von geringem Wert.

    Zitat von TeeEi

    Ay... ich hatte schon genug Diskussionen mit einer Bekannten gehabt, die eine absolute Bio-Anhängerin ist, dazu auch "Schulmedizin-Skeptikerin". Na ja, wenn man mit ihr diskutiert und versucht, Daten aus Studien zu nennen, dann kommt ihr Standardargument "Die Studien werden alle von Pharmaindustrie o.ä. finanziert, natürlich kommt dann sowas raus". Also sind die Studien sowieso Quatsch, aber dass Bio-Sachen (vor allem Demeter) besser sind, das weiß sie ganz genau ;)


    Joa, deshalb enthalte ich mich jetzt :lol:


    naja so ganz von der Hand zu weisen ist das leider nicht :( ich hab einen Bekannten der lange Zeit in der Branche gearbeitet hat. Daher weiß ich wie der Hase läuft.


    Zitat

    Kühlung "konserviert" die Vitamine länger, das stimmt, aber auch nur begrenzt, so viel ich weiß. und wenn da vorher schon keine drin waren (Gewächshauszucht, ausgelaugte Böden, mangelndes Licht), nützt das wenig.
    In diesem Sinn glaube ich schon, dass in deutschem/österreichischem Gemüse noch mehr Mineralstoffe enthalten sind, immerhin sind da die Transportwege doch noch um einiges kürzer.....


    das finde ich einen wichtigen Punkt. Aber die ausgelaugten Böden haben wir in Deutschland genauso, wenn nicht noch mehr. Wer hält heute schon noch Ruhezeiten ein, pflanzt nicht ständig das selbe in den Boden... von demher .........


    aber prinzipiell gibt es schon genügend Untersuchungen, dass Bio eben nicht immer Bio ist, bzw sogar sehr häufig eine Mogelpackung. Sogar mit Siegel hat schon einiges sehr sehr schlecht abgeschnitten. Und für das Geld noch eine Mogelpackung zu kaufen - nein Danke. Wie gesagt, man muss es wirklich nicht übertreiben.

    wie hat ne Bekannte von mir so schön gesagt neulich:
    Beim Biogemüse ist nur der Dünger etwas teurer.... mein Papa arbeitet in dem Bereich und ist derselben Ansicht. Bio-Kauf kann man sich zu 90% sparen, außer man ist wirklich im Bio-Supermarkt wo man alles fast ungedüngt bekommt. Aber im Supermarkt greif ich NIE zu Bio.


    Und ich finde Brokkoli als einzige Vitamin C - Quelle trotzdem zu wenig. das ist einfach zu einseitig. Verschiedenes Gemüse hat verschiedene Nährstoffzusammensetzung, daher sollte man auch so viel wie möglich abwechseln. Und dann gibts eben auch mal Paprika, vielleicht erwischt man welche, die nicht grad aus Spanien kommen ;)

    Zitat von Chili

    Ja, ich bin schon eher vorsichtig ... aber meine Schweinchen haben von Haus aus schon immer einen trüben weißlichen Urin, was ja auch auf viel Calcium hinweisen kann ... deshalb versuche ich, ihnen wenigstens diese "Calcium-Bomben" wie getrocknete Petersilie oder Karottengrün nicht zu geben.
    Natürlich macht eine kleine Menge daon nichts aus ... :)


    der weiße Urin muss nicht unbedingt ein Calcium-Überschuss sein. einen ganz leicht milchigen Urin haben meine Tiere fast alle und immer, richtig klaren Urin kenne ich gar nicht. Ist es stärker trübe, kann das von der Niere, Blase oder einem Infekt / Immunsystemschwäche kommen. Wie gesagt, in kleinen Mengen darf man getrocknete Kräuter ab und zu schon geben. Man sollte da ja generell ein bissl drauf achten, nicht zuviel calcium-haltiges zu geben. Daher immer meine Predigt von der Ausgewogenheit und keine Extreme in JEDE Richtung.

    quatsch das getrocknete kannst schon geben wenn sie´s nehmen. Aber halt nur ein bis maximal zweimal pro Woche. Man muss es nicht übertreiben mit der vorsicht ;)

    Zitat von Nebelhexe

    Hallo!


    Da ja jetzt die Winterzeit beginnt und das "typische" Meeriefutter wie Salat, Gurken, Paprika, etc. nur noch aus Ländern wie Spanien, Griechenland und den Niederlanden verfügbar ist, wollte ich wissen, wie ihr das so haltet. Immerhin ist ja bekannt, dass gerade diese Länder ihr Gemüse wie die Irren spritzen und so naiv zu glauben, die Giftstoffe könne man mit ein bißchen Wasser einfach mal "abwaschen" bin ich nicht. Schließlich hat jedes Gemüse Poren und die Spritzmittel sickern wohl recht munter durch die Schale durch.
    Wie seht ihr das? Kauft ihr generell nur Biogemüse? Oder verfüttert ihr das spanische Gemüse trotzdem?
    Bin im Moment da sehr im Widerstreit mit mir selber :lol:


    Ehrlich gesagt - ich hab mir auch Gedanken gemacht, aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass wohl die wenigsten von uns für sich selbst oder die Schweinchen absolut Bio kaufen können (und Bio ist auch nicht Bio, das sollte inzwischen auch hinlänglich bekannt sein ;)) daher meine ich, man kann sich auch verrückt machen!


    Und dass in den Ländern wie Spanien etc wie irre gespritzt wird, kann man so auch nicht veralltemeinern. Ich finde es zwar schade, auf sowas zurückgreifen zu müssen, aber was solls - ich finde man muss es jetzt nicht übertreiben mit der Vorsicht. Ich hab einen guten Bio-Reiniger, mit dem ich alles Gemüse abwasche (ist für sowas geeignet) und das tu ich gründlich mit lauwarmen Wasser. Basta!

    Zitat von la fata

    Hallo :)


    Du weißt aber schon, dass Weizen Getreide ist und Getreide als ungesund bis schädlich gilt?


    das hab ich mir auch grad gedacht ;) Weizen ist mit das ungesundeste Getreide überhaupt.


    Ich persönlich gebe ab und zu mal Haferecken, Hafer ist recht bekömmlich, grad für die dünneren Tiere ist das ein super Leckerchen. Aber die gibts nur 2-3x pro Woche, sonst eher sowas wie Basilikum, Petersilie, getrocknete Löwenzahn vom Sommer, oder auch sonstige Trockenkräuter.


    Böller von Vitakraft werden hier nicht mehr gegeben, was da alles drin is, müssen sie nicht haben. Keine Getreideextrudate, kein pflanzliches Öl und so´n Schrott. Ansonsten bekommen sie den Winter über täglich zu 5. eine Handvoll Trockenfutter im Stall verteilt, weil ich 2 Leichtgewichte hab, die das nötig haben.

    Zitat von Judy&Muffin

    So, ich war heute beim TA, ging leider nicht eher, weil ich selber einen kleinen "Unfall" hatte und meinen Skiurlaub jetzt wohl leider abhaken kann.... :cry: Aber jetzt zu Barney, also der Doc sagt er hab Milben, hat ihm (und seinem Kumpel auch gleich) was gespritzt, hab ich allerdings vergessen, Barney hat so laut und erbärmlich gequiekt... :( "Ja, das tun sie immer, das brennt ein bisschen". Mein armes kleines Schwein... Muffin war danach glaub ich so geschockt, er hat garnichts gesagt als er gepiekst wurde. Jetzt soll ich noch zweimal wiederkommen zur Spritze. Dann hab ich noch Surolan mitbekommen, jetzt hab ich hier gelesen, dass das eher ein Mittel gegen Pilz ist. Soll ich es trotzdem drauftun?


    schade dass gespritzt wurde. Denn das ist recht gesundheitsschädlich. Bestehe bitte beim nächsten mal auf einem SpotOn Präparat. Bei stärkerem Milbenbefall nimmt man Stronghold, bei leichterem Advocate. Das kann der TA vor Ort drauf tun oder aber dir mitgeben (wenn du nur 2 Tiere hast ist in der Praxis besser). Bitte keine Spritze mehr, das ist mehr quälerei als nötig.


    Surolan brauchst du nicht drauf tun :shock: wie kommt er denn da drauf. das sollte doch wirklich nicht doppelt gemoppelt sein. TÄ gibts, das fasst man nicht :roll:

    aso ok. naja "frisst nicht mehr" hört sich eben nach gar nix an.


    Die Fragen von Holly_und_Edgar (man was für ein Username :shock: :oops: 8) ) hätt ich jetzt auch gestellt.


    Wichtig ist, dass regelmäßig Essen ins Schwein rein kommt. Wiegst du 1-2x täglich? Wie siehts mit Gewicht aus? weiter Abnahme oder stagniert? und wieviel wiegt es?
    Wurden die Zähne unter Narkose kontrolliert? Anders kann man das gar nicht genau machen, weil die Tierärzte sonst gar nicht alles sehen können.


    Sieh bitte zu, dass sie möglichst nahrhaftes bekommt. Bevor gar nix gefressen wird, ist Salat sicher besser als gar nix, aber ansonsten bitte möglichst wenig. Petersilie ist gut, Basilikum kannst auch geben. Heu sollte ja eh immer drin sein. gut wäre Vitaminreiches Futter, z.b. Paprika, Karotte, Fenchel (mit dem Kraut oben dran!) usw.
    Was bekommt sie sonst noch? Hast du was für die Darmflora mitbekommen?

    ähm es frisst seit Samstag nicht und du bist erst MOntag zum Tierarzt? :shock: ich schätze mal, wenn sie wirklich GAR NIX mehr gefressen hat, ist spätestens jetzt die Verdauung zusammengebrochen. Meeries haben einen Stopfdarm, brauchen also ständig nachschub. Du hättest gleich Samstag gehen müssen oder mit Päppelfutter zufüttern!!! :? ich sags nicht gern, aber wenn es bis heute gar nix gefressen hat, dann habt ihr recht wenig Chancen auf Besserung bis gar keine :(


    und AB ins Blaue rein sollte man auch nicht geben. Man o man :roll: Ärzte gibts, da wirds einem echt schlecht
    und alleine sitzen ist noch schlechter, da mag Schweinchen gar nicht mehr fressen. Ich denk mal die anderen haben gezwickt, weil sie merken, dass was nicht stimmt. Da reagiert jede Gruppe anders.