also zu der Peta - Seite sag ich jetzt mal nix. Aber prinzipiell: Meeries in Zoohandlungen stammen sehr oft aus wilder Vermehrung, tragen also auch entsprechend Gendefekte in sich, deren Folgen oft erst nach Jahren aber dann in aller Heftigkeit aufkommen. Gesundheitlich lässt es auch oft zu wünschen übrig, viele schleppen Pilz, Milben etc mit ein, nicht wenige sind trächtig.
Sowas muss man nicht auch noch unterstützen, daher bitte wirklich zu nem Züchter oder Notstation oder TH gehen. Züchterlisten findet man im Internet z.b. von der DMSL oder auch in diversen Foren, ebenso Listen von Notstationen.
Beiträge von Mäusle
-
-
also ich hab neulich mit einer Bekannten gesprochen, die selber eine riesen Meerie-Gruppe hält, außerdem 4 Katzen und bei allen Tieren schon sehr auf gute Ernährung achtet. Allerdings war sie (wie ich auch) der Meinung, man sollte niemals in Extreme verfallen. Genauso wie man bei Meeries als kompromiss einfach mal getrocknete Kräuter und Gemüsestücke geben kann, wäre es bei Katzen kein Problem, wenn man tagsüber weg ist, den Napf mit etwas Trockenfutter zu füllen, vor allem bei Wohnungskatzen meinte sie, da sie davon eh nicht sooo die Welt fressen.
Klar sollte auch hier keine ausschließliche Ernährung damit stattfinden.Und einmal drauf beißen? nee 4-5x muss der Kater hier schon mindestens kauen bis er das einigermaßen klein ist. Einfach so runterschlucken nach 1 Biss hab ich noch nie gesehen.
-
OT zu Katzen: man kann auch früh und abend etwas Nassfutter geben und ansonsten Trockenfutter bereitstellen. Dann kann sich die Katze bedienen wann sie möchte
-
Zitat von ostschnute
Tierheilpraktiker??
Gibbet sowas :shock:
Bekommt man daz Zeug auch woanders her?Propolis-creme und Aloe Gelee bekommt man in der Apotheke, das qualitativ "beste" in der Richtung ist von der Firma FLP die es nur über Direktvertrieb gibt (gottseidank ;)) da kann man über die offizielle Homepage anfragen nach jemanden in deiner Nähe.
Ich persönlich geb von derselben Firma bei Pilzschweinchen noch den Pomesteen-saft, weil der viele Antioxidantien fürs immunsystem hat.Tierheilpraktiker ist insofern sinnvoll, weil die oftmals noch homöopathische Mittelchen haben, die das Immunsystem unterstützen. Ich arbeite mit einer zusammen, die eben auch u.a. die FLP Produtke benutzt, sie meint es gäbe nix besseres, und die ist immerhin schon seit fast 20 Jahren THP!
-
Schmelzflocken stehen im Supermarkt im Babynahrungsregal
-
bitte frag nach etwas anderem gegen den Pilz. Baden würde ich grade bei Pilz erst recht nicht empfehlen, weil sich 1. durch das Wasser die Pilzsporen noch viel besser über den Körper verteilen können und 2. die Haut noch mehr angegriffen wird und anfällig für die Verbreitung des Pilzes.
Ich kann immer wieder nur empfehlen, einen Tierheilpraktiker zu konsultieren und mit Bienenpropolis zu arbeiten. Innerlich wie äußerlich Propolis-Creme, das ist ein natürliches Antibiotikum. In Verbindung mit hochwertigem Aloe Vera Gelee wirkts sogar noch besser
-
Zitat von Chili
Gerade jetzt im Winter befestige ich meinen Schweinchen meistens zwei riesige Fichtenzweige (aus dem nahen Wald) in ihrem Gehege ... sie lieben es, sich darunter zu verstecken, als Unterschlupf ... manchmal machen sie auch Männchen und fressen die Spitzen der Zweige, die sie erreichen. Diese Äste habe ich meist 1 - 2 Wochen im Gehege. Meine Schweinchen fressen nicht alles komplett auf, sondern knabbern nur mehrmals täglich daran, besonders die weichen Nadeln lieben sie.
Ich habe auch schon mal einen Fichtenzapfen ins Gehege gelegt, den haben sie aber nur beschnuppert, nicht gefressen. Bei Nadelbäumen muss man hin und wieder auch wegen dem Harz ein bisschen aufpassen, das sollten Meeris woh eher nicht fressen und wenn sich das Fell verklebt, das wäre auch nicht so toll.
Am liebsten haben meine beiden die Zweige vom Apfelbaum, da wir aber nur einen davon im Garten haben und ich den nicht dauernd kürzen kann, bekommen sie im Moment mehr Fichtenzweige.
Ja, die Spitze kannst du mitverfüttern.ganz genauso mach ich es auch
-
also ich bestelle ab und an mal Trockengemüse und Kräuter bei Cavialand oder Kräuterkate. Ansonsten nur noch Einstreu bei stroeh.de oder Pferdefuttershop, sonst nix
Zitat von Nadine
für meine Katzen bestelle ich Futter online bei Sandras Tieroase und ab und an bei Zooplus.
darf ich mal fragen, was genau du da für die Katzen bestellst? also marke etc -
also das ist mein EB... und wie man sieht, das Plexiglas ist rechts nur 5 cm höher als die Etage und bisher ist ein einziges mal eine ausversehen raus gekugelt, als ich davor gestanden bin, aber drüber gehüpft ist noch keins!
-
ich würde sagen es kommt sehr auf die Schweinchen an. Meinen würde im Traum nicht einfallen, über die 23cm zu springen, die da aktuell mit dem niedrigsten Plexi sind. sie hängen zwar manchmal drüber, aber raus ist noch keins. Ach nee quatsch, über der Zwischenetage sinds sogar nur 5cm Plexi... auch da springt keins raus.
-
wer keine anderre Möglichkeit hat - sicher ist das nicht schlecht dann über solche zu bestellen. Aber ich finde das wahnsinn, ich zahl hier zwischen 1,50€ und 2,50€ beim Bauern für einen 15kg-Ballen, wenn ich nichts mehr von meinen Eltern hab. Sonst würd ich bei unserem Verbrauch echt arm werden!
-
ich würde statt Häuschen ein paar Tunnels, Weidenbrücken und rundum offene Unterstände empfehlen. Also ein Brett mit 4 Beinen quasi. Bei manchen Meeries hilft auch, wenn man von oben einen "Deckel" auf das Gehege macht (Gitter, etc)
sollten sie dann das trotzdem nicht nutzen - lass es manche mögen einfach nicht. -
genau das meinte ich ja auch man kann nicht jeden verdammen, der sich eben doch nicht richtig informiert hat. Wichtig ist, dass man dafür gute Aufklärung leistet.
-
ich geh jetzt mal nur auf das erstposting ein, und auf ein paar Sätze die mir jetzt ins Auge gestochen sind, hab grad nicht Zeit alles durchzulesen.
Ich finde bei kleineren Gruppen die 0,5qm - Regel sehr sinnvoll. Grad bei 2-5 Tieren muss man einfach drauf achten. Hat man eine Gruppe von 8 oder 10 oder sogar mehr Tieren ist es schon wieder fraglich. Denn prinzipiell gilt da eher für mich:
- es ist genügend Rennstrecke vorhanden
- die Fläche ist groß genug dass sich jeder mal aus dem weg gehen kann
- es ist genügend Abwechslung vorhanden
ehrlich gesagt wenn für 10 Tiere nur 4,5qm vorhanden sind, bricht es keinem was raus weil jedes tier seinem Bewegungsdrang nachkommen kann. Man muss da schon auf dem Boden bleiben.
Meine 5 Tiere haben derzeit (bis maximal Januar noch, dann kann ich anbauen) ewta 2,1qm zur Verfügung. Klar ist knapp, im Sommer gabs dazu noch Auslauf, jetzt im Winter eher selten (1-2x im Monat). Aber jeder kann rumfetzen, kann sich in ne ruhige Ecke verziehen. Es ist nicht optimal aber auch nicht schlimm und einengend.Klar sollte man sich vorher informieren wenn man sich Tiere anschafft. Aber ich seh immer wieder, wie vielen Leuten der Gedanke nicht kommt. Oder man kauft sich eins dieser tollen Bücher, in denen steht, man kann Meerschweinchen alleine oder mit Kaninchen halten, da ist die Käfiggröße meist auch entsprechend klein betitelt. Und informieren heißt für viele Menschen auch, sich beim Fachpersonal im Zoohandel zu informieren. Sie informieren sich ja, und wissen nicht, dass sie falsche iNformationen bekommen. Kann man das jemanden zum Vorwurf machen? Sicher nicht.
Und wie Nicole sagt: der Ton macht die Musik. Ärgerlich werden kann man auch dann erst, wenn jemand unbelehrbar bleibt. Aber ein freundliches "Hast du schon mal über ... .nachgedacht, dass das zu wenig Platz ist / falsche Ernährung ist usw"? das müsste doch drin sein.
Ich persönlich bin auch der Meinung, 1,40m Rennstrecke ist minimum. Ältere Tiere legen da nicht mehr sooo viel Wert drauf. Aber etwas jüngere Tiere nutzen das doch sehr oft. Ich sehs immer wieder. Und selbst wenn es dann nicht richtig genutzt wird: das Angebot sollte wenigstens da sein. Und das kann man alles auch freundlich verklickern.
-
Zitat von Nebelhexe
also ich wäre noch nie auf die Idee gekommen, den Kalzium/Phosphor Gehalt meines Futters nachzurechnen......macht ihr das wirklich? :shock: Ich halte mich bei den Kräutern zurück, das ist aber auch alles....
Nein ich bin der Meinung (und das hab ich neulich in einem ähnlichen Thread schonmal gesagt) dass man es auch übertreiben kann. Wer abwechslungsreich füttert und weder zuviel von dem einen noch anderen gibt (man weiß ja was calciumhaltiges Zeug ist, kann damit entsprechend dosieren) der muss da wohl keine Sorgen haben. Man muss keine Wissenschaft aus Ernährung machen. Weder bei Mensch noch bei Tier.