Beiträge von Mäusle
-
-
so hier die genaue Erklärung:
Beim Einfrieren bilden sich Eiskristalle im Wasser in den zellen. Eiskristalle sind, wie man ja weiß, sehr scharfkantig - dadurch werde die Wände zwischen den zellen also aufgeschnitten und Zerstört, die gesamte Struktur ändert sich, und Fäulnisbakterien fangen ihre Arbeit an, sobald es auftaut. Die gesamte Molekularstruktur geht also beim Vorgang des Einfrierens drauf und daurch ist es für Tiere ungenießbar - und für Menschen schmeckt es ja auch anders und ist weniger knackig, sondern eher lätschig-matschig.
-
nicht alles was für Menschen gesund ist, ist für Meerschweinchen gut wir essen ja kein Heu, die Schweinchen trotzdem und wir essen gekochtet, die Schweinchen nicht. Also wasn das für ne Argumentation :shock: :wink:
Nein wie gesagt bitte nix tiefgekühltes. Die Struktur verändert sich wirklich erheblich, da haben schon einige Halter recht miese Erfahrungen gemacht mit Verdauungsbeschwerden. Meeries sind nunmal Frischfutter-Fresser und dabei bitte auch belassen
-
nein gefrorenes bitte NICHT verfüttern! Es bildet sich durchs Auftauen Wasser auf und im Gefriergut, was heftigste Blähungen verursachen kann. Wir menschen kochen es danach, aber für Tiere geht das nicht...
Mein Mann isst auch selten brokkoli. Ich habs schonmal unter eine Gemüsecremesuppe gemixt, oder eine Hackbolognese gemacht und klein gemixt Brokkolipüree dazu. Geht wunderbar
Oder als Auflauf Blumenkohl und Brokkoli, dann kann jeder von euch essen was er mag.
-
Also der Meerie-Mann ist schon weg wenn ich das richtig sehe? Lass ihn bitte schleunigst kastrieren, alleine sitzen ist nicht toll für ihn. In 3 Wochen kannst dann auch Baby-Männchen (sofern welche dabei sind) zu ihm setzen, dann kann er die noch etwas erziehen. MAma und Babys würde ich vorläufig in den 120er Käfig setzen, doppelstöckig ist nicht gut, für KEIN Meerschweinchen, noch weniger für Mutter und Babys.
-
Blätter darf man geben http://meerschweinchen.com/futter/einzelausgabe.php?id=36
-
meist zwicken sie wenn ihnen was nicht passt oder der Finger nach Essen riecht.
-
Zitat von wuscheline
Ich habe es nur 200 m bis zum nächsten Feldweg mit angrenzenden Wiesen und konnte in der warmen Jahreszeit täglich Gras, Löwenzahn, Spitzwegerich, Schafgarbe finden. Jetzt hole ich zwar noch manchmal, aber es dauert so lange, bis es aufgetaut ist. Ich halte es für einen Riesenvorteil, auf dem Land zu wohnen.
um diese Jahreszeit sollte man nichts mehr vom Feld holen. Enthält eh so gut wie keine Nährstoffe mehr und kann die Verdauung belasten. Die Pflanzen stellen ja auch auf Winterschlaf um daher bitte bis zum Frühjahr warten!
-
Ich komm ursprünglich vom Land. Das schönste war, die Meeries im Sommer tagsüber ins Gehege auf die Wiese zu setzen!
Ansonsten: Heu vom Bauern (bei uns kostet der Ballen regional max. bis zu 3 €, ich würde sagen bis 5€ sind angebracht je nach Region), wenn du selber Heu machst / aufsammelst, bitte dran denken, dass das etwa 8 Wochen abgelagert wird!!
oder aber frisches Gras pflücken... Brennesseln im Sommer sammeln und trocknen, Äste in Massen ("trockne" ich auch für den Winter)
Laub sammeln und trocknen, ist ab und an eine abwechslungsreiche Einstreu über die Späne, oder mal Stroh drüber, meine lieben das. Und das aller aller beste ist Gemüse frisch aus dem Garten!!! -
Also haarausfall bei Zysten ist wirklich meist recht lokal am Bauch und den Seiten. Ich muss Nadine recht geben, manche Meerschweinchen haaren extrem, mein erstes war auch so ein Kanditat. Bei der hat es mit knapp 4 jahren auch angefangen.
-
ja klar grad bei dunklen krallen ist das Perfekt! Mein Bandit ist nun 1,5 Jahre alt, wohnt 8 Monate bei mir und ich hab genau ein eiinziges Mal 2 Krallen abgeknipst, ansonsten wirklich noch NIE!
-
Zitat von meri 12
ach da fällt mir doch glatt noch eine frage ein,
wär das sinnvoll die rampe mit irgend einem rauen stoff wie zb. schleifpapier oder ähnlichem auszulegen damit die sich die nägel abschleifen können, oder können die sich dabei die ballen verlätzen?ich hab ganz feines Nass-Schleifpapier drauf geklebt. Ist suuuuuper! Ballenprobleme gibts damit natürlich keine, dafür ist es viel zu fein. Und sie haben super Halt. trotzdem sind noch ein paar einzelne Querstreben drauf. Das ist klar.
Und der beste effekt: wir müssen kaum noch Krallen schneiden. Alle 10-12 Wochen reicht normalerweise.
-
woher bekommt ihr die Tiere dann? Und könnt ihr überprüfen ob nix in Einzelhaft gehalten wird? Gebt ihr die Tiere mit 100er Käfigen auch ab, wenn jemand das will? Und wie ist euer Futterangebot? verkauft ihr nicht auch Körnerfutter und all das ungesunde Zeug? Ich könnte das ehrlich gesagt nicht, dort zu arbeiten!
prinzipiell seid ihr sicher die Ausnahme, sowas gibt es sehr sehr selten.
-
ich würde jetzt ganz spontan auf Tumor oder Schlaganfall tippen. War bei meienr Paula nicht anders. Bitte um eine genaue Diagnose und auch was eine "Meerschweinchentherapie" sein soll :shock: und wofür das Antibiotikum? typisch TA tschuldigung. Päppel jetzt erstmal so wie empfohlen und such am Montag einen Meerie-erfahrenen TA auf.
-
ok aber was ist die Alternative zu barfen? Nur aus der Dose? Und wie siehts da dann finanziell aus, was kostet das?