Beiträge von Mäusle

Zitat von Naddi87

Hab das schon öfters hier geschrieben, dass ich alle 2 Tage Aubergine gebe und keiner hat was dagegen gesagt :oops: Und hier im Forum in der Liste (was man alles geben kann und nicht) steht auch nichts davon, dass es nur selten gegeben werden sollte. :? nur, dass die reife Frucht gegeben werden muss und das mach ich immer.
    Als Leckerlie bekommen sie Obst 1x die Woche oder alle 2 Wochen.

also ich hab das jetzt in so fast allen Foren und Futterlisten (außer hier) so gelesen. Nicht 100% reife Früchte enthalten Solanin, auch die Reife Frucht noch geringe Mengen, wie eben alle Nachtschattengewächse. Wie bei Tomaten etc gilt daher auch für die Aubergine: ab und zu in Maßen.

also Flummi sei mir nicht böse, ich kann mir einfach nicht helfen, das ist schon seltsam was du da alles schreibst.
    Die meisten Bauern sind bereit, gegen kleinen Unkostenbeitrag das Streu mit zu entsorgen. Normalerweise hat man damit üüüüüberhaupt keine Probleme.
    Und keine Grünflächen in dorfnähe ist auch mehr als Seltsam. Sogar in der Stadt hier gibts Grünflächen, dann doch viel eher auf dem Dorf bzw außerhalb.

Auberginen dürfen gegeben werden, allerdings nur selten und in kleinen Mengen. Ist eher Leckerli, das es nicht allzu häufig geben sollte, auf keinen Fall alle 2 Tage! Und vor allem drauf achten, dass sie wirklich gut reif sind.

Zitat von Flummi

Mäusle:
    Ich konnte bislang nicht feststellen, dass die Biotonnen in der Stadt kleiner sind als auf dem Dorf. So grosse Tonnen wird es auch vermutlich niergends geben wie ich sie bräuchte und wenn dann wohl zu teuer. Also fahre ich eh immer zur Mülldeponie. Da ist der Weg genauso weit.
    Wenn ich aus dem Dorf wo ich früher gewohnt habe raus gegangen bin, bin ich ins nächste Dorf gekommen, also nix mit Grünflächen.
    Frische Äste hatte ich bislang immer im Garten, egal wo ich gewohnt habe. Wenn ich keinen Garten hatte (das war nur in der Stadt so), dann hatte ich nebenan ein Naturschutzgebiet mit Zweigen.
    Und das Heu vom Bauern ist auf dem Dorf meiner Meinung nach nicht anders als auf dem Land oder in der Stadt.

äh nein Biotonnen nicht, aber aufm Dorf kann mans gut und gern bei nem Bauern mal auf den Misthaufen oder irgendwo auf den Kompost kippen. Ich finde in der Stadt die Entsorgung doch wesentlich schwieriger!

Und Heu und solche Sachen ist doch wirklich billiger und besser. Zumindest meine Schweinchen haben tausendmal lieber Heu vom Bauernhof als Supermarkt-Heu.
    Äste möchte ich hier in der Stadt auch nicht unbedingt von überall haben, die meisten Bäume und Büsche stehen in unserer Umgebung direkt an der Straße - na danke!

Trotzdem kann ich mir auch nicht vorstelle, dass man außerhalb der Dörfer nicht etwas Wiese etc findet ;) hab ich noch nirgends gesehen ;) meist hat man doch in 1km Umkreis irgendwo Wiese etc. Also für mich ist es jedenfalls in der Stadt wesentlich schwerer und umständlicher Grünfutter zu beschaffen

naja es is doch besser das Streu aufm Dorf zu entsorgen als in der Stadt, wo die Biotonnen (wenn denn gestattet) gleich voll sind. Und wenn man ausm Dorf raus geht hat man doch meist Grünflächen :shock: also ich kenn kein dorf, wo man nicht irgendwo ein bisschen Wiese außerhalb findet. Oder frische Äste, usw usw. Und das heu vom Bauern is doch auch ein Vorteil.

ich hoffe es auch für euch. Frontline ist nicht sonderlich empfehlenswert für Schweins, ich würde auch immer eher zu Stronghold greifen ;) alles gute für euch :)

[quote='Flummi']Ich habe lange mit Schweinchen in einem Dorf gewohnt, Vorteile konnte ich da nicht erkennen.[/quote

darf ich fragen warum? Keine einfachere Streuentsorgung? Heubeschaffung? Grünfutter frisch von der Wiese? etc?

Zitat von Sila

Ich füttere Biogemüse nur, wenn es im Angebot ist bzw. nicht total teuer.

Ansonsten achte ich darauf, dass das Gemüse möglichst in Deutschland angebaut ist, oder auch in Holland bei Paprika oder Tomaten, die kommen dann aus dem Treibhaus, das dürfte auch nicht soo stark gespritzt sein.

Ich versuche spanisches Gemüse zu vermeiden, da es dort schon öfter Grenzüberschreitungen bei den Pestiziden gab, wobei ich auch schon gelesen habe, dass es mittlerweile wieder ganz o.k. ist.

genauso mache ich es auch. Dass spanisches Gemüse total pestizidverseucht ist, stimmt nicht mehr so ganz, da hat sich in letzter Zeit wirklich einiges getan.

Allerdings kaufe ich auch keine holländischen Tomaten, die sind total genverändert. Nachdem ich mal in Spanien richtig leckere Tomaten gegessen habe, möcht ich nix anderes mehr als Tomaten, die auch WIRKLICH nach Tomaten schmecken und nicht diesen ätsch-Geschmack den wir Deutschen gemeinhin Tomaten zuordnen.