Beiträge von Mäusle

dito... Flocke hat auch lauter Knubbel am Bauch, das sind auch so verstopfte drüsen oder Fettansammlungen, also ganz harmlos. Sollte aber bitte abgeklärt werden.

bietest du andere Knabbermöglichkeiten an? Äste? Weidenbrücken? etc? Grundsätzlich ist das nicht schlimm. Wie schon gesagt, Meeries sind Nagetiere. wichtig ist, dass Äste und auch immer Heu zur Verfügung ist...

Zitat von Meeriquiek

also meine schweinchen waren schon immer kuscheln-schweinies.
    ich dachte immer meerschweinchen wären gute familien tiere, da sie für kinder geeignet wären. also das hab ich zu mindest in einem meerschweinchen ratgeberbuch gelesen :shock:

ja das steht in fast jedem Ratgeber. War früher einfach die landläufige Meinung. Tatsache ist: Meerschweinchen sind super Tiere zum beobachten. Aber die allerwenigsten wollen wirklich gerne kuscheln. Ich hatte in all den Jahren genau eins das wirklich oft und gerne raus gekommen ist und kuscheln wollte. Kindergeeignet - jein. auf keinen fall zum rausnehmen, kuscheln und spielen.

is sicher ein riesen schreck wenn das Meerie einfach weg ist :shock: aber zum kuscheln rausholen? versteh nicht warum man sowas macht, meine werden höchstens zum TÜV rausgeholt, und dann wieder rein... Gurke fresse können sie auch im Stall ;) bin erstaunt (auch wenn der thread schon älter ist) wie viele das machen... :(

sie machen deutlich weniger auf den Teppich, wenn irgendwo eine Schale mit Streu ist. Meist zumindest ;) kommt aber stark auf die Meeries an, viele interessiert das nicht. Meiner Meinung nach braucht man da aber keine Toilette sondern kann den Zugang zum Heim einfach offen lassen ;)

ok dann versuch einfach nach und nach den Speiseplan zu erweitern. Fenchel, Paprika, ab und zu mal ein Stück Apfel, etc, und so sachen wie chicoree, rote Bete etc wirklich nur selten. Ich hab auch lange gebraucht bis ich rausgefunden hatte, was man so alles geben kann ;)

Nein Nein und Nein ;)

ich benutze keine, und ich kenne auch so gut wie niemand, wo das funktioniert, ich lese seit langem in vielen Foren mit, und wenn die das wirklich machen, ist das die große Ausnahme.
    Meeries können im Normalfall nicht wie Kaninchen stubenrein werden, sie machen wo sie gerade sitzen und stehen. Die Toiletten werden allerhöchstens zum schlafen genutzt, wenn überhaupt. Spar dir die Ausgabe ;)

also etwas milchig ist der Urin eigentlich immer. Aber wenn er richtig weiß ist, können das Nieren/Blasenprobleme sein.

Versteh ich das richtig, du gibst nur Gurke, Karotte, Chicoree und Salat? Das ist sehr sehr einseitig, gerade Chicoree sollte es max. 1-2x pro Woche geben und Salat hat kaum Nährstoffe. :?

Hast du noch andere Meerschweinchen oder nur das eine?

Grundsätzlich kann es einige Wochen dauern, bis sich neue Mitbewohner eingewöhnen. Meine beiden kleinen sind erstmal 2 Tage gar nicht aus den Häuschen raus. Wieso möchtest du es denn rausholen? Lass es doch bitte erstmal in Ruhe. Und wenn es in 2 oder 3 Wochen nicht mehr vor dir flüchtet, kannst du vorsichtig mit Kräutern als Leckerchen locken ob es dir aus der Hand frisst.

man man... trockenfutter schadet auch nicht sofort. Meine Meeries haben teilweise 8-9 Jahre gelebt und wurden mit Trockenfutter gefüttert. Oder haben auch oft hartes Brot bekommen.
    aber wenn man weiß, dass etwas nur in kleinen Mengen oder gar nicht gegeben werden soll, dann hält man sich einfach dran. Punkt.