Beiträge von Mäusle

    Ausbacken laut diebrain.de bei 100° im BAckofen etwa 30-40min. und nur bei Sachen die das auch aushalten, wie Brücken, Korkröhren, Holzhäuschen etc. Alles abwaschbare bitte abwaschen.. Und nein wie gesagt, es ist mehr als unwahrscheinlich, dass du deiner Bekannten Milben mitbringst, weil deren Karnickel die schon längst selber haben ;) eben nur in angemessenem Maße.


    Bitte beim Saubermachen nicht ständig irgendwelche Sprays benutzen, durch zu große Reinlichkeit schwächt man das Immunsystem genauso. Ich wasche meinen EB auch nicht jede Woche aus, höchstens alle 4-6 Wochen mal. Das genügt wirklich vollkommen!


    Nein Aloe Trinkgel bekommt man weder im Tierhandel noch in der Apotheke in vergleichbarer Qualität. Ich beziehe meine Sachen privat über eigene Bestellung oder eine Bekannte.

    warum ich das bei Heu nicht rechne? Weil ich ein Tier sowieso nicht zwingen kann eine bestimmte Menge Heu zu fressen, bzw darüber auch keine Kontrolle hab. Blödsinn also, meiner Meinung nach kann man ja aus allem eine Wissenschaft machen :roll: man kanns auch übertreiben damit!


    Hab grad mal abgewogen - also 100g Frischfutter pro Tier schaffen wir pro Tag nie. Im Gegenteil, meistens mindestens 150g oder an die 200g ... Ich fütter möglichst ausgewogen und abwechslungsreich, ergänze zudem täglich durch Aloegel und wöchentlich im Winter ein bisschen VitaminC-Tabletten für jedes Meerie und das wars.

    Milben leben eigentlich immer auf den Tieren. Nur wenn das Immunsystem schwach ist, können sie sich rasant ausbreiten, daher steht im Vordergrund auch eine Stärkung des Immunsystems, welche ich mit Aloe Vera Trinkgel und Pomesteen-Saft (Granatapfel, Mangostane etc) bei meinen Tieren mache.


    Daher ist auch ein Austauschen von heu und Einstreu völlig sinnlos. Wichtig finde ich, einfach den ganzen Stall mal ganz gründlich sauber machen (Ritzen sollte man sowieso schon mit Sillikon zugemacht haben) und auch die Einrichtung (Brücken, Häuser Tunnels) abwischen bzw im Backofen ausbacken. Einmalig reicht da ;)


    Und nein, die Milben (ich nehme an Grabmilben?) sind soweit ich informiert bin wirtsspezifisch, ich glaube kaum dass du dir da einen starken Milbenbefall holst.

    Zitat von Zweety

    Off topic:


    Kleiner Denkanstoß zur 10%- Regel:
    http://www.kaninchenwiese.de/
    (Man gehe auf: Versuche-->Sonstige Versuche-->- Nahrungsmengen streng nach Regeln – geht das?)


    Sehr interessant. :wink:


    sei mir nicht böse, aber ich find die Rechnung dämlich!!! vor allem bei Heu würde ich nie rechnen, das steht einfach zur freien Verfügung und gut ists. Die fressen schon genügend, wenn nix anderes da ist.
    Bei Meeries rechnet man ja etwa 10% vom Körpergewicht an Frischfutter. Ganz ehrlich? Es ist sicher hilfreich, ich hab das genau ein einziges mal abgewogen, das ist je nach Gemüse recht viel oder wenig. Karotten wiegen viel, also sind 100g nicht viel. Bei Paprika, Chinakohl etc sieht das schon anders aus.


    Hier gibts für 5 Tiere morgens eine 2fingerbreite Scheibe Gurke, dann unterm Tag irgendwann Gras (Sommer) oder Salat / Chicoree / Chinakohl etc (Winter) und abends dann noch 1-2 Portionen Frischfutter wie Karotte, Apfel, Fenchel, Kohlrabi, Brokkoli, Wurzelgemüse, Paprika usw... das ist sicherlich mehr als 100g pro Tier. Manchmal auch weniger. Na und? Es soll doch wirklich nur ein Anhaltspunkt sein. und grad bei Tieren im Wachstum kann man nach der 10%regel nicht unbedingt gehen, da gibt man schon etwas mehr.


    Es soll doch wirklich nur ein Hilfsmittel sein, damit man das mit der Zeit im Gefühl hat. Ist doch kein muss!!

    Hallo!
    Kann es sein, dass dein Meerie einfach viel auf einer Stelle sitzt? ich kenn das nur von Tieren, die sich wenig bewegen, hab hier auch so eine Kandidatin. Oder aber recht alte Tiere, die vernachlässigen die Körperpflege schon auch mal gerne. Aber prinzipiell kann ein Partnertier natürlich in jeglicher Hinsicht positiv sein, daher bitte gib deinem Meerie einen Partner und erkundige dich gut über Zusammenführung usw. damit das auch klappt. Ein Meerschwein sollte NIE alleine sein, das Leben ist für die Kleinen sowieso sehr kurz und "langweilig", alleine noch viel viel mehr!


    VLG

    Bitte bei Meeries einen Kugelschreiber oder die Zunge zum klickern nehmen. Die handelsüblichen Klicker sind meistens zu laut.


    Tricks: durch ein Tunnel laufen, über eine Holzwippe gehen, den "Dreh dich" Trick, im Slalom laufen usw usw... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

    aso das wusst ich nicht.. na egal ;) frisches Hühnchenfleisch frisst er eh gern der kleine Gourmet :lol: und da die ganzen Bestandteile für mich ok waren, geht das sicher.

    das Kittenfutter war getreidefrei, klang ganz gut die Zusammensetzung. Daher haben wir ihm das erstmal genommen. bin schon gespannt wie er alles mag, zurzeit frisst er eh fast nur noch nassfutter..

    also bei dem Thema möcht ich auch mal ein bisschen mitmischen... mein Kastrat stammt aus einer absolut vorbildlichen Zucht, ebenso meine Lucy.


    Dass Zucht nicht mit Liebhaberhaltung gleichzusetzen ist, dürfte uns allen klar sein. Praktisch nicht möglich. Ich finds z.b. völlig ok, wenn Mutter und Kinder in kleineren Boxen sitzen. Es ist nicht für lange Zeit. Allerdings hab ich auch schon 50x50cm Boxen gesehen, find ich trotzdem ein No-Go. 1m Länge sollte trotzdem minimum drin sein, viel größer muss nicht sein. Auch Verpaarungsboxen sind bei manchen Züchtern größer. Auch hier ist für mich 1,20m das Minimum, das muss doch wirklich drin sein. Genug Platz um sich mal aus dem Weg zu gehen, aber nicht so viel, dass sich die beiden verlaufen ;)


    Da bei Züchtern viele Tiere nur kurze Zeit sitzen, ist das sicherlich kein Beinbruch. Schlimmer wirds, wenn ich sehe, dass manche Tiere bei Züchtern bis zu 3 Jahre sitzen (mehrere Würfe) und dann auch außerhalb der Wurfzeiten in kleinen Boxen sitzen. Furchtbar, für ein Meerie ist das unter Umständen mehr als das halbe Leben.


    Auch Ernährung etc ist bei Züchtern natürlich wesentlich komplizierter. Wobei es sicher kein großer Aufwand ist, mit der Sense im Sommer etwas Gras zu mähen. Oder ein Außengehege zu machen, wo die Tiere ab und zu raus können / rausgesetzt werden. Ich persönlich kenne eh keine größere Zucht in Mietwohnungen etc. Die meisten haben genügend Platz und Grundstück dabei.


    Artgerechte Haltung ist in meinen Augen schon auch 1 Kastrat und mind. 2-3 Weibchen. Wobei ich jetzt nicht sagen würde, dass reine Weibchen-/Bockgruppen etc ein Nogo sind. Es ist eben nur anders. Und meiner Meinung nach eher was für geübte Halter. Und wer mehrere Weibchen hält, kann auch genauso gut ein Kastraten rein setzen. Meine Meinung. man hält doch eh immer 2 Tiere minimum zusammen, da kann eins davon doch ein Kastrat sein. Aber wie gsagt, meine persönliche Meinung


    Wenn ich eine absolut schlechte Haltung sehe, kommt es sehr auf die Umstände an, ob man selber mal vorsichtig was sagt (nicht meckern sondern meist á la "ich hab gelesen..., man hat herausgefunden..." Oder in schlimmen Fällen wirklich den Tierschutz informieren.


    Zweety: an dich noch ein Wort wegen dem Missverständnis zu Kaninchen: du bist ja hier in einem Meerie-forum. Und selbst wenn du von Kaninchen schreibst, trifft das eben nicht unbedingt auf Meeries zu, die sind in manchen Sachen ganz anders gestrickt. Ein "vielleicht ist das bei Meeries auch so" hilft jemandem, der Hilfe sucht, nicht sonderlich weiter ;)

    ah zu spät... :? kann man dich nachträglich noch angebe?


    Nassfutter haben wir jetzt einfach mal die große Mischung bestellt. Mal sehen was ihm davon schmeckt. Und Trockenfutter hab ich jetzt erstmal das für Kitten bestellt, is ja noch ein Baby ;)


    Das Angebot per Post ist echt lieb, aber wir probiern jetzt erstmal das aus was in der Bestellung ist. ;) viel Trockenfutter mag er eh nicht, da werden 2 kg eeeewig reichen.