Beiträge von Mäusle

    wenn die Tiere das Pilzmittel runterschlecken empfehle ich persönlich eine Creme-Kombi aus Aloe + Propolis. Hab ich schon sehr erfolgreich angewendet und auch neulich ner Userin empfohlen, die das auch mit Erfolg angewendet hat, der Pilz geht nun nach wenigen Tagen schon rasant zurück. Die Userin hatte vorher monatelang behandelt mit Mitteln vom TA und das zog sich alles ewig in die Länge.

    jetzt haltet mal beide bitte die Füße Still. Michaela hat es sicher nicht böse gemeint, sie hat nur eine Vermutung geäußert, wenn die nicht stimmt, umso besser.


    Prinzipiell sollte Durchfall über mehr als 2-3 Stunden absolut ein Grund sein, zum Tierarzt zu gehen. Die kleinen Wesen können da unheimlich schnell austrocknen und Verdauungsprobleme bekommen, daher ist "abwarten" nicht das richtige. In deinem Fall ist es gut gegangen, es hätte genauso gut anders sein können. Bitte beim nächsten mal nicht zögern wenn dir jemand sagt, du sollst zum Tierarzt. Das kann übel in die Hose gehen!!!


    Man sollte doch bitte daran denken, dass das leidtragende Wesen in dem Fall dein kleines Meerschwein ist, nicht du! Und ja, du bist gesetzlich verpflichtet, wenn du dir ein Tier anschaffst, dich auch angemessen zu kümmern. heißt: artgerechte Haltung, Ernährung und auch Tierarzt wenn nötig. Wer Probleme hat, das umzusetzen, muss sich Gedanken machen, ob das Haustier dann das richtige ist. Das nur mal so allgemein angemerkt.

    lass es einfach. Wenn sie im Gehege auch Möglichkeiten zum Rückzug in den Schatten haben, dann passt das schon. Hier ist bei Sonnenschein ein kleiner Teil vom Eigenbau von der Sonne beschienen, da legen sie sich manchmal extra hin... Sie genießen das schon auch.

    zu den Nebenwirkungen von Ivomec ist erfahrenen TÄ eigentlich genug bekannt, darüber muss man nicht mehr diskutieren. ich kann es nicht empfehlen, vor allem nicht, wenn es weit schonendere Methoden gibt.


    Aber das nur nebenbei. Ansosnten stimme ich dir voll und ganz zu - Vitakraftfutter sollte langsam ausschleichen, Trockenfutter aus dem Handel ist meist minderwertig, enthält getreide, das alles schädigt die Darmflora und somit das Immunsystem. Zudem der Stress, wie schon geschrieben wurde, auch wenn es für uns Menschen gut aussieht, kann es für die Schweinchen Horror pur sein!


    bitte lies dich prinzipiell zur Haltung mal in diebrain.de ein, mir hat das vor 1,5 Jahren sehr sehr gut geholfen, obwohl ich mich nach über 10 Jahren Meerie-Haltung für sehr informiert gehalten habe :roll: heute schäme ich mich für meine ganzen Fehler! :oops:

    eine spritze? oder mehrere in Folge? Spritzen tut man eignetlich Ivomec, was ich sehr sehr mies finde, weil das gesundheitlich nicht gerade empfehlenswert ist und den Körper noch mehr schwächt. Leider wissen das nur die wenigsten Tierärzte.


    Wenn es Milben sind, lass dir bitte ein Spot On (Advocate bei leichtem Befall genügt) geben, das wirkt wirklich gut, da die Wirkung über mehrere Wochen andauert. Außerdem kann ich dir nur raten, dich bei einem Tierheilpraktiker über Immunstärkende Mittel schlau zu machen. Ich hab damit wirklich das meiste immer schnell in den Griff bekommen.


    Wichtig ist beim Füttern, dass du einfach möglichst abwechslungsreich fütterst. Bei einer Mahlzeit auch nie lauter grünes Gemüse geben sondern farblich auch mischen, da hat man auch die meisten Nährstoffe dann gegeben.

    ich glaub dir ja dass das von diebrain ist, aber ohne dass mir jemand eine genau Erklärung dafür geben kann, würd ich das jetzt mal als Quatsch abtun. Man kanns auch wirklich übertreiben :roll: mach dir keinen Kopf, gib was du denkst und mach dir nicht mehr Gedanken als nötig ;) In der natur können die Tiere sich das Wasser auch nicht nach dem härtegrad aussuchen ;)

    Brot enthält Mehl aus Getreide und weitere Stoffe (Hefe, Gewürze usw.) die in einem Meerschweinmagen nix zu suchen haben. Man bringt die Darmflora durcheinander und das Ergebnis sind verdauungsbeschwerden (verstopfung, Durchfall, starke Koliken etc)

    abgesehen davon - wenn ich das richtig sehe, haben sie bei dem Stall nicht mal 1 Meter am Stück zum fetzen. ich hab ja auch ein Ikea Ivar, aber bei mir ist Rennstrecke am Stück vorhanden, nicht mit Hindernissen ;)

    Zitat von Zweety

    Klar wissen sie was sie brauchen. Doch durch die Gabe von z.B. Trockfutter oder einseitgen Futtermitteln, können die Meeris vergessen, wie selektieren geht und würden im Prinzip alles fressen. Dadurch kann dann Durchfall die Folge sein.


    Wie ist das mit der Tablette? Gibst du ihnen täglich eine Tablette? Die Meeris fressen dann einfach so eine Tablette? Ich denke mal, synthetische Vitamine sind nicht gleichwertig mit natürlichen Vitaminen.
    Wie genau ist das eigentlich mit dem Viatmin C? Brauchen Meeris wirklich zusätzlich mehr Vitamin C als andere Tiere?


    LG


    hier gibts alle 1-2 Wochen für jeden eine viertel Tablette mit natürlichem Vitamin C (an Haferkleie gebunden). Aber nur im Winter. Synthetische Vitamine (hab ich aber im Forum auch schon sehr oft geschrieben) finde ich reine Geldschleuderei und völlig überflüssig.


    Meeries können Vitamin C nicht selber bilden, daher muss es unbedingt über die Nahrung ausreichend (!) zugeführt werden.

    also den ganzen Tag Frischfutter zur Verfügung stellen finde ich persönlich nicht toll. Erstens weil das meiste schnell gammelt, auch Karotten, zweitens wird es hier dann durch die Streu geschleift und dann nicht mehr gefressen und der ganze Stall stinkt hinterher. Und drittens kommen so gut wie alle Tiere damit zurecht, dass es 2-3 Frischfutter-Gaben gibt, ich finde das sogar wichtig, damit auch wirklich genügend Heu dazwischen gefressen wird.


    Ich bin diese ewigen Heu-Diskussionen so leid, das kann ich gar nicht sagen. So langsam hab ich das Gefühl, aus allem und jedem Thema wird gleich eine Wissenschaft gemacht und die perfekte Lösung gesucht. Nur dass es die wohl nicht gibt.


    Vielleicht sollte sowohl Mensch als auch Tier wieder auf die Instinkte vertrauen. Ich persönlich habe wieder gelernt, meine Ernährung auch nach meinen persönlichen Bedürfnissen auszurichten, und seitdem esse ich sehr sehr ausgewogen. Meine Meeries z.b. suchen sich sehr gut aus was sie gerade wollen und nicht, mal ist die Karotte, mal der Apfel interessanter. Mal wird Vitamin C fast runtergeschlungen, mal wird die Tablette liegen gelassen. Das zeigt doch, dass sie eignetlich wissen, was der kleine Körper gerade braucht. Natürlich sollte man möglichst hochwertiges Futter breitstellen und möglichst viel Abwechslung, das erklärt sich ja von selbst ;)

    im Fachhandel wirst nix gutes finden fürs Immunsystem. Das meiste ist mit synthetischen Vitaminen, welche für den Körper quasi kaum verwertbar sind. Von dem her überleg gut was du dir kaufst, damit das Geld nicht zum Fenster raus geworfen ist.