ja angekommen. Also Petnatur Bio hat er heute gefressen wie blöde. Ist meiner Mum nur auf Dauer zu teuer. Miamor war er nicht so begeistert. Na mal sehen was mit den restlichen ist.
Beiträge von Mäusle
-
-
hat sie auch an Arthrose gedacht?! Wär eher mein Verdacht.
-
keine Sorge ich muss hier mindestens 2-3x pro Woche misten, sonst ist es auch unerträglich. Ich nehm zwar schon super geruchsarmes Streu (Tierwohl super) aber meine sitzen meist alle in der unteren Etage und da wird nunmal so richtig drauf gepinkelt. Auswischen tu ich nicht jedes mal, nur alle 2 Wochen in etwa.
-
ich nehm meine Schweinchen nicht auf den Schoß schließlich sind Meeries keine Kuscheltiere, die meisten mögen das eigentlich nicht.
zum wöchentlichen Check-up werden sie auf ein Handtuch auf den Boden gesetzt. Wiegen, Fell/augen/ohren untersuchen und wieder rein. selten dass da eins pieselt
-
Wobei Rodicare PEllets auch recht gut für die Verdauung sind. Ich würde ein paar einzelne als Leckerchen aus der Hand geben. Mach ich auch so, wenn eins Probleme hat.
-
kommt allerdings drauf an, ob das Schwein an Gewicht zulegen muss oder nicht. Im Zweifelsfall stopft man lieber CriticalCare mit Getreide (=Energie) ins Schweinchen bevor das Gewicht zu stark abfällt.
ist das allerdings nicht nötig, würd ich auch lieber Rodicare nehmen. -
erst mal tut es mir sehr leid das ist keine schöne Situation, fühl dich mal ganz fest gedrückt. Mach dir keine Vorwürfe, früher konnt ich auch nicht zusehen wenn ein Tier eingeschläfert wird. Und auch heute brauch ich meinen Mann dabei, allein geht gar nicht. Da ist eben jeder anders.
Dein anderes Meerie braucht jetzt gaaaanz dringend einen Partner, also mach dir bitte schnellstmöglich gedanken ob du wieder ein Partnertier kaufst oder dein Meerie lieber weg gibst in eine gute Gruppe. Es sollte wirklich so wenig wie möglich allein sein.
Ich würde dir raten, wenn ihr einen Garten habt, das tote Tier da zu beerdigen. Das ist (so banal das klingt) am preiswertesten und schönsten. Oder bei Bekannten im Garten oder wie auch immer. Ich weiß es ist eigentlich nicht erlaubt, aber ich hab auch 2 Meeries schon in einem nahe gelegenen Waldstück beerdigt.
-
natürlich. Aber schlecht ist Rodicare nicht unbedingt wenn das Tier allerdings Criticalcare nimmt, würd ich auch das bevorzugen!
Wenn du sonst nix anderes an TroFu gegeben hast, kanns das nicht sein. Also keine Sorge
-
aso ok, hatte ich wohl überlesen.
Fenchel ist eignetlich mit das verträglichste, daher hätt ich dir auch dazu geraten. Gurke und Salat würd ich erstmal zurückstellen. Ein kleins bissl Fenchel, evtl etwas Karotte. Und nach ein paar Tagen vl. ein kleines Stück Paprika dazu usw. Nicht zu schnell anfangen und von allem ganz ganz wenig.Rodicare ist vom geschmack her meist beliebter wie Critical Care. Probiers einfach, da gehts ja hauptsächlich darum, dass das Schweinchen genügend Vitamine kriegt.
Hast du im letzten Jahr mal irgendwann Trockenfutter gegeben? Oder anderes Zeugs?
-
ähm Pilze kriegt man im Darm aber nicht einfach durch ein bisschen Heudiät und BBB oder Joghurt weg. Die Darmflora zu regenerieren ist zwar wichtig, hilft aber nichts gegen das Problem des Pilzbefalls. :shock:
-
also zum Ausgangsposting: Bitte nicht trennen, das verschlimmert bei solchen Krankheiten die Probleme noch. STarker Milbenbefall tritt nur selten bei der ganzen Gruppe auf, ich hatte es zwar auch schon bei 4 von 5 Tieren (vorsorglich alle mitbehandelt) aber das hatte auch eine andere Ursache.
Den Käfig würde ich ein einziges mal gründlich reinigen, Holzhäuschen etc im Backofen bei 100° etwa 30-40 min. ausbacken. Das reicht. Milben leben, wie schon gesagt wurde, auf den Tieren, nicht im Stall. Extra Sprays und Sachen kannst du dir sparen, normales Wasser mit Essigreiniger drin genügt voll!
Bitte Schweinchen nicht baden, weder bei Milben noch Pilz noch sonstwas. Es gibt wirklich schonendere und angenehmere Mittel als Spritzen und Bäder. Zum Beispiel SpotOns, das sind Präparate, die einfach auf die Haut getropft werden. Muss man nur einmalig anwenden und gut ists. Keine Schmerzen, kein Stress fürs Tier! Das wurde aber auch schon ausführlich hier beschrieben
Und wenn es Tropfen auf den Nacken gibt (welches Mittel war das?) ist das einmalig, das hält vor! Mittel der Wahl ist bei leichterem Befall Advocate, bei starkem Befall Stronghold.Tropfen in den Mund kenne ich nicht, würde ich auch niemals machen lassen! Hartnäckig sind MIlben eigentlich nicht, wenn es ein SpotOn-Präparat gibt, werden damit auch eventuell nachschlüpfende Larven mit erwischt, also dürfte in 3-4 Wochen alles vorbei sein.
Übrigens das auf den Lippen irritiert mich auch. Klingt wirklich eher nach Lippengrind. Bitte lass das abklären. Milben und Lippengrind und auch Pilz sollten doch voneinander unterscheidbar sein.
-
Äpfel etc gehören nicht in den Kühlschrank
Ich hab die Gemüseschublade auch meist voll mit Salat und Gemüse für uns und schweinchen. Meistens mit Fenchel, Paprika, Kohlrabi etc für max. 3-4 Tage. Länger möchte ich das nicht lagern, sonst gehen die Vitamine flöten. -
das hat nichts mit der Geburtenanzahl zu tun, sondern viel eher, dass nicht zuviel Abstand zwischen den Geburten liegt, dann kann auch das Becken nicht verknöchern.
Außerdem betreiben die Weibchen in freier Wildbahn eine ganz gute Geburtenkontrolle, die entscheiden, ob sie aufnehmen oder nicht. Das sind auch völlig andere Voraussetzungen.2 Männchen mit 1 Weibchen wird übrigens auf dauer ganz sicher zu blutigen Kämpfen führen. Meines Wissens nach hat noch nie jemand geschafft, so eine "Gruppe" zu halten, die Männer werden sich um das WEibchen prügeln. und selbst wenn nicht, ist das für die Tiere doch ein ständiger unterschwelliger Stress, der sich schnell mal aufs Immunsystem schlägt. Entweder du machst 2 Gruppen und holst dem Weibchen noch eine partnerin oder aber du entscheidest dich, ein meerie wegzugeben.
-
nein Meeries sind nicht "gefährlich" keine Sorge!
Und auch Katzen sind nicht "gefährlich" du kannst Kontakt mit Katzen haben, auch wenn der Arzt dir eine Toxo-negativ bescheinigen sollte... nur mit dem Kot von Katzen solltest du dann nicht in Berührung kommen. Prinzipiell ist aber auch dann das Infektionsrisiko gerade während der Schwangerschaft sehr gering mach dich nicht verrückt, Schwangere sind nicht krank, sondern können mit ein paar kleinen Ausnahmen ganz normal leben -
da bist du anscheinend nicht sehr gut informiert worden. mit 3 Jahren war dein Meerie sowieso zu alt um gedeckt zu werden.
Und "einfach mal so" Junge ist seehr gefährlich, wie du nun feststellen musst. Abgesehen davon, dass man als "Laie" Erbkrankheiten nicht ausschließen kann, gibt es auch unheimlich viel bei der Schwangerschaft und Geburt zu beachten. Nicht umsonst gibt es Züchter, die sowas jahrelang erstmal lernen. Und damti mein ich sicher nicht solche Leute, wie jemand der Meeries sich vermehren lässt, um Schlangen damit zu füttern, sondern richtige Züchter, die auch Ahnung von all dem haben.
So traurig das ist, kannst du doch aus der Sache lernen und nicht nochmal einfach ein Weibchen decken lassen. Krebsrisiko ist eigentlich weniger das Problem, das ist viiiiel kleiner als dass die Mutter und Jungen sterben!!