Beiträge von Mäusle
-
-
du kannst den Ball anstupsen, dass er ein bisschen rollt, und es ihr "vormachen" ansonsten gibts eben nur den Klick, wenn sie auch rollt, für Füße drauf stellen gibts kein Klick. Evtl wären erstmal einige leichtere Übungen für euch gut. Beispielsweise war hier "Dreh dich" das erste was Lucy gelernt hat.
Das Schweinchen muss einfach kapieren, dass du etwas bestimmtes willst. Du musst es durch immer schwerer werdende Übungen nach und nach dazu bringen, dass es so lange probiert, bis es weiß, was du nun verlangst.
-
das hätt ich jetzt auch vorgeschlagen. Wenn sie zu wenig Heu gibt, kann sie übelste Zahnprobleme etc bekommen. Außerdem wie gesagt, Meerschweinchen haben einen Stopfmagen, zumindest Heu sollte immer geknabbert werden können.
Vitamin C können sie nicht selber bilden, daher brauchen sie das täglich über Frischfutter. Paprika, Fenchel, Karotte sind meiner Meinung nach absolutes Minimum. Ab und zu mal ein Scheibchen Gurke, ein Blättchen Salat, 1x pro Woche ein Stück Apfel - das ist alles nicht so schwer und vor allem Notwendig! Druck ihr doch von diebrain.de was aus über Ernährung. -
Ich möchte aus meiner Sicht noch etwas hinzufügen: Tierheim und Notstation ist zwar ne Möglichkeit, hier im Tierheim sitzen aber so gut wie nie Meeries. Notstationen gibt es in meiner Nähe nicht, und die meisten vermitteln auch nur im näheren Umkreis.
Züchter darf man auch nicht alle über einen Kamm scheren. Manchen ist wichtig auf Ausstellungen zu punkten. Andere tuns einfach aus Spaß an der Freude, achten drauf dass ihre Tiere gut unter kommen und gesund sind.
Zoohandlungen haben den entscheidenden Nachteil, dass man nicht weiß, welche Gene die Tiere in sich tragen. Sind es Inzuchttiere über Generationen? Schimmelverpaarung usw usw usw. das ist das einzige, wo ich persönlich sage: besser nicht! Klar ist das bei Notstationen genauso, aber da wird nicht einfach Nachwuchs angeboten und ständig nachproduziert, sondern die Tiere sind tatsächlich in Nöten. Zoohandlungen dagegen fördern wilde Vermehrung meist.
Ich würde auch sagen, dass so ziemlich alles seine Vor- und nachteile hat, das muss einfach jeder mit seinem Gewissen ausmachen. Aber von wirklich guten Züchtern abzuraten, nur weil Notstationen auch viele Tiere da haben, finde ich etwas starken Eingriff in die Privatsphäre eines jeden, denn da denkt jeder einfach anders, da gibts kein richtig und falsch. Ich hol mir tausendmal lieber Tiere von einem verantwortungsvollen Züchter als in einer Notstation, die nur im umkreis von 50km vermittelt und nicht in meiner Nähe ist.
-
ja das ist völlig normal, dass sie zickiger wird klingt alles ganz normal nach schwangerer Meeriemama. Wichtig ist nur, dass du nicht ständig eingreifst, lass die das selber regeln. Und nein, trennen würde ich nicht, außer das Männchen rauszunehmen und kastrieren (wenn du das nicht schon hast) :shock: du solltest nicht nochmal eine Schwangerschaft riskieren, das ist viel zu gefährlich!
Wann es los geht kann dir keiner sagen, und ja, es kann gut sein dass du irgendwann plötzlich ein paar kleine Fellknäul rumwuseln hast Allerdings würde ich persönlich schon öfter als sonst (auch nachts) zum Stall schauen, weil wenn was nicht stimmt, müsstest du wirklich sofort zum Tierarzt (Rufnummer immer bereithalten)
-
empfiehl der Tierärztin doch bitte mal das Buch von Ruth Morgenegg. Die spinnt doch komplett :shock: ehrlich gesagt würde ich persönlich da dann nicht mal mehr zur Behandlung hin gehen, weil ich mir nicht sicher wäre, ob sie dann doch so gut informiert ist.
-
ich kann mir vorstellen dass es sicher schön ist, mal Babys zu haben. Aber bitte holt euch doch dann Jungtiere von 4-5 Wochen. Das ist doch auch noch sooo klein. Und ihr hättet nicht das Risiko was falsch zu machen.
Tierarzt fragen hilft in dem Fall nichts. Er kann zwar sagen ob sie "gesund" sind (äußerer Anschein) aber nicht sagen ob sie Gen-Defekte etc haben oder an ihre Jungen weiter geben.
Leider haben schon viele Tierärzte gesagt "alles Klar sie können Junge kriegen lassen" und am Ende ist alles schief gegangen. Die Foren im Internet sind voll von solchen Fällen, bei denen die Babys verkrüppelt waren, schwer krank wurden, oder gar Mutter und Babys gestorben sind ich glaube nicht dass ihr sowas wollt oder?!Wenn ihr nicht genau wisst wie alt die Weibchen sind, ist das Risiko auch zu groß. Idealerweise ist ein Weibchen 7-9 monate beim ersten Wurf alt, man kennt die Eltern und Großeltern (Abstammungsnachweis), man weiß, dass die ganze Familie gesund ist, keine Gendefekte trägt, usw usw usw. All das wisst ihr aber nicht, wenn ihr keine Tiere von einem guten Züchter habt.
Ihr spielt wirklich mit dem leben eurer Tiere, das muss euch klar sein. Verhindern kann es keiner von uns, wir können nur hoffen, dass ihr eure Meerschweinchen so liebt, dass ihr das Wohl der Tiere über eure eigenen Wünsche stellt und den Gedanken wieder fallen lasst!!!
-
Zitat von Zero&Light
hey danke für deine antwort. wir würden ja aufjedenfall unsere schweinchen behalten!! sie hat nen großes haus mit garten und ich kann viel platz in der wohnung für meine schweinchen anbieten und dann haben wir auch noch ein ferienhaus. deswegen bin ich nicht gegen eine schwangerschaft! meine freundin meinte halt das weibchen bei der ersten geburt nur ein junges zur welt bringen und deswegen wollte ich hier nachfragen.
Also das ist nicht böse gemeint :oops: aber wenn ihr nicht mal so essentiell wichtige Dinge wie die Anzahl der Babys wisst, könnt ihr einfach nicht genügend Ahnung von Schwangerschaft und Geburt haben. bitte überlegt euch das nochmal, das ist kein zuckerschlecken!
Sicher liebt ihr eure Meeries, daher solltet ihr zu deren wohl das sein lassen. Wenn ihr sie aus dem zooladen habt, habt ihr sicher keine Zuchtpapiere dazu. Also kann man auch nicht sagen ob die Gene von den Weibchen und dem Männchen, das ihr dazu setzen wollt, zusammen passen. Ihr wisst weder, ob eins der Tiere Erbkrankheiten trägt noch ob ihr wegen Schimmelzeichnung etc überhaupt verpaaren dürft, ihr wisst über Eltern etc gar nichts. Und das ist nicht gut, wenn man gesunden Nachwuchs und glückliche Meerie-Mütter haben will!
Platz alleine reicht eben nicht aus. da gehört viiiiiiel mehr dazu.
hier ein paar Links, vielleicht möchtest du sie dir durchlesen:
http://www.the-golden-nuggets.…ucht___show.htm#erbkrank2
http://www.diebrain.de/morpheus.html -
Hallo!
Erst mal solltet ihr euch einige Fragen stellen:
- warum möchtet ihr Babys?
- Habt ihr Zuchtpapiere von euren Damen und dem potentiellen Vater, um die Weibchen ordnungsgemäß decken lassen zu können und Erbkrankheiten auszuschließen?
- wie alt sind die Weibchen? über 11-12 Monaten ist eine Schwangerschaft nicht mehr gut, weil mit etwa 1 Jahr das Becken der Weibchen anfängt zu verknöchern und sich im Ernstfall bei der Geburt nicht öffnet -> Babys bleiben stecken und sterben, incl. Mutter
- Seid ihr genug informiert über Schwangerschaft und Geburt? bitte dazu auch diebrain.de mal durchlesen
- habt ihr genügend Geld auf der Seite? Ein Kaiserschnitt im Notfall kostet schonmal um die 200€, desweiteren Kosten für Kastrationen der Böckchen (können pro Wurf 1-5 sein) eine Kastration kostet auch nochmal zwischen 40 und 70€ je nach Tierarzt.
- was macht ihr mit den Babys? habt ihr vertrauensvolle Abnehmer?
- seid ihr bereit, die Babys zu päppeln wenn die Mutter sie nicht trinken lässt? das heißt alle 1,5-2 Stunden (auch nachts!) aufstehen und füttern und wiegen? und das über mehrere Wochen??
- ist euch bewusst, dass für die Meerschweinmütter ein 20%iges Risiko besteht, während der Schwangerschaft oder Geburt oder auch kurz danach zu sterben?
bitte überlegt euch das sehr gut. Ich persönlich halte seit vielen Jahren Meeschwienchen, hab in den letzten Monaten auch sehr viel über Schwangerschaft und Geburt gelernt. Und trotz allem würde ich es mir nicht zutrauen, absichtlich ein Weibchen decken zu lassen. Nicht umsonst gibt es Züchter, die jahrelang sich mit Genetik und allem drum und dran beschäftigen, bevor sie selber anfangen zu züchten. Das ist keine Kleinigkeit, nur sind sich viele Menschen dessen einfach nicht bewusst.
ich selber habe 2 Tiere hier (bzw eins ist schon gestorben) die aus einer "ich will mal Babys haben"-Produktion kommen. beide haben mir schweren Krankheiten zu kämpfen die eindeutig auf Genetikfehler (Schimmelverpaarung) zurückzuführen sind. ich kann nur davon abraten, wenn man sich nicht damit auskennt, am Ende leiden die Tiere drunter.
-
Zitat von IngridP.
Nun muss ich auch mal mein Senf dazugeben hier.
Unser Pumba hatte vor ca nem Jahr Grabmilben .. er hatte sogar Krampfanfälle darurch .. und diese Spritzen haben ihm vermutlich das Leben gerettet.
Allerdings hatte Nicky keine abgekriegt .. die TA meinte er wäre eben robuster gewesen.Ok im Extremfall - ja. Wobei wenn der Befall schon so stark ist - das kommt nicht von heute auf morgen, wenn man das rechtzeitig bemerkt, reicht auf jedenfall ein SpotOn. Ich sag nix, wenns schon so heftig ist, da kann die Spritze tatsächlich Leben retten. Aber wir hatten hier ja auch schon Milben und wirklich rechtzeitig bemerkt.
Starken Juckreiz hatte hier übrigens keins, weil ich recht schnell zum TA bin. Nur bei Wolle wars ein bisschen ärger, die bekam Aloe Veterinary Spray drauf, etwas später dann, als der Juckreiz schon fast weg war, das Quick-Help-Spray (LR) wobei das eher weniger geholfen hat gegen Juckreiz, sondern eher noch unterstützend gegen die Milben.
-
also ich kann von den Spritzen nur abraten. Das mittel was da gespritzt wird, kann auch bei wenigen Anwendungen schon starke Leber- und Verdauungschädigungen hervorrufen.
Es gibt weitaus schonendere Möglichkeiten zu behandeln, nämlich ein Spot-On Präparat (bei leichtem Befall Advocate und bei stärkerem dann Stronghold) in den Nacken zu träufeln. Das gibt dir der TA mit, erklärt wie mans macht und du kannst das stressfrei zuhause anwenden.
Fenistil etc würde ich persönlich auch nicht nehmen, ich halte davon genauso wenig. Es reicht wirklich auch vorsorglich, alle nicht befallenen mit Advocate zu behandeln.
-
Meine Wolle hat sehr lange Jahre gar nicht gequiekt sondern nur so ein Tiefes "gugugugugu" rausgebracht . Aber immer Zähnegeklappert wenns Futter geben sollte etc... ich denke das ist Ungeduld. Nicht so sehr Drohgebärde.
-
ich seh das genauso... wer ein Tier anschafft muss (laut Gesetz!) auch für Kosten aufkommen. Man muss sich ja im klaren sein, dass ein Tier mal krank wird etc, mit den Anschaffungskosten ist es nicht getan. Die Rechnung "dafür kannst dir 2 neue anschaffen" hat mit einer Krankheit des Tieres streng genommen nix zu tun. Ich weiß nicht wie ich meinen Gedanken in Worte kriegen soll, aber man holt sich ein Tier um an ihm Freude zu haben - und das in guten wie in schlechten Zeiten.
Meine höchste Rechnung waren bisher um die 60€ auf einen Satz, aber insgesamt hab ich allein in den letzten 2 Jahren etwa 400€ beim Tierarzt gelassen. Und ich bereue fast nichts davon, außer dass ich einmal das Tier nicht schon eher gehen hab lassen, aber das nicht wegen dem Geld.
Bitte nicht falsch verstehen was ich jetzt schreibe, aber das möcht ich auch noch los werden: auch für mich gibt es Grenzen. ich überlege mir schon, ob ich das Geld jetzt für Tierarzt ausgebe oder nicht.
Ganz einfach weil für mich auch in dem Zusammenhang noch der Gedanke reinspielt, ob es sich für das Tier "lohnt" oder nicht. Niemand hat was davon, eine kostspielige Behandlung zu machen, wenn die Lebensqualität danach sowieso für das Tier nicht mehr sehr toll ist. Da spielt aber dann auch eher mit rein, ob ich mein Tier leiden lasse oder es lieber erlöse und ihm weitere Qualen und Schmerzen erspare. Jeder Tag Schmerzen ist ein Tag zu viel, und meiner Meinung nach gibt es viel zu viele Leute, die immer für ihre Tiere "kämpfen" und machen und tun, obwohl es fast aussichtslos ist.ich hab das auch einmal gemacht und es tut mir heute noch in der Seele weh, weil mein Meerie starke Einbußen hatte. Da hab ich auch auf den Rat von Usern in nem Forum gehört, die alle sagten "du willst doch nicht aufgeben, du MUSST sie behandeln lassen, etc" obwohl ich schon im tiefsten Herzen den Ausgang kannte, ich hätte ihr also viel Qualen ersparen können und auch mir (so profan das auch klingt) einen ganzen Batzen Geld. Ich bin nicht knausrig, wenn ein Tier hilfe braucht, aber ich habs auch nicht grad so dicke, dass mir ein paar € zuviel nix ausmachen würden. Man muss da einfach auch immer das Gleichgewicht behalten.
Nichtsdestotrotz: wer sein Tier liebt, tut auch alles mögliche dafür. Und wer nicht bereit ist den TA auch mal zu zahlen, sollte sich eben keine Tiere anschaffen.
-
ups das Alter hatte ich tatsächlich übersehen :oops:
nein um so einen Mangel zu bekommen muss über längere Zeit völlig falsch gefüttert werden. So schnell geht das nicht. Vor allem in dem Alter! Wie gesagt, entweder das Schweinchen hat sich vertreten/verstaucht oder aber es ist eine Störung im Gelenkapparat, das kann in seltenen Fällen auch bei jungen Tieren vorkommen, die sind genetisch ja oft nicht mehr so ok.
-
dass das Schweinchen 3 Monate ist, kann ich aus dem Erstposting nicht heraus lesen. Oder hab ich das übersehen???
naja es wär tatsächlich etwas früh. Kann auch evtl eine Verstauchung sein!? Und ja, Entzündung im Gelenk ist mir auch noch eingefallen.
Vitaminmangel klingt halt für mich eher ein bissl nach "ich weiß nicht was es ist, jetzt haben wir eine Erklärung" von der Tierärztin.