Beiträge von Mäusle

davon hat auch keiner was gesagt. Wie Nadine schon schrieb, man sollte einfach gutes Heu kaufen mit festen Halmen drin.
    Ich hätte bei den folienverpackten Heudingern ausm Handel zudem noch Angst, dass sich da drin Schimmelpilze etc bilden, leider war das schon oft der Fall. Man kann nie ausschließen, dass durch die kleinen Luftlöcher nicht mal starke Feuchtigkeit rein kommt.

auch aus medizinischen Gründen ist es nur sehr sehr selten nötig, oft gibts andere Wege und Mittel. Baden ruiniert die Haut des Tieres und erhöht auch die Erkältungsgefahr, daher bitte wirklich sein lassen.

ob sie´s fressen oder nicht ist die eine Sache (meine würden nicht jedes Heu fressen), aber für einen guten Zahnabrieb braucht man auch gutes Heu. Zahnprobleme sind nicht schön, weder für Tier noch für Mensch.

verschiedenes Gemüse ist einfach wichtig um möglichst viele verschiedene Nährstoffzusammensetzungen zu bekommen. Eine Gemüsesorte ist einfach zu einseitig. Meeries können Vitamin C nicht selber bilden, daher ist das enorm wichtig.
    Ein Vitaminmangel wird als erstes wohl das Immunsystem schwächen, was wiederum Pilz, Untermieter, Schnupfen oder ähnliches begünstigt, das ich nicht wissen will. Und das sollte einem auch "egal" sein, welche Krankheit man damit hervorruft, wichtig ist für uns einfach: sie brauchen das, basta!

Zitat von Molea

Die Discounter haben in der Regel keine minderwertige Ware. Ich wünschte Aldi hätte Streu und Heu im Angebot.

Vielfach stecken ja hinter den Discounterwaren Markennamen. Davon sollte man sich also nicht in die Irre leiten lassen.

Also wenn es ihnen schmeckt und sie es auch fressen, warum nicht.

also das Heu das ich mal bei Lidl vor 1 Jahr aus not gekauft hab, war mehr als nur minderwertig. Und selbst wenn das die "Vitakraft" billigmarke wäre, würd ichs nicht kaufen. Kurze, weiche Halme, ohne viel Kräuter etc, hat nicht gerade nach gutem heu gerochen. Ich würde übrigens auch kein Vitakraft - Heu kaufen. Wenn man den vergleich mit richtig gutem Bergwiesenheu oder überhaupt gutem Heu vom Bauernhof hat, dann kann man davon meist nur abraten. Ausnahme: das Bergwiesenheu von Fressnapf. Das ist gar nicht schlecht, wird hier auch gern genommen! Und man kriegt für 7-8€ einen riesen Sack (auch wenn ich das immer noch zu teuer finde)

Ich füll die Raufen einfach immer wieder nach. Manchmal bevor sie leer werden, manchmal wenn ich sehe, es sind nur noch einige Halme drin. Das am Boden wird alle 2 Tage spätestens raus genommen weil das dann schon so voll gepinkelt ist.

ich muss gestehen - ich würde bei Lidl, Aldi etc überhaupt kein Heu kaufen. Erstens mal find ich das alles völlig überteuert (ich krieg hier vor Ort einen ganzen Ballen Heu für 2€ der 15kg hat und das hält für 5 Schweinchen um die 6-8 Wochen) und zum zweiten finde ich das alles ziemlich minderwertig. Nur lapperige weiche Halme, wenig gut für den Zahnabrieb. Nimm das Geld lieber und kauf hochwertigeres Heu mit richtig festen halmen und gut duftend.

was genau sollst du denn drauf sprühen? ist wohl gegen den Juckreiz oder?! Ich würde es ehrlich gesagt weg lassen, durch die Milben sind eh schon offene Wunden, das einzige was ich überhaupt drau fgeben würde, wäre Aloe Vera Gelee, das nimmt den Juckreiz und heilt die Wunden ab. Aber wenn du sowas nicht hast, lass es besser ganz.

Mutzel: schade dass die Tierärztin gespritzt hat. Es ist wirklich die mit abstand "schädlichste" und auch komplizierteste Art zu behandeln bei Milben. Leider wissen das viele TÄ nicht!
    Bitte frag beim nächsten mal vorher nach einem SpotOn Präparat, es hat wirklich nur Vorteile! Vor allem weil man nur einmal anwenden muss und nicht mehrere Wochen. Ich kanns echt nur raten!! Man muss halt drauf bestehen, wenn die Tierärzte das nicht von selber machen.

Fortresca: Ivomec Pour On ist ja auch kein Problem, das wird äußerlich angewendet. Nur Ivomec an sich wird meist injiziert. Am besten ist wie gesagt bei leichtem Befall immer noch Advocate, das genügt wirklich vollkommen, auch zur vorbeugenden Behandlung der anderen Tiere.

Hm. Ich hab das Buch übers Clickertraining nicht da. Prinzipiell klickert man ja bei jedem Schritt, den das Tier richtig macht. Also wenn es kapiert dass es mit dem Stift was machen muss würd ich einfach klicken. Und irgendwann dann nicht mehr, dann merkt dein Meerie dass es noch mehr machen muss. Ist aber jetzt Laienmeinung

ich würde sagen, verantwortungsvolle Züchter wären für mich eher der letzte Punkt wo man ansetzen sollte. GERADE da rate ich jedem zu kaufen, wenn man nicht in Notstation / Tierheim was findet. Auf jeden Fall immer besser als in den meisten Zooläden oder aus wahlloser Vermehrung.

Würden gute Züchter mehr Unterstützung finden, wären die Tierverkäufe im Zoohandel sicher irgendwann Vergangenheit.