Beiträge von Mäusle

    der Calcium-Gehalt ist vor allem eher bei getrockneten Sachen kritisch. Da man sowas frisch ja nicht jeden Tag in rauhen Mengen gibt, würd ich das nicht so eng sehen. Prinzipiell finde ich, man darf das auch nicht auf die Goldwaage legen. Eine ausgewogene und abwechslungsreiche Fütterung - das genügt vollkommen um einigermaßen alles abzudecken und das macht man eben mit der Zeit nach Gefühl


    PaPu: wie meinst du was ich da nehm? Ich kauf mir halt ein Präparat aus natürlichem Vit.C. Weiß nicht ob man das in der Apotheke bekommt, meins bezieh ich privat, ist an Haferkleie gebunden, das können die Schweins gut fressen. Bei Problemen wie Pilz reicht meist eine ausgewogene Fütterung nicht mehr aus fürs Immunsystem.

    also ich kann dir sagen, ich hab mich sehr viel über Ernährung informiert und bei mir gibts an Ernährung das:


    - Heu, Heu, Heu und nochmal Heu, immer zur Verfügung


    - morgens 2-fingerbreit-Gurke, tagsüber mal hier ein Stengel Golliwoog, mal dort ein Blättchen Salat, im Sommer viel viel Gras und Kräuter von der Wiese, und ansonsten auch mal alle paar Tage ein stück Apfel, Clementine oder Birne, was sie halt so mögen. Obst gibt man eigentlich nicht allzu oft, aber im Winter kriegen sie nix frisches von draußen, daher 2x pro Woche mindestens ein Stück Obst.


    - abends dann hier Hauptmahlzeit bestehend meist aus Karotten, Paprika, Fenchel, Kohlrabi (vorsicht, Kohl langsam anfüttern). Dann eben mal verschiedenes dazu wie rote Bete (alle paar Wochen mal) oder Chicoree, Chinakohl, Brokkoli, Sellerie usw, also ich geb immer Abwechslung dazu.
    man rechnet pro Tag etwa 10% vom Körpergewicht des Tieres an Frischfutter, dazwischen sollte einfach Heu gefressen werden. hier gibts so 80-150g Frischfutter pro Tier und Tag, ich wieg das inzwischen nimmer ab, sondern mach das nach Gefühl.


    - Trockenfutter gibts bei mir (Innenhaltung) alle paar Tage mal eine Handvoll für 5 Schweinchen, ich achte aber drauf, dass es getreidefrei ist, also meist sinds einfach getrocknete Gemüsemischung von Cavialand


    - Äste nehme ich meist Haselnuss, Apfelbaum oder Fichte. Anderes kenn ich nicht so gut und daher lass ich das lieber ;) die dürfen und sollten sie auch regelmäßig bekommen.


    Als Leckerchen nehme ich meist auch mal was "ungesundes" das gibts nicht so häufig (mal Haferecken, mal Erbsenflocken) oder auch einfach Kräuter wie Petersilie, Basilikum


    Zusätzliche Vitamine gibts hier nur in Form von Aloe Vera Trinkgel täglich, oder wenn Immunsystemprobleme sind (Pilz etc) gibts VitaminC-Tabletten aus natürlichem Vitamin auch mal zum knabbern (nehmen sie sehr gern) aber auf keinen Fall irgendwas ins Wasser und auch keine synthetischen Pülverchen oder so´n zeug aus der Apotheke, das bringt nicht viel für den Körper. Aber prinzipiell kann man sich das sparen, wenn man einfach auf eine gute abwechslungsreiche Vitamin-Versorgung achtet!

    nein es ist nicht unbedingt nötig, wenn man das gut abwäscht. Ich kann für mich selber auch nicht ständig Bio kaufen... Allerdings bekommen meine Schweinchen Bio-Karotten, andere fressen sie nämlich nicht gern.

    also ich wohn auch in der Stadt, ich muss aber auch nur 10 minuten Radfahren um zu Wiesen zu kommen. Prinzipiell pflück ich hier um die Häuser nix mehr, weniger wegen Rattengift etc, aber hier lässt dauernd jemadn seinen Hund mitten auf die Wiese pinkeln und kacken... bäh. Weiter möglichkeit: wenn in der Nähe Einfamilienhäuser sind, mal klingeln und fragen, ob man Gras und Löwenzahn im Garten holen darf.

    1,15m ist wirklich zu klein. Da Meerschweinchen weniger Etagen klettern als viel mehr richtig rennen wollen, ist 1,40m wirklich das minimum meiner Meinung nach, weil sie selbst auf 1,40m kaum gestartet sind und schon wieder am Ende des Käfigs angekommen.

    dann schneid davon ein stück ab, löse die Rinde großzügig, damit du die gelbe Flüssigkeit unter der Rinde nicht mit erwischt. das Mark kannst du dann bedenkenlos drauf tun auf die Wunde. Die Sprüherei würd ich mir sparen.


    Und bitte lass dem Schweinchen das nächste mal Stronghold oder sowas in den Nacken träufeln und nichts spritzen oder ins Maul geben. Das ist wesentlich schonender.

    theoretisch nimmst eine Aloe Pflanze, schneidest auf und gibst das Mark innen drauf. Oder besorgst dir was in Apotheke etc. Is aber nicht nötig, den Juckreiz zu sehen ist ganz gut weil sonst merkst du nicht ob das Mittel gegen die Milben auch was hilft oder nicht. Wenns nicht besser wird, sollte man das ja am Jucken merken können.